Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquaterrarium

Hallo zusammen,
    hab da mal ein paar Fragen, ich wollt mir 'nen Molch kaufen und mir mein Aquaterrarium selber bauen. Wollte halt wissen, was ich alles so zum Bauen brauche (Filter und/oder sowas) wie regel ich die Wassertemperatur?
    Ich kann mich auch noch nicht entscheiden, was für ein Molch, hätte gerne mehrere Tiere in Aquaterrarium, vielleicht auch verschiedene. Und wo kann ich solche Tiere am besten kaufen? Würd mich freuen, wenn ich ein bisschen Unterstützung bekomme, bin totaler Anfänger .

Danke schonmal , Patrick
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2008, 10:57. Grund: siehe PN

Hi und herzlich willkommen,

also Filter ist okay, aber kein Muss bei den meisten Einsteigerarten. Temperaturmäßig solltest du (das variiert von Art zu Art) bei den gängigsten Molchen so um die 16 bis höchstens 22°C liegen.
    Hier ein paar Vorschläge von meiner Seite. Was noch wichtig ist, ist dass du einen Ort hast wo du die Tiere überwintern kannst(Es geht auch in einem Kühlschrank).

Also hier ein paar Arten:
    Cynops orientalis
    Cynops phyrrogaster
    Pleurodeles waltl

Diese sollten auch alle überwintert werden wenn eine Zucht erwünscht ist, allerdings reicht hier oft schon eine 3-4-wöchige Winterruhe.
    Das sind meines Erachtens die einfachsten gewesen. Aber die folgenden dürften auch machbar sein:

Triturus cristatus
    Triturus dobrogicus
    Triturus carnifex
    Triturus karelini
    Triturus marmoratus

Bei diesen Tieren steigt ohne Überwinterung (zumindest bei mir) die Ausfallsrate erheblich an. Außerdem ist ohne eine (mindestens 4- besser 6 oder 8- Wöchige) Überwinterung auch keine Fortpflanzung zu erwarten.

Falls du Fragen hast antworte ich gerne!

Beste Grüße
    Michi
    P.S. Das mit den verschiedenen Arten würde ich lieber sein lassen. Auch wenn die Tiere vom gleichen Kontinent kommen. So ist es z.B. möglich das sich Triturus cristatus und Triturus marmoratus kreuzen.
    Zuletzt geändert von Michitriturus; 26.11.2008, 22:12. Grund: ich bin so vergesslich

Kommentar

Zitat von Crazyfrog Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      hab da mal ein paar Fragen, ich wollt mir 'nen Molch kaufen und mir mein Aquaterrarium selber bauen.
      Hi
      wollt halt wissen, was ich alles so zum Bauen brauche (Filter und/oder so was)
      Kommt auf die Molchart an, Cynops orientalis zum Beispiel benötigen keinen Filter.
      wie regel ich die Wassertemperatur?
      Die meisten Arten können bei Zimmertemperatur gehalten werden.
      ich kann mich auch noch nicht entscheiden, was für ein Molch, hätte gerne mehrere Tiere in Aquaterrarium, vielleicht auch verschiedene.
      Das ist ein häufiger Anfängerfehler! Ich rate stark davon ab, mehrere Arten in ein Becken zu setzen, du tust dir und den Tiere damit keinen Gefallen!!!
      Und wo kann ich solche Tiere am besten kaufen?
      Auf keinen Fall im Zoo"fach"geschäft, Züchter für die meisten Arten gibt es in Deutschland viele.

Ein Tipp: Suche dir eine Molchart aus, der du ein Heim bieten kannst/willst, dann wird dir mit näheren Tipps auch gerne geholfen

Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2008, 13:00. Grund: Zitat geändert (siehe PN)

Kommentar

...cool, danke für die schnelle Hilfe. Hab mich noch nicht ganz entschieden mit der Art entweder Pleurodeles waltl oder Triturus cristatus, ich will nicht so einen kleinen haben, der soll schon seine 20 cm haben. Wollte mir gestern schon einen Feuerbauchmolch im Zoogeschäft kaufen , gut das ich es nicht gemacht habe.

Muss ich beim Aquaterrarium irgendetwas Besonderes beachten? Hab mir so 100x60x60 (lbh) gedacht für zwei Stück. Kann ich keine kleinen Fische oder sowas mit ins Becken tun
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2008, 11:04. Grund: siehe PN

Kommentar

Hi,

schau dir mal Axolotl an, vielleicht sind die ja was für dich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ja gut, aber wo kriege ich einen Molch her? Zoogeschäft wurd mir abgeraten. Würd mir gerne pleurodeles waltl holen, 2 Stück.
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.11.2008, 11:14. Grund: siehe PN

Kommentar

Hallo Patrick,

du hast eine PN.

Gruß Ingo V.

Kommentar

kann ich keine kleinen fische oder sowas mit ins becken tun
                Schnecken können/müssen (meiner Meinung nach) rein
                Fische etc. können natürlich auch rein, aber das könnte schnell nach hinten losgehen

Kommentar

Hi Patrick,

Triturus cristatus braucht zur Paarungszeit halt einen Mindestwasserstand von 35 cm. Triturus dobrogicus ist da einfacher, und oft auch farbenfroher. Bei mir haben sich die dobrogicus auch schon bei einem 20 cm Wasserstand fortgepflanzt.

Beste Grüße
                  Michi

Kommentar

Hi,

also ich kanns mir kaum vorstellen dass es mit 35 cm bei T.cristatus keine Probleme gibt. Die Männchen kommen da nicht in Stimmungen und nen hübschen Kamm gibts da auch niemals, höchstens ein Kämmchen

Grüße
                    Benny
                    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo!

Bei pleurodeles walt würde ich auf Fische verzichten, die nicht als Futter gedacht sind. Und auch an Schnecken würdest du dich nicht lange erfreuen können.

Liebe Grüße!

Kommentar

Zitat von Skadi Beitrag anzeigen
                        Bei pleurodeles walt würde ich auf Fische verzichten, die nicht als Futter gedacht sind. Und auch an Schnecken würdest du dich nicht lange erfreuen können.
                        Dann hat er doch alles richtig gemacht
                        Gutes Futter und dann noch jagen, zumindest die Fische

Grüße
                        Mario
                        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
                          Dann hat er doch alles richtig gemacht
                          Gutes Futter und dann noch jagen, zumindest die Fische

Grüße
                          Mario
                          Hi,
                          denke es gibts genug Halter, die größere Arten ab und zu mit Fisschen füttern oder!?:ggg:
                          Meinst P. waltl kriegen wirklich größere Schnecken weg?Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber da ich die selber nicht halte kA!

Gruß

Kommentar

Zitat von Beeee Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            denke es gibts genug Halter, die größere Arten ab und zu mit Fisschen füttern oder!?:ggg:
                            Meinst P. waltl kriegen wirklich größere Schnecken weg?Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber da ich die selber nicht halte kA!
                            Also ich habe Axolotl, die kann man von der Größe ja mit P. waltl vergleichen.
                            Fische mögen meine sehr. Guppies, Kardinalsfische usw. wird alles gern verputzt.
                            Schnecken sind auch problemlos. 1cm Gehäusegröe sollte problemlos gehen.

Grüße
                            Mario
                            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ist das nicht illegal ?
                              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
                              X