Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lang kann ein Molch ohne Wasser auskommen ?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lang kann ein Molch ohne Wasser auskommen ?!?

Wegen so einer dummen Aquarienrückwand von ebay, die schon halb kaputt ist, ist mir gerade ein N. kaiseri abgehauen, der ist irgendwie aus der Box gekommen, während ich versucht habe, die Rückwand ein zu bauen. Da sie total kaputt ist, ging es aber nicht und hat zu lange gedauert und ich hab dadurch nicht gemerkt, dass einer der Molche irgendwie aus der Box raus gekommen ist. Wie lange kann der so überleben ?
    Bin schon am Suchen, deshalb auch die miese Rechtschreibung, ich hab jetzt echt andere Sorgen, sorry !!!
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 16.12.2008, 22:52. Grund: Interpunktion bis Ausdrucksweise...

Hallo,

erstmals solltest du hoffen dass der N.kaiseri nicht auf Wanderschaft gegangen ist und die Türen zu waren. Mir sind schonmal zwei T.cristatus ins Schlafzimmer meiner Eltern abgehauen
    Generell hängt es sehr stark von der jeweiligen Art ab wie lange sie sich draussen halten kann. Du solltest auf jeden Fall mit feuchten Waschlappen oder ähnlichem nasse Stellen schaffst.
    Ein Faktor spricht aber sehr gegen die Überlebenschancen: Dein N.kaiseri war jetzt wahrscheinlich recht lange im Wasser da diese Haltungsform einfacher ist. Mit dem Wasseraufenthalt ändert sich auch die Hautstruktur (zumindest bei den heimischen Arten). Sprich mit der Wasserhaut lebt sichs draussen nicht so lange. Wenn das Tier dagegen schon längere Zeit an Land gewesen wäre, hätte es auch eine dickere Haut gehabt die weniger Feuchtigkeit durchlässt.
    So kannst du nur hoffen dass du das Tier schnell findest.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ja, aber wie schnell, ist schnell ? Mnuten, Stunden , nen halben Tag, oder nen ganzen ????

Kommentar

Hallo,

glaubst du da hat jemand Versuche gemacht wie lange einzelne Arten aushalten?

Das hängt von folgenden Faktoren ab:
        -Art
        -Land/Wasserphase
        -Temperatur
        -Luftfeuchtigkeit im Raum
        -Allgemeine Kondition des Tieres

Grüße
        Benny
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Nee, so genau wollte ich das nicht wissen, aber hätte doch sein können, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und den dann wiedergefunden hat und sagen kann, bei mir hat einer es so und so lange überlebt !!!
          Halt ca. Angaben, dass es schnell gehen muss, weiß glaub ich jeder, das man keine genauen Angaben machen kann, ist auch klar, aber nen ungefährer Zeitraum wäre schon gut gewesen.....
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 16.12.2008, 23:10. Grund: Interpunktion, Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

Was auch interessant wäre zu wissen, wie gut die die Feuchtigkeit wahrnehmen, ich hab im selben Raum ein Furcifer pardalis freilaufend und ne Menge Ficus und andere Pflanzen, wo ich jetzt jeden Untersetzer erstmal mit Wasser gefüllt habe. In einer Ecke, wo er sein könnte, ich aber nicht dran komme, (hinter dem Aquarium hab ich jetzt nen feuchten Lappen vorgelegt).

Mich würde interessieren, ob die die Feuchtigkeit wahrnehmen und direkt dahin laufen oder mehr so zufällig finden ! Falls die die wahrnehmen, dürfte er genug Möglichkeiten haben, wo er rein könnte und wegen der Pflanzen ist die Luftfeuchtigkeit auch immer so 60-70 was nicht toll für einen Molch ist, aber besser als 40-50 ist es allemal !
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 16.12.2008, 23:13. Grund: Interpunltion, Groß-/Kleinschreibung

Kommentar

Einen Tag? Vielleicht auch zwei -wenn überhaupt..........

vertrocknete Grüße
              A

Kommentar

Also lustig find ich das nicht ! Aber trotzdem danke für die ungefähre angabe, das wird ne lange nacht !

Kommentar

ich finds auch nicht lustig, aber kenne das von meinen ersten Molchen.....

Kommentar

Hallo,
                    Salamander können Feuchtigkeit wahrnehmen und suchen dann auch diese feuchten Stellen auf. In einem Wohnraum jedoch, der ja ziemlich trocken ist oder sein sollte, halten diese Tiere höchstens einen Tag aus. Alles was Du tun kannst ist, wie schon beschrieben, feuchte Lappen auslegen und/oder suchen... Ich hoffe Du hast Erfolg.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Zitat von schwarz m. gelben Punkten Beitrag anzeigen
                      ich finds auch nicht lustig, aber kenne das von meinen ersten Molchen.....
                      Wegen dem Gruß kam es aber so rüber, sorry !

Kommentar

Cool, hab ihn, also neuer Tip von mir Plastiktüten auslegen, so das sie beim drüberlaufen knistern können, (und event. befeuchten oder feuchten Lappen in die Mitte legen), meine waren jetzt nicht feucht war eher ein zufall aber wenn sie feucht sind dann locken sie die Molche ja noch an. Jedenfalls ist er zufällig über ne Plastiktüte gelaufen (son Müllbeutel) hab das Knistern gehört und gehofft das es
                        kein abgehauenes Heimchen ist und siehe da er stolzierte vergügt darauf rum als wärs das normalste von der Welt das ein Molch im Zimmer auf 'ner Plastiktüte spazieren geht.
                        Cu

Kommentar

Lädt...
                        X