Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbanomalie bei S. s. salamandra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbanomalie bei S. s. salamandra

Hallo,
    ich beobachte schon seit einigen Jahren eine Population von Feuersalamandern (S. s. salamandra) hauptsächlich jedoch deren Larven, da die bereits metamorphisierten Tiere um einiges schwieriger zu finden sind. Die Larven sind meist dunkel gefärbt mit mehr oder weniger ausgeprägter verwaschener Fleckenzeichnung. Heute hab ich mal wieder bei einem Waldspaziergang bei dem Bach vorbeigeschaut wo ich die Larven immer beobachte und dabei ist mir eine sehr helle volkommen gelbe Larve ohne Zeichnung aufgefallen. Eine Farbanomalie oder gibt es sowas gar nicht so selten? Mir ist sowas bis jetzt noch nie aufgefallen. Würde mich über Informationen dazu freuen.

Gruß
    Julian

Re: Farbanomalie bei S. s. salamandra

Hallo Julian,

solche Farbanomalie kommen in bestimmten Gebieten recht häufig vor. Diese Tiere haben es aber schwerer in der Natur zu überleben.

MfG
    PeFra.

Kommentar

Peter Frank hat recht. Die Zeichnung der Feuersalamander ist sehr variabel, auch ganz
      gelbe oder ganz schwarze werden gelegentlich gefunden. Bei ganz schwarzen ist natürlich
      eine Verwechslung mit dem Alpensalamander
      möglich.

Kommentar

hab mal welche beobachtet, denen der schwarzefarbanteil komplett gefehlt hat.
        die waren also fleischfarben- gelb.
        man hat jede drüse im gewebe sehen können.

Kommentar

Hallo,

hier mal ein Link, da Bilder hier ja nicht eingestellt werden sollen ... KLICK HIER

Gruß Michael ...
          Michael Schantz,
          ich halte Salamandra salamandra
          und verschiedene Unter(Arten).
          HP zur Gattung Salamandra
          Homepage der AG-Urodela
          Infos & Anmeldung Salamandra Register

Kommentar

Lädt...
          X