Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bzgl. Molchnachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bzgl. Molchnachwuchs

Hallo!

Ich betreue zur Zeit die Molche meiner Nachbarn, sie gaben mir genaue Anleitung wie ich vorgehen soll, auch mit den Jungtieren, diese sind letzten Freitag geschlüpft und einige sind noch in den Eiern, jedoch fressen die geschlüpften nicht, ich soll ihnen Mückenlarven geben. Was könnte ich denen noch geben um zu sehen das sie fressen? Möchte wenigstens ein paar durch bekommen. Achso, die Mückenlarven sind Frostfutter und die kleinen Molche sind getrennt von den Großen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Kerstin

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinen so umsichtig mitdenkenden Nachbarn.
    Mückenlarven sind für frisch geschlüpfte Molchlarven viel zu groß.
    Anfangsfutter sind da eher Hüpferlinge, kleine Wasserflöhe usw.

Du kannst aber auch die Mückenlarven auftauen, in einen kleinen Behälter geben und dort mit einer Schere in kleinste Stückchen zerkleinern und dann füttern.
    Aber übrig gebliebenes Futter verdirbt das Wasser schnell.

Sind die Larven noch im Becken der Elterntiere??
    Um was für eine Molchart handelt es sich??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Was die Molchart betrifft hab ich leider keine Ahnung... die haben einen roten Streifen am schwanz... Ja, das vergas ich zu sagen ich soll die zerkleinern was ich auch mache, aber evtl nicht klein genug? Werde dann mal ein paar Hüpferlinge oder Wasserflöhe besorgen. Kann ich die in ein Gefäß tun und ein paar Tage halten? Denn die Kleinen dürfen ja sicher nich so ne ganze Packung/ Tüte auf einmal bekommen, oder? Was Molche betrifft bin ich ein totaler Neuling, musste bisher auch nur die Großen füttern. Achso, ja die Kleinen sind getrennt von den Großen.

Danke für die Hilfe!

Hab grad mal nach Bildern im Netz geschaut, ich denke es sind Feuerbauchmolche.
      Zuletzt geändert von Cab; 24.11.2008, 09:34.

Kommentar

Hi,

wenn du mit einem feinmaschigen Kescher ein paar Züge durch Regentonnen machst, müsstest du noch einiges an kleinem Lebendfutter erwischen.
        Das kannst du direkt zu den Molchlarven geben.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke!!!! Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen. Hoffe die Fressen dann!

Danke und LG Kerstin

Kommentar

Hi,

mit viel Javamoos kannst du in den ersten paar Tagen auch viel erreichen, da tummelt sich auch immer eine Horde an Kleinstfutter drin. Zum Überbrücken von Futtermittelengpässen ist das ideal

grüße
            Benny
            Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
            X