Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastanienlaub zur Überwinterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kastanienlaub zur Überwinterung?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es irgendwelche Probleme geben könnte wenn ich meine Molche, Kröten,Eidechsen und Frösche mit Kastanienlaub überwintere.
    Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
    Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Michi

Hallo,
    ich wurde dir von Kastanienlaub abraten, da Kastanien, zumindest in Bremen, fast alle von der Miniermotte befallen sind.
    Ich benutze in der Regel in meinen Terrarien Eichenlaub bzw. Laub aus einem Mischwald.

Grüße
    Kai
    http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Eichenlaub hat auch den Vorteil , dass es bei Amphibien Pilzbefall vorbeugt.

Kommentar

Hallo,

ist Eichenlaub sauer wenn es feucht wird? Es gibt Urodelen-Arten die vertragen kein saures Milieu und gehen darauf tlw. binnen Tagen ein. Um mal zwei zu nennen: Ambystoma maculatum und Plethodon cinereus (bei der Suche im WWW findet man dazu Artikel!).
        Soll die Überwinterung in einer seperaten Box erfolgen, kann man auf Schaumstoff und feuchte Küchenrollen zurückgreifen - die sind neutral und einfach zu reinigen.

Grüße,

triton

Kommentar

Hey,
          danke erstmal!!! Wie sieht es dann mit Buchenlaub aus?

Beste Grüße
          Michi

Kommentar

Hi,

müsste gehen - aber warum überhaupt Laub? Wenn meine Tiere außerhalb Ihres Beckens überwintern sollen, dann achte ich darauf, dass nichts in der Box ist, das nur irgendwie gammeln könnte! Zudem bietet Laub eine sehr mäßige Feuchtigkeitskontrolle, was auch zu Ausfällen führen kann. Ich weiß schon, es liegt gerade überall rum aber brauchbar ist es in meinen Augen dennoch nicht. Zudem überwintern die Tiere in der Natur ja auch nicht in der Laubschicht sondern viel Tiefer...

Grüße,

triton

Kommentar

Hi,

wie überwinterst du dann? Einfach Erde-Sandgemisch in die Box? Die Tiere graben sich ein wenig ein und gut? So könnte ich das natürlich auch machen..!

Beste Grüße
              Michi

Kommentar

Hi,

Erde verwende ich nicht in seperaten Boxen weil da auch Gammelgefahr besteht. Nasses Zewa unten und Schaumstoff geht gut. Früher habe ich auch manchmal Moos verwendet aber davon bin ich auch weg. Ich glaube der Königsweg ist wirklich eine Überwinterung im normalen Becken.

Grüße,

triton

Kommentar

Hi,

aja okay. Im eigenen Becken..dankeschön mal für den Tipp..Wie sieht es mit feuchtigkeit bei den Tieren aus?
                  Und was für Tiere überwinterst du auf diese Weiße?

Beste Grüße
                  Michi

Kommentar

Hi Michi,

die Feuchtigkeit sollte so wie normal sein (zumindest bin ich damit bisher gut gefahren). Welche Arten? "Alle möglichen"! Also Salamandra salamandra, Salamandra atra, Triturus, Ambystoma,... Mittlerweile bin ich aber auf den Kühlschrank nicht mehr angewiesen da ich einen prima Keller habe!

Viele Grüße,

triton

Kommentar

Lädt...
                    X