Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanischer Rippenmolch (allg. Fragen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spanischer Rippenmolch (allg. Fragen)

Ich habe Spanische Rippenmolche bekommen und weiss inzwischen, dass ich für diese auf jeden Fall ein 70 L Aquarium benötige. Das habe ich schon in Erfahrung bringen können (ich weiss auch, dass ich sie melden muss aber... bisher hab ich nur Infos in Bezug auf Deutschland dafür bekommen - wie sieht das in Österreich aus weiss das wer?). Aber ich wollte fragen ob ich da beim Boden des Aquariums irgendetwas Besonderes beachten muss (z.B. keinen Kies verwenden usw.). Was kann ich als Boden nehmen? Und welche Pflanzen kann ich zu den Molchen setzen? (alle handelsüblichen Wasserpflanzen?).
    Ich war bisher eher Fischhalter was Aquarien betrifft und wollte einfach nur nachfragen ob ich bei den Amphibien irgendetwas besonderes beachten muss.
    Vielen Dank im Vorraus.

PS: Als Futtertiere sagte man mir kann man auch kleine Heimchen verwenden (natürlich nicht NUR). Werf ich die dann einfach ins wasser und werden die dann auch gegessen... weil in dem kleineren Aquarium in dem ich sie jetzt halte (hat noch nicht die empfohlene 70 L größe - das besorg ich mir am Montag) rühren sie das futter noch nicht an. Ich komme erst morgen dazu nach Regenwürmern im Garten meiner Großmutter zu suchen. Man sagte mir auch die kann man gut nachzüchten in einer Art Bio-Styropor-Tonne XD).

Hey,

dass ich für diese auf jeden Fall ein 70 L Aquarium benötige.
    Ich weiß zwar nicht wieviele P.waltl du jetzt hast aber ein Becken mit 112 Litern, sprich ein Becken mit 80cm Kantenlänge wurde ich für zwei ausgewachsene Tiere mindestens nehmen.

ich weiss auch, dass ich sie melden muss aber... bisher hab ich nur Infos in Bezug auf Deutschland dafür bekommen - wie sieht das in Österreich aus weiss das wer?
    Auch in Österreich musst du die Tiere melden, aber ich habe keine Ahnung wo. Auch bei uns in Deutschland sind die Stallen bei denen du die Tiere melden musst von Bundesland bzw. Landkreis verschieden.

z.B. keinen Kies verwenden usw.
    Ab einer Körperlänge von 10cm der Tiere kannst du Kies mit geringem Durchmesser (so 1-3mm) oder Sand (Achtung: Faulstellen) nehmen. Bei kleineren Tieren würde ich zu "sterileren" Becken raten.

beim Boden des Aquariums irgendetwas Besonderes beachten muss
    steht schon oben

nd welche Pflanzen kann ich zu den Molchen setzen?
    Vorallem welche die auch die Temperaturen vertragen.
    Wasserpest, Hornkraut oder Vallisnerien gehen immer.

wollte einfach nur nachfragen ob ich bei den Amphibien irgendetwas besonderes beachten muss.
    Behandle Amphibien bei Krankheiten niemals wie Fische, das sehe ich als sehr wichtig an.

kann man auch kleine Heimchen verwenden (natürlich nicht NUR). Werf ich die dann einfach ins wasser und werden die dann auch gegessen
    Also wenn du sie ins Wasser wirfst zappeln sie viel auf der Oberfläche herum und ertrinken. Warscheinlich wird sie keum ein Molch bemerken. Du musst sie direkt mit der Pinzette verfüttern.
    Anderes Futter wären noch, je nach Größe der Molche: Regenwürmer, Fisch, Asseln, Bachflohkrebse, Mückenlarven, usw.

weil in dem kleineren Aquarium in dem ich sie jetzt halte rühren sie das futter noch nicht an
    Ich würde das Aquarium nicht als Futterverweigerungsgrund nehmen, die Amis zeigen, unter anderem, dass man die Tiere auch in viel zu kleinen Behältern halten kann.
    Wo sind die Tiere denn her? Züchter oder Zoohandel?

