Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triturus marmoratus - wie oft und wie viel Füttern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triturus marmoratus - wie oft und wie viel Füttern?

Hallo!

Ich habe noch nicht so lange einen kleinen Marmormolch! in den nächsten Wochen wird auch noch ein weiter kommen für etwas mehr Gesellschaft

Aber meine Frage ist wie viel und wie oft soll ich denn Füttern?

Der Molch ist etwa 1 Jahr alt und schon recht groß! Hab immer sehr unterschiedliche Sachen gelesen und gehört...
    Also ich füttere im Moment so jeden 2ten Tag einen kleinen Regenwurm oder ein paar rote Mückenlarven.
    Es dauert zwar immer einiges bis er dann begreift das er das fressen kann aber nach kurzer Zeit ist dann auch alles weg.

Ist das zu viel? Ich habe auch hier schon im Forum herumgesucht und einige nur 1 bis 2 mal die Woche füttern.
    Sollte man bei jungen Molchen ehr mehr füttern?
    Er ist also auch ziemlich aktiv und hat auch viel Platz sodass er sich auch viel bewegt und er sieht auch noch schön schlank aus!

Kann man eigentlich auch klein geschnitten Pute oder Hühnerherzen verfüttern? Das hat man mir empfohlen aber ich denke Regenwürmer und Larven sind vielleicht ehr das natürliche Futter...

Ich würd mich über ein paar Antworten freuen!
    Bis bald
    Jenny

Hallo,

wie groß ist der Triturus marmoratus aktuell ? Ist er schon ausgewachsen ?

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo!

Also er ist bisher 8 cm lang hab grad nochmal gemessen
      Das heißt er wird noch einiges wachsen also mein Aquaterrarium ist 70cm lang und 35cm tief und in der Mitte nur 15cm also in etwa B förmig! da passen ja 2 ausgewachsene Tiere rein!

Liebe Grüße
      Jenny

Kommentar

Huhu!

Also zur Fütterung von adulten Tieren hab ich hier auch nochmals einiges im Forum nachgelesen, aber ist so alle 2 Tage zu viel für so ein junges Tier?
        Ich möchte das jetzt auch ungern ausprobieren und gucken ob er zu dick wird oder zu dünn.
        Würde mich über eine Antwort freuen!

Bis dann
        Jenny

Kommentar

Hallo,

also 8 cm sind nicht gerade viel wenn das Tier schon ein Jahr aus dem Wasser ist (oder ist er gesamt mit Metamorphose ein Jahr ?).
          Solange er sich noch nicht adult ist, kannst du ihn ruhig öfters füttern. Aber mit nicht mit Pute oder Hühnerherzen.
          Regenwürmer sind billig, von den Inhaltsstoffen ideal für Schwanzlurche geeignet. Ansonsten würde ich dir noch zu Kellerasseln, kleinen Nacktschnecken verfüttern. Dazu halt noch das was du draußen so finden kannst.

Wäre es möglich mal ein Bild von deinem Becken zu posten ? Ich kann mir die Konstruktion nicht so wirklich vorstellen.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

Kommentar

Hallo,

meine Triturus marmoratus brauchen im Vergleich zu meinen anderen Molchen auch mehr Futter.

Du siehst ja, wenn er zu dick wird, dann musst du eben die Futterration etwas reduzieren.
            Das hängt ja auch von Faktoren wie Wachstum, Temperaturen und Bewegung ab.
            Ein genaues Rezept kann dir da wohl niemand nennen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo!

