Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planarien und Molche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planarien und Molche?

Hallo zusammen,

ich habe heute entdeckt, daß sich in meinem Cynops orientalis-Becken eine ganze Menge Planarien befinden. Finde ich ganz schön eklig, die Viecher!
    Habe erst im Sommer das Becken total auseinander genommen, alles abgekocht usw, um die Strudelwürmer los zu werden. Hat wohl nicht geklappt... Weiß jemand, ob die Planarien meine Molche belästigen? Bzw. deren Brut?
    Habe in verschiedenen Zeirfisch- und Wirbellosen-Foren geforscht. Dort ist immer wieder die Rede von Flubenol. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

INGO

Planarien

Hi
    Habe vielleicht was entdeckt Schau mal:

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Viel Erfolg

Kommentar

Hallo,

Amphibien reagieren sehr empfindlich auf Medikamente.
      Selber habe ich keine Erfahrung in der Anwendung von Flubenol, wäre da aber vorsichtig.

Wenn ich bei der Reinigung des Bodengrundes schon mal etwas nachlässig bin, tauchen auch wieder Planarien auf. Diese werden den Molchen aber nicht gefährlich.
      Sobald ich den Bodengrund wieder häufiger reinige, verschwinden auch die Planarien wieder.

Und nur soviel füttern wie gefressen wird hilft auch. Eine kleine Population von Wasserschnecken sollte eh vorhanden sein, um evtl. Futterreste zu entfernen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke!

Hm...dann werd ich das mal im Auge behalten und noch nichts "chemie-keuliges" unternehmen...
        Hauptsache, meinen Mölchlein passiert nix!!!!

Gruß

ingomausi

Kommentar

Hallo,

den Molchen passiert in der Tat nichts, allerdings fressen Planarien unter anderem Amphibienlaich! Solltest du also Eier entdecken, dann nimm sie so schnell wie möglich raus, wenn du sie aufziehen willst, da die Viecher sich sonst extrem schnell dran vergreifen!

LG
          Sandy
          http://urodela.de.to/

Kommentar

OK. DAchte ich mir schon...Aber den Laich würde ich ja wegen der Elterntiere sowieso schnell umsetzen!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe in den 90ern in einem Artikel in der DATZ (über den Honiggurami Colisa chuna) eine Methode zur chemiefreien Bekämpfung von Planarien veröffentlicht, die das entsprechende Becken von einer Dugesia-Art (schwarze Planarien) befreite.
              Man nehme ein langes, schmales Röhrchen, dessen Eingang so eng ist, dass die regulären Vivarienbewohner nicht hinein können. Das wird mit Wasser gefüllt und mit einem Stück Fleisch am geschlossenen Ende beködert. Nun wird es so im Aquarium plaziert, dass es von den regulären Bewohnern nicht bewegt werden kann, die Planarien von einem Gegenstand oder dem Bodengrund aus in es hineinkriechen können und man seinenInhalt beobachten kann.
              Die Planarien werden nun angelockt und hocken auf dem Köder, um zu fressen. Nun kann man sie mit dem Köder in eine Schale schütten und in ein geeigneteres Heim überführen. Den Köder kann man von Planarien befreien und weiter verwenden, er wird bis kurz vor seinem Zerfall immer effektiver. Die Falle wird so lange gestellt, bis sie mehrere Tage leer bleibt. Zwei Wochen später wird sie wieder einige Tage ausgelegt, um Schlüpflinge zu fangen, evtl. danach noch mal.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

danke! Das klingt absolut durchführbar!!!
                Werd's ausprobieren.
                Verstehe ich richtig, daß das/die Röhrchen durchsichtig sind? Ist aber wahrscheinlich bloß zur Kontrolle, ob schon was "gefangen" wurde, wichtig, oder?

Gruß

INGO

Kommentar

Lädt...
                X