Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterfrage C. pyrrhogaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterfrage C. pyrrhogaster

Hallo,
    ich bins schon wieder, diesmal gehts darum, welches Geschlecht meine 6 Cynopse haben.
    Meiner Meinung nach könnten alle 6 Männchen sein, wobei 1 Molche ein wenig anders aussieht als die anderen 5. Er hat eine andere Schwanzspitze und eine etwas intensivere Farbzeichnung.

Hier die Bilder:
    5 Tiere sehen aus wie dieser hier:

Und der eine, der etwas anders auszusehen scheint?:

Hier noch sein Schwanz:

Was meint Ihr??

Danke schonmal!!
    Zuletzt geändert von Tim88; 30.12.2008, 22:39.

Hallo,

sind alles Männchen auf deinen Bildern. Komisch, ich hatte immer das Problem bei dieser Art, dass zu viele Weibchen und fast keine Männchen zu bekommen waren.

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Hmm okay, züchten war eh nicht mein Ziel. Habe die Tiere übrigens von nem privaten Züchter erworben

Kommentar

Hallo Tim,

dass auf den Bildern nur Männchen sind, heißt nicht, das Du nur Männchen hast. Denn falls Du nur auf die Färbung geachtet hast, können beide Geschlechter vertreten sein, denn es gibt m. W. keinen Geschlechtschromatismus bei denen. Die Männchen haben zumindest zur Paarungszeit eine dickere Kloakenregion und evtl. eine ausgezogene Schwanzspitze.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo,
          nicht so sicher wie die von Klaus genannten Unterschiede sind z.b. die Färbung der Männchen während der Brunft. Die Ohrdrüsen sind bei Männchen auch oft dicker. Die Schwanzform der Männchen ist auch (zumindest im Wasser) oft breiter und nicht so flach verlaufend wie die der Weibchen.

Beste Grüße
          Michi

Kommentar

Hallo Tim,

bei den Tieren auf den Fotos handelt es sich um verschiedene Arten.

Wenn du sagst, dass alle 5 Tiere auf dem ersten Foto gleich aussehen, sind alle 5 männliche Cynops pyrrhogaster spp..
            Typischerweise haben die männlichen Tiere die blaue Schwanzfärbung, die bei weiblichen Tieren definitiv nicht vorkommt.
            Auch sind die Parotoiden im männlichen Geschlecht deutlich ausgeprägter.
            Des weiteren unterscheidet sich die Schwanzform gravierend.

Das zweite Foto zeigt einen Cynops cyanurus oder chengongensis.
            Bei der Geschlechtsbestimmung möchte ich mich ohne weitere Fotos nicht festlegen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen

Wenn du sagst, dass alle 5 Tiere auf dem ersten Foto gleich aussehen, sind alle 5 männliche Cynops pyrrhogaster spp..
              Typischerweise haben die männlichen Tiere die blaue Schwanzfärbung, die bei weiblichen Tieren definitiv nicht vorkommt.
              Auch sind die Parotoiden im männlichen Geschlecht deutlich ausgeprägter.
              Des weiteren unterscheidet sich die Schwanzform gravierend.
              Okay dann denke ich, dass ich hier 5 Männchen habe, werde morgen nochmal neue Bilder von anderen reinstellen.
              Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Das zweite Foto zeigt einen Cynops cyanurus oder chengongensis.
              Bei der Geschlechtsbestimmung möchte ich mich ohne weitere Fotos nicht festlegen.
              Ok irgendwie sowas habe ich mir schon gedacht. Werde auch noch neue Fotos von ihm machen um alles genau zu bestimmen.

Soweit schonmal vielen Dank!!

Gruß Tim

Kommentar

Lädt...
              X