Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parasiten?

Hallo alle miteinander,
    ich habe seit gestern ziemlich schlagartig massig parasitäre (?) weiße Organismen in meinem Cynops-Becken. Die Tiere sind etwa 1mm groß, rund und haben an der Vorderseite einige kleine Fühler. Sie schwimmen aktiv und scheinen an den Pflanzen zu fressen. Die Molche lassen sie bislang in Ruhe, aber ich mache mir dennoch Sorgen, was da auf einmal massig in meinem Becken rumschwimmt! Hat eventuell jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Ich mache etwa alle 1 bis 2 Wochen circa 3/4 Wasserwechsel. Hab auch jetzt schon mit einem größerem Wasserwechsel versucht dem entgegen zu wirken, was allerdings nicht sehr erfolgreich war. Gefüttert hab ich in den letzten Tagen nur Regenwürmer. Cyclops sind es übrigens auch auf keinen Fall.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und eventuell Lösungsvorshläge!

Mit freundlichen Grüßen miC

Hört sich für mich nicht gefährlich an, Fotos wären hilfreich.

Kommentar

Naja ich weiß nicht ob es ein gutes Zeichen ist, wenn auf einmal soviele komische Tierchen da drin rumschwimmen.
      Foto's sind schwierig, da meine Kamera nicht gut genug ist, 1mm große Tiere so aufzunehmen, das man da was erkennen würde.

Mfg miC

Kommentar

Hallo!

Ist es zufällig sowas: http://www.fisheries.vims.edu/ctils/prey2/ostracod.jpg ?
        Das wäre ziemlich unbedenklich... nur Muschelkrebse ;o)

Viele Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo zusammen!

Also ich habe so ähnliche Tiere bei mir in der Packung von den Regenwürmern gefunden!
          Die auch so ca 1mm groß und weiß mit Fühlern. Ich weiß selber nicht genau was das ist aber ich wasche die Regenwürmer jetzt jedesmal gründlich bevor ich die verfüttere. Nur im Wasser habe ich keine davon.
          Sollte ich die Regenwürmer vielleicht nicht mehr verfüttern?
          Aber ich denke mal das die kleinen Tiere auch natürlich in der Erde vorkommen deshalb habe ich mir da nicht so Gedanken drüber gemacht!
          Ich werde die Tage welche fangen und versuchen unter dem Mikroskop zu Fotografieren!

Liebe Grüße
          Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

bei deinen Tierchen mit Fühlern handelt es sich wahrscheinlich um harmlose Springschwänze.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hier nochmal ein Link, da finden sich mehrere Aquarien"mitbewohner" auf einen Blick

http://www.caudata.org/cc/articles/Tank_critters2.shtml

Viele Grüße
              Sandy
              http://urodela.de.to/

Kommentar

Hi,
                erstmal danke an alle für die schnelle und konstruktive Hilfe.
                Das erste Bild bei dem caudata.org Link trifft es schon ziemlich genau.
                Werde mir dann jetzt also keine weiteren Sorgen machen und nur versuchen sie etwas einzudämmen, da sie gerade sehr in meinem Becken florieren

MfG miC

Kommentar

Lädt...
                X