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
      Hey,

Ich weiß zwar nicht wieviele P.waltl du jetzt hast aber ein Becken mit 112 Litern, sprich ein Becken mit 80cm Kantenlänge wurde ich für zwei ausgewachsene Tiere mindestens nehmen.
      Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten ^^

Die beiden Tiere sind jetzt ca. 2 Jahre alt. Aber danke,dass du mir gleich zum größeren Aquarium rätst. Dann kann ich nichts falsch machen wenn die Tiere mal größer werden.

Auch in Österreich musst du die Tiere melden, aber ich habe keine Ahnung wo. Auch bei uns in Deutschland sind die Stallen bei denen du die Tiere melden musst von Bundesland bzw. Landkreis verschieden.
      Gut dann werd ich mich mal amtlich/behördlich demnächst irgendwie schlau machen. Danke jedenfalls~

Ab einer Körperlänge von 10cm der Tiere kannst du Kies mit geringem Durchmesser (so 1-3mm) oder Sand (Achtung: Faulstellen) nehmen. Bei kleineren Tieren würde ich zu "sterileren" Becken raten.
      Gut dann schau ich was besser ist in dem Fall. Die sind beide schon ca. 10 cm groß.

Vorallem welche die auch die Temperaturen vertragen.
      Wasserpest, Hornkraut oder Vallisnerien gehen immer.
      Danke, dass du mir ein paar Pflanzenarten genannt hast. Macht den Einkauf umso einfacher *g*

Behandle Amphibien bei Krankheiten niemals wie Fische, das sehe ich als sehr wichtig an.
      Dankeschön für den Tipp. Hätte ich aber denk ich sowieso nie getan. Ich werd mir auch mal einen Amphibien-kundigen Tierarzt suchen..

Also wenn du sie ins Wasser wirfst zappeln sie viel auf der Oberfläche herum und ertrinken. Warscheinlich wird sie keum ein Molch bemerken. Du musst sie direkt mit der Pinzette verfüttern.
      Anderes Futter wären noch, je nach Größe der Molche: Regenwürmer, Fisch, Asseln, Bachflohkrebse, Mückenlarven, usw.
      Dann werd ich das mal probieren. Regenwürmer bekommen sie morgen von mir sofern wir welche draussen finden (was ich noch hoffe). Den Rest besorg ich dann am Montag.

Ich würde das Aquarium nicht als Futterverweigerungsgrund nehmen, die Amis zeigen, unter anderem, dass man die Tiere auch in viel zu kleinen Behältern halten kann.
      Wo sind die Tiere denn her? Züchter oder Zoohandel?
      Ich hab die Tiere von einem Züchter. Sie sind beide recht agil und bewegungsfreudig. Bisher hatte ich es denk ich lediglich versäumt sie mit Pinzette zu füttern. Ich dachte die Tiere sehen wenn sich da oben was bewegt *g*.

Kommentar

Hallo Kayuuko,

Die beiden Tiere sind jetzt ca. 2 Jahre alt. [...] Die sind beide schon ca. 10 cm groß.
        Bei der Relation Alter zu Größe würde ich sagen, dass etwas nicht stimmt.
        Sie sollten entweder deutlich größer oder jünger sein.

Ich werd mir auch mal einen Amphibien-kundigen Tierarzt suchen..
        Viel Spaß bei der Suche, sie wird höchstwarscheinlich lang werden.

Ich hab die Tiere von einem Züchter.
        Falls der Züchter aus 2391 kommt, kannst du diesen im Falle des Falles nach Tierarztadressen fragen.

Grüße
        Mario

Kommentar

Guten Abend!

