Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wild-Feuersalamander überwintern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wild-Feuersalamander überwintern?

Liebe Forumsmitglieder!

Gestern habe ich einen Feuersalamander in meinem Keller gefunden. Ich habe ihn jetzt in eine Kiste gegeben. Darin ist Moos als Boden und Laub darüber. Alles feucht gehalten. Der Keller hat ca. 10 Grad Celsius.

Meine Frage nun: Muß ich das Tier füttern? Einen angebotenen Regenwurm hat es verschmäht. Habe mit der Pinzette vorgelegt. Vielleicht war der auch zu groß? Es ist noch ein kleines Tier, habe nicht nachgemessen, schätze so zwischen 10 und 14cm.

Erbitte Tipps, wäre super, wenn ich den Feuersalamander über den Winter bringen könnte.

Danke! schon im Voraus von

salamanderfeuer

Naja,

da man alle anderen Tipps sowieso löschen würde, empfehle ich dir das Tier sofort wieder auszusetzen.
    Dass du das Tier aktuell im Haus hast ist ein Gesetzesverstoß.
    Auch wenn sich das recht schwachsinnig anhört, hier darf man dir leider keine Tipps zur Überschreitung von Gesetzen geben.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Benny!

Danke für Deine rasche Antwort

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
      Naja,

Dass du das Tier aktuell im Haus hast ist ein Gesetzesverstoß.
      Auch wenn sich das recht schwachsinnig anhört, hier darf man dir leider keine Tipps zur Überschreitung von Gesetzen geben.

Grüße
      Benny
      Ich denke hier in Österreich haben wir eine etwas andere Gesetzeslage.

sf

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
        Im Prinzip haben Sie ja recht, lieber Benny. Aber wir wollen es mal nicht überteiben. Erstens haben wir es hier ja nicht mit einer böswilligen, absichtlichen Gestzesüberschreitung von Seiten des Fragestellers zu tun, und zweitens hoffe ich sehr, dass das österreichische Artenschutzgesetz etwas weniger neurotische Auslegungen zulässt, als das "unsrige".

Liebes "salamanderfeuer" (oder wie Sie auch immer heißen mögen),

im Prinzip haben Sie das Tierchen richtig untergebracht. Nur auf Fütterungsversuche können Sie getrost verzichten. Sie lassen den Salamander, bis auf gelegentliche Kontrollen, am besten in Ruhe. Im Frühjahr sollten Sie ihn dann in die Freiheit entlassen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Guten Tag Herr Bischoff,

leider wurden da schon diverse Beiträge von mir gelöscht, in denen ich eben das empfohlen habe, was Sie eben auch geschrieben haben.

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Es müßte hier das Tierschutzgesetz vor dem Artenschutzgesetz schlagend werden

Ich habe hier mal die passenden Stellen des österr. Tierschutzgesetzes reinkopiert.

Bundesgesetz über den Schutz der Tiere (Tierschutzgesetz - TSchG)

§ 3. (1) Dieses Bundesgesetz gilt für alle Tiere.

§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer

10.
            ein Tier Temperaturen, Witterungseinflüssen, Sauerstoffmangel oder einer Bewegungseinschränkung aussetzt und ihm dadurch Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt;

Da ich den Feuersalamander, wollte ich ihn jetzt aussetzen, schädlichen Temperaturen und Witterungseinflüssen aussetzen würde, würde ich mich nach dem TschG strafbar machen.

Eine ähnliche Regelung gibt es bestimmt auch für die BRD.

Die Haltung von Wildtieren ist natürlich verboten. Hier geht es ja nicht darum das Tier zu behalten, sondern es zu schützen. Selbstverständlich werde ich es zu gegebener Zeit auswildern!

herzliche Grüße, Axel

Kommentar

@ salamanderfeuer
              Wenn der Salamander nun schon einmal im Haus überwintern wird, kann es nicht schaden, die Temperatur im Keller zu kontrollieren. 10 Grad halte ich schon für etwas warm. Optimal sind 3-7 Grad. Wenn die Temperatur oft über10 Grad bleibt, wird er keine richtige Winterruhe halten können. Dann sollte man evtl. doch einige (aber nicht zu viele!) Futtertiere mit in den Behälter geben. Von der Pinzette wird er sie als Wild"fang" nicht nehmen.

Wenn es zu warm wird, sollte man besser nach einem kühleren Standort suchen. Wenn man z.B. einen nicht komplett gefüllten Kühlschrank hat, kann man das Tier im Gemüsefach einquartieren (so mache ich es immer mit Amphibien). Letzteres setzt verständnisvolle Familienmitglieder voraus

Da wir nicht wissen, ob sich sich dieser Salamander nur "verlaufen" oder den Keller evtl. absichtlich als Winterquartier ausgesucht hat, würde ich den Keller absuchen, ob sich nicht vielleicht noch andere Amphibien dort verkrochen haben.

Kommentar

Lädt...
              X