Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tylototriton asperrimus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tylototriton asperrimus

    Hallo!
    Durch Zufall bin ich über diese Art gestolpert, und da schon etwas länger der Gedanke an einen Salamander besteht, wollte ich mich jetzt einmal mit dieser Art auseinander setzen. Gibt es über diese Art, oder die Krokodilmolche allgemein irgendwelche zu empfehlende Literatur? Wie groß sollte das Becken für diese Art sein, und was sollte es für ein Becken sein? Also Aquarium, oder Terrarium? Und zum Schluss noch: Gibt es von dieser Art hier in Deutschland Nachzuchten?
    Vielen Dank schon einmal!
    LG

  • #2
    Hi,

    du meinst sicher Echinotriton asperrimus.

    Schau dich mal auf der HP der AG Urodela um.
    Es gibt dort Leute, die sich mit dieser Art beschäftigen. Frag z.B. mal den Dr. Fleck.

    Gruß Ingo V.
    Zuletzt geändert von ingo v.; 04.01.2009, 13:54.

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte das so verstanden, dass der jetzt in die Tylototriton geordnet wurde...erklärt auch meine erfolglose Suche. Danke!

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag,

        es tut mir leid dich hier enttäuschen zu müssen aber der Komplex asperrimus eignet sich mal überhaupt nicht für Einsteiger.
        Weder wenxianensis noch asperrimus, wobei die letztgenannte Art auch in Europa extrem selten gehalten wird, gesunde und stabile Tiere nach dem zusammensetzten eingingen usw..
        Überhaupt welche zu bekommen und stabil zu kriegen ist wirklich schwer. Ich habe ein verletztes Tier nach Übernahme ein halbes Jahr zwangsernähren müssen, und ich traue mich weiterhin noch nicht, die Geschlechetr zusammenzuführen. Das Männchen sitzt dabei in einem wirklich gut strukturierten 100cm-Becken und frisst, jedoch nicht von der Pinzette.
        Mit den wenxianensis habe ich auch so ziemlich alles durch inklusive einem Tier, das regelmäßig längere Phasen mit ungenügender selbstständiger Nahrungsaufnahme einlegt.
        Sorry, aber ganz entschieden: Finger weg!

        Gruß
        U

        Kommentar


        • #5
          Ah gut zu wissen. Hatten mir nur von der Optik sehr gut gefallen, aber da lass ich dann wohl wirkich die Finger von. Hatte jetzt auch nochmal so etwas rumgeschaut und bin auf die Lykischen Salamander (?) gestoßen...Sind die einfacher zu halten/bekommen?

          Kommentar

          Lädt...
          X