Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchlarven eingeschleppt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchlarven eingeschleppt

Hallo!

Ich hab gestern meine Frösche in ihr neues 130er Aquaterrarium umgesetzt und dabei im Wasser eine Molchlarve gefunden. Ich denke mal, dass ich die als Laich mit den Pflanzen bekommen habe. Jedenfalls hab ich sie rausgefischt und in ein kleineres Becken umquartiert. Dabei wunderte mich sehr, dass die Larve überhaupt keine Hinterbeine, sondern nur Vorderbeine hat!
    Heute sehe ich in dem Aquaterrarium eine weitere größere Molchlarve und auch die hat keine Hinterbeine. Ist das bei einigen Arten normal, oder was ist da los?

Gruß!

Hey,

es ist völlig normal, dass Schwanzlurchlarven zuerst Vorderbeine, dann Hinterbeine bekommen.
    Willst du die Kleinen aufziehen?
    Bilder wären dazu nicht schlecht.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hey,

ja genau, ein Bild wäre super!

Grüße
      Michi

Kommentar

Hi,

was sind das denn für Pflanzen ?

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo!

Wow, ich dachte die hätten alle schon von Anfang an Beine. Jedenfalls die Molchlarven, die ich bisher gesehen habe. Aber kann sein, dass die alle schon ein wenig größer gewesen sind.

Tut mir leid, Foto wird ganz schlecht glaub ich! Wenn ich überhaupt eine von den Larven in einem der Becken wiederfinde, bekomme ich von den Winzlingen wohl kaum ein scharfes Bild.
          Wenn mal eine vorne auftaucht kann ich es versuchen. Aber das klappt mit meiner Kamera schon bei größeren Motiven unter Wasser nicht so toll..

Hab versucht die Molche im Internet zu bestimmen, es bleibt Teich-, Berg- oder Fadenmolch..

Wenn sie tatsächlich groß werden, setze ich sie im Frühling an einem Teich aus. Aber ich weiß nicht ob sie in dem großen Aquarium überhaupt genug Futter finden.

Eigentlich sind fast nur emerse Planzen im Becken, aber auch noch Hornkraut, da müssen die herkommen.

Liebe Grüße!

Kommentar

Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
            Wenn sie tatsächlich groß werden, setze ich sie im Frühling an einem Teich aus.
            Da möchte ich mal auf etwas aktuelles verweisen: <KLICK>

Also aussetzen solltest du lassen und behalten auch, denn du hast keine Papiere. WIe alle in dieser Situation bist du in einer Zwickmühle.

Grüße
            Mario

Kommentar

Hey!

Tja nun, da kann ich nichts dran ändern. Ich glaube sowieso nicht, dass aus den Larven was wird. Finde sie ja nichtmal wieder, so dass ich sie füttern könnte.

Behalten geht ohnehin nicht, ich hätte z.Z. gar kein passendes Becken für sie. Die Molche haben mich ja bei ihrem Einzug nicht um Erlaubnis gebeten.
              Also falls sie tatsächlich groß werden, kümmere ich mich natürlich um sie und dann werde ich sie aussetzen.
              Da beide Möglichkeiten (behalten und auswildern) theoretisch verboten sind, bleibt einem ja nur sich zu entscheiden.

Grüße!

Kommentar

Hallo!

Du hast bereits gegen die Naturschutzgesetze verstoßen, denn auch die versehentliche Entnahme ist nicht gestattet, ebensowenig das Umsetzen in ein anderes Becken.

Zwei Sachen verwundern mich aber sehr:
                Molchweibchen falten mit den Hinterbeinen um das abgelegte Ei, so dass es in einer Tasche liegt. Somit würde ich nicht davon ausgehen, dass Du Eier mit dem Hornkraut eingeschleppt hast, sondern allenfalls die Larven.
                Normalerweise werdendie Eier im Frühjahr gelegt und die Larven sind im Herbst keine mehr, sondern Molche.

Im Auswildern sehe ich kein Problem (abgesehen davon, dass jede Handhabung verboten ist), wenn Du sicher bist, dass sie aus dem Hornkraut sind, und Du sie exakt dorthin zurückbringst, wo Du sie her hast.

Übrigens würde ich es vermeiden, Verstöße gegen Gesetze in Internetforen zu erzählen.

