Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlschrank

    Hallo,
    ich überwintere dieses Jahr zum ersten mal meine Bergmolche, allerdings bleibt mir als einzige Möglichkeit dafür nur der Kühlschrank.
    Und jetzt meine Frage: Ist es nicht schlecht für die Molche wenn der Kühlschrank oft auf und zu geht? Da erwärmt er sich doch
    immer ein bisschen, oder schadet das den Molchen kaum?
    Und wie lange soll ich sie Überwintern? Sie haben jetzt seit ca 10 Tagen nichts mehr zu fressen bekommen, damit sie abkoten und sind kühl gestellt.

    Ich hab jetzt als Überwinterungsbox eine Faunabox mit Feuchter Küchenrolle als Untergrund, eine Kokosnussschale als Versteckmöglichkeit und viel Moos darin, ich hoffe das passt so, bin aber immer dankbar über Verbesserungsvorschläge

  • #2
    Hey,

    hört sich ganz gut an bis jetzt! Das mit dem öffnen des Kühlschranks ist sicher nicht optimal, wird sich -denke ich- aber auch nicht GROß auswirken. Mit der Dauer ist das verschieden. Manche Europäischen Arten reichen 4 Wochen aus. Andere brauchen mindestens 8. Ich denke bei den Bergmolchen sollten eigentlich 6-8 Wochen auf jeden Fall reichen!

    Viele Grüße
    Michi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ja da kann ich mich nur zustimmen, bisher hört sich das gar nicht schlecht an.
      Du solltest aber noch die Lüftungsflächen der Faunabox teilweise schließen da im Kühlschrank eine recht niedrige Luftfeuchtigkeit ist.
      Das mit dem Öffnen dürfte sich meiner Meinung nach nicht negativ bemerkbar machen, schließlich macht man das am Tag ja auch nicht so oft.
      Und ab und an ein bisschen Frischluft schadet bestimmt nicht.
      Mehr kann ich dir hierzu aber nicht sagen, da ich bisher immer meine Tiere im Keller überwintert habe

      Grüße
      Benny
      Q>Q!

      diverse arboreale Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Danke für eure Antworten! Ich wollte eigentlich die offene Faunabox mit einem Mückennetz überspannen, aber das ist wohl nicht allzu ideal..
        Reicht es für die Feuchtigkeit die Küchenrolle immer schön feucht zu halten und regelmässig zu sprühen? Ich werde sie wohl morgen umsetzen, habe sie schon seit Tagen in einem kühlen Zimmer mit geöffnetem Fenster stehen, ich hoffe das reicht ihnen.
        Vielen Dank! FSfan!

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          wie groß ist denn deine Faunabox ?
          Wenn die Tiere genügend Platz haben suchen sie sich den besten Ort für sich selber. Der ist meistens gar nicht so feucht sondern eher trocken.
          Bergmolche kommen ja auch draussen häufig in relativ trockenen Verstecken vor.

          Grüße
          Benny
          Q>Q!

          diverse arboreale Reptilien

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            die Faunabox ist ca. 18x11x11 cm groß, ich habe aber auch noch größere und kleinere Boxen. Ist allerdings auch nur für 2 Molche

            Kommentar

            Lädt...
            X