Bin mal ganz leicht unverschämt und da ich kein neues "Thema" eröffnen möchte, weil es ja um die gleichen Tiere geht, häng ich meine Frage mal hier hinten dran.
          Besitze nun seit mehreren Jahren die kleinen Racker und habe nun noch welche dabei bekommen, diese von einem Privaten Unternehmen, sehen jedoch in ihrer Kopfstatur und in ihrer Maserung doch etwas anders aus als meine Bisherigen, gleich trotellig sind se natürlich.. Kann es sein das welche aus unterschiedlichen Gebieten stammen?

Gruß C.

Kommentar

Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
            Kann es sein das welche aus unterschiedlichen Gebieten stammen?
            Hallo C.,

das, oder gar eine andere Art wäre möglich.
            Nun bin ich kein Pleurodelesspezialist und wage mich an keine Bestimmung, welche aber Bildern möglich wäre und deshalb der Lösung der Frage zuträglich sind.

Grüße
            Mario

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal eben versuchen ein paar Schnappschüsse von denen zu erwischen um sie dann hierein zu stellen....

Hoffe das klappt, so als Anhang.
              Das wären schonmal meine Doris mit ihren beiden Jungtieren
              Angehängte Dateien

Kommentar

So, also wirklich fotogen scheinen sie heut nicht drauf zu sein
                Und irgendwie sind schon wieder welche in Paarungsstimmung, tse tse tse:ggg:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hoffe man kann darauf was erkennen,
                  LG Claudia

Kommentar

Da ich nichts zur Bestimmung sagen kann, möchte ich andere Dinge, dank der Bilder anmerken:
                    Was macht der Heizstab im Becken? Welche Temperatur hast du im Becken?
                    Das Aquarium sieht mir sehr klein aus. Wie groß ist es, wie groß sind die Tiere und wieviele snd es?

EDIT: Landteil vorhanden?

Grüße
                    Mario
                    Zuletzt geändert von Mario Riedling; 03.12.2008, 20:46. Grund: Ergänzung

Kommentar

Das Becken hat die Maße 110*50*50, ist ne Sonderanfertigung gewesen, für nen Auqaterraschrankanlage,
                      im Becken sind es 18 Grad.
                      Der Heizstab hat eig keine besondere Funktion, ist auch nicht angeschlossen.

Kommentar

Es sind zur Zeit 7 Racker, welche sich bester Gesundheit erfreuen.
                        Als Landteil dient so eine Schwimmkorkinsel, mit som Eingang, welche es auch wohl für Schildkroten gibt, welche aber nicht wirklich in Anspruch genommen wird, da auch laut mehreren Züchteraussagen theo. noch nicht mal ganz zwingend sein soll.

Kommentar

Die Beckengröße ist für 7 adulte Tiere dann aber schonwieder zu klein!
                          Der Grund warum ich nachträglich auf den Landteil anspielte war allein der Heizstab, denn bei zu hoher Temperatur würden sie den Landteil nutzen.

Grüße
                          Mario

Kommentar

Ahso, ne also Land haben die bisher immer gescheut, (der Heizstab ist auch schon draußen, ist ja auch optisch nicht so ganz schön)

Zu der Größe wurde mir gesagt, das das weitausausreichen würde für die Anzahl an Tieren.
                            Ansonsten wurde ich aber schon öfter in letzter Zeit wieder auf Nachzuchten angesprochen, da ich damals schon welche abgegeben habe und die in gute Hände gekommen sind, da mag bestimmt noch jm welche von haben.
                            Wie viele Tiere wären denn nach deiner Meinung für die Beckengröße angemesssen?

Kommentar

Hey,

also ich wäre für 5 Tiere mit etwa 25-30cmals Obergrenze. Danach scheint es für mich als zu voll.
                              Vielleicht bin ich auch zu sensibel. Möchte noch jemand seine Meinung dazu abgeben?

Grüße
                              Mario

Kommentar

Lädt...
                              X