Gruß, Klaus

PS: Nein, ich habe auch den nicht angezeigt, der Samstag in der Zoohandlung wissen wollte, was denn seine (schon länger tote) Großlibellenlarve aus dem Aquarium für ein komisches Tier sei, und der einige Tage zuvor eine solche lebendig durchs Klo gespült hat.

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
                  Im Auswildern sehe ich kein Problem (abgesehen davon, dass jede Handhabung verboten ist), wenn Du sicher bist, dass sie aus dem Hornkraut sind, und Du sie exakt dorthin zurückbringst, wo Du sie her hast.
                  Ich würde die Begründungen und Einwände gegen eine Auswilderung in dem von mir geposteten Link ernst nehmen.
                  Ich persönlich würde die Tiere behalten, auf welche Weise auch immer. Man kann sie natürlich auch als "Alleinversorger" im Becken lassen nd hoffen, das sich irgendwas tut.
                  Auswildern halte ich persönlich für nicht so gut.

Grüße
                  Mario

Kommentar

Hallo Mario,

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                    Ich würde die Begründungen und Einwände gegen eine Auswilderung in dem von mir geposteten Link ernst nehmen.
                    Du meinst also, Molche würdensich bei Fröschen mit irgendwas anstecken, was dann in unserem Klima Bestand hat? Dann bitte auch das Wasser beim Wechseln nicht einfach ins Klo geben, sondern vorher autoklavieren.

Ich persönlich würde die Tiere behalten, auf welche Weise auch immer.
                    Also Selbstanzeige bei der Naturschutzbehörde, die dann mit großer Wahrscheinlichkeit die Molche in andere Obhut gibt und ggf. "entsorgt".

Man kann sie natürlich auch als "Alleinversorger" im Becken lassen nd hoffen, das sich irgendwas tut.
                    Was soll das den sein? Photosynthese bei Molchen? Zumindest füttern müsste man sie schon.

Auswildern halte ich persönlich für nicht so gut.
                    Auswildern ist nicht dasselbe wie an den Fundort zurückbringen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Die kleineren Arten können sich bei geeigneten Beckengrößen schon mehr oder weniger selbst versorgen. Vor allem bei juvenilen Tieren kann man mit Javamoos und ner Bachflohkrebspopulation viel machen
                      Q>Q!

Kommentar

Hallo!

PS: Nein, ich habe auch den nicht angezeigt, der Samstag in der Zoohandlung wissen wollte, was denn seine (schon länger tote) Großlibellenlarve aus dem Aquarium für ein komisches Tier sei, und der einige Tage zuvor eine solche lebendig durchs Klo gespült hat.
                        Abend!

Damit dürfte es auch solange kein Problem geben, wie die entsprechende Großlibelle nicht geschützt ist.

Grüße Thomas
                        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Thomas!

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                          Abend!

Damit dürfte es auch solange kein Problem geben, wie die entsprechende Großlibelle nicht geschützt ist.

Grüße Thomas
                          Laut Brohmer "Fauna von Deutschland" von 1988 stehen alle Libellenarten in D unter Artenschutz, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der gelockert wurde. Folglich entbehrt Dein Einwand jeder Grundlage: Die Aktion war in mehrfacher Hinsicht ein Verstoß gegen das Artenschutzrecht.

Und Erdbeerfrosch (oder wie auch immer Du heißt): Da Molchlarven sich kaum von Rädertierchen ernähren werden und keine Pflanzen fressen, gibt Javamoos nichts her. Und eine Bachflohkrebsdiät ist auch nicht das Richtige.

Gruß, Klaus

Kommentar

Und lieber Klaus dL oder wie du auch immer heißt:
                            Mit nem großen Aquarium und viel Javamoos kann man so manche Kleinmolchlarve aufziehen. Bachflohkrebse oder Süßwassergarnelen eignen sich übrigens ausgezeichnet als Dauerfutterproduzenten.
                            Q>Q!

Kommentar

Laut Brohmer "Fauna von Deutschland" von 1988 stehen alle Libellenarten in D unter Artenschutz, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der gelockert wurde.

Seit 1988 drehten sich die Uhren weiter und auch im Artenschutz gab es Änderungen.

Folgend die Länderlisten von Bayern und Sachsen-Anhalt als Beispiel.

http://www.mu.sachsen-anhalt.de/star...h_libellen.pdf

http://www.lfu.bayern.de/natur/fachi..._anh2_syst.pdf

B b Harte

Kommentar

Lädt...
                              X