Er ist mit Metamorphose ein Jahr alt!
              Habe heute noch ein paar Nacktschnecken im Garten gefunden und er scheint sie auch zu mögen! Also werd ich einfach mal gucken wie ich das mit dem Füttern mache, werde also erstmal wieder so im 2 Tage Rhythmus weiter machen und mal schaun wie er sich dann macht

Ich habe auch noch 2 Bilder angehängt, einmal das Becken und einmal den kleinen :wub:

Bis dann
              Jenny
              Angehängte Dateien

Kommentar

Schönes Becken

Uii,

sehr schickes Becken ! Allerdings solltest du noch unbedingt mehr Unterschlupfmöglichkeiten ins Becken geben. Vor allem flache Höhlen. Schwanzlurche lieben es wenn sie sich richtig "einkeilen" können, d.h. sie spüren auch auf ihrem Rücken die Oberfläche des Unterschlupfes. Ansonsten sieht der kleine T.marmoratus sehr fit aus.
                Falls er den Wasserteil regelmäßig nutzt kannst du ihm auch noch Bachflohkrebse oder ähnliches verfüttern, bei allen Arten die ich bisher gepflegt habe, klappte die Fütterung unter Wasser wesentlich besser als an Land.
                Hast du nen Filter im Wasserteil ? Kann ich leider nicht so richtig erkennen.

Grüße
                Benny
                Q>Q!

Kommentar

Hey,

das Becken ist wirklich der Hammer! Der Molch sieht auch super aus, wie Benny schon sagte! Ich habe gerade beschlossen mir auch wieder Marmormolche anzuschaffen...tolle Tiere!

Beste Grüße
                  Und danke für die "Inspiration" :ggg:

Michi

Kommentar

Hi nochmal,

ich wollte mal kurz fragen ob den marmoratus so ein Wasserteil auslangt um sie nachzuzüchten?!

Beste Grüße
                    Michi

Kommentar

Hi!

Danke für die Komplimente
                      Ich habe jetzt schon mehrere verschiedene Sachen als Unterschlupf angeboten aber tagsüber liegt er am liebsten im Wasser auf meinem Wasserfilter und abends an Land habe ich eigentlich die Kokosschale für ihn, aber da liegt er auch lieber in der Ecke unter der Pflanze...

Was hättet ihr denn noch so für Vorschläge für einen Unterschlupf? Also sämtliche Varianten mit Holz habe ich versucht aber da hatte ich auch das Problem, dass das durch die Feuchtigkeit recht schnell angefangen hat zu schimmeln obwohl ich es vorher abgekocht habe, mit dem Kokos klappt es ganz gut aber da hab ich ihn noch nie reingehen sehen.

Finde ich zu dieser Jahreszeit überhaupt Bachflohkrebse? Anfang diesen Sommers habe ich noch extrem viele gefangen (allerdings im Rahmen meiner Ausbildung) und als ich letzte Woche stundenlang hier in der nähe durch den Bach gestiefelt bin, hab ich gerade mal 2 winzige gefangen.

Liebe Grüße
                      Jenny

Kommentar

Hi,

das Problem bei den Bachflohkrebsen ist eine ergiebige Quelle zu finden wo man vor allen Dingen problemlos an sie rankommt.
                        Ich habe da ein kleines Bächlein, dass solange es noch nicht zufriert, eine ausgezeichnete Quelle ist.
                        Die Fließgeschwindigkeit ist sehr langsam und unter dem Falllaub gibts die kleinen Tierchen zu 1000den.
                        Man muss einfach ein bisschen rumkeschern.
                        Als nicht organische Methode könntest du Schieferplatten statt Holz verwenden oder halt die Holzsorten aus dem Aquarienhandel.
                        Der Wasserteil reicht übrigens niemals aus um die Tierchen zu züchten, höchstens mit Mesotriton alpestris oder Lissotriton vulgaris könnts klappen.
                        Die T.marmoratus sind zwar in punkto Gewässerwahl die anspruchslosesten Vertreter der Cristatus-Superspezies aber das ist selbst für die zu klein und zu flach.

grüße
                        Benny
                        Q>Q!

Kommentar

Hey,

alles klar, dachte ich mir.
                          Und Benny danke nochmal! Sachen sind da!

Beste Grüße
                          Michi

Kommentar

Hi,

dann bin ich froh! Wurde auch Zeit. Viel Spaß noch beim Schmökern!

Viele Grüße
                            Benny
                            Q>Q!

Kommentar

Lädt...
                            X