Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquaterrarium

Hallo zusammen,
    hab da mal ein paar Fragen, ich wollt mir 'nen Molch kaufen und mir mein Aquaterrarium selber bauen. Wollte halt wissen, was ich alles so zum Bauen brauche (Filter und/oder sowas) wie regel ich die Wassertemperatur?
    Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, was für ein Molch, hätte gerne mehrere Tiere in Aquaterrarium, vielleicht auch verschiedene. Und wo kann ich solche Tiere am besten kaufen? Würd mich freuen, wenn ich ein bisschen Unterstützung bekomme, bin totaler Anfänger .

Danke schonmal , Patrick
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2008, 10:57. Grund: siehe PN

Hi und herzlich willkommen,

also Filter ist okay, aber kein Muss bei den meisten Einsteigerarten. Temperaturmäßig solltest du (das variiert von Art zu Art) bei den gängigsten Molchen so um die 16 bis höchstens 22°C liegen.
    Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite. Was noch wichtig ist, ist dass du einen Ort hast wo du die Tiere überwintern kannst(Es geht auch in einem Kühlschrank).

Also hier ein paar Arten:
    Cynops orientalis
    Cynops phyrrogaster
    Pleurodeles waltl

Diese sollten auch alle überwintert werden wenn eine Zucht erwünscht ist, allerdings reicht hier oft schon eine 3-4-wöchige Winterruhe.
    Das sind meines Erachtens die einfachsten gewesen. Aber die folgenden dürften auch machbar sein:

Triturus cristatus
    Triturus dobrogicus
    Triturus carnifex
    Triturus karelini
    Triturus marmoratus

Bei diesen Tieren steigt ohne Überwinterung (zumindest bei mir) die Ausfallsrate erheblich an. Außerdem ist ohne eine (mindestens 4- besser 6 oder 8- Wöchige) Überwinterung auch keine Fortpflanzung zu erwarten.

Falls du Fragen hast antworte ich gerne!

Beste Grüße
    Michi