Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Triturus marmoratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Triturus marmoratus

Hallo,

ich habe eine Frage zur Winterruhe beim Marmormolch. Meine Tiere stehen das ganze Jahr im ungeheizten Treppenhaus. Die letzten Jahre war es so, daß das Männchen ab Herbst einen Kamm abgebaut hat und im Dezember/Januar gab es Nachwuchs. Ich halte dies für nicht ungewöhlich, da ich die Ursprungstiere aus Spanien stammen und laut Literatur findet auch in dieser Zeit die Paarung statt. Das Männchen hat auch dieses Jahr einen Kamm leicht aufgebaut(Schon seit Wochen): Aber dieser ist noch nicht richtig hoch. Und von Paarung nichts zu sehen.
    Meine Frage: Soll ich die Tiere jetzt nochmals richtige kalt (4°) stellen oder einfach im Becken belassen.

Liebe Grüße

Klaus

Hey,
    ich würde dir empfehlen die Tiere zu überwintern. Wenn du dir anders aber sicherer bist machst du es lieber so. Letztendlich kennst du deine Tiere am besten.

Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Hi,

also Spanien ist nicht überall gleich warm. Deshalb kannst du die Tiere auch mal ein bisschen kälter halten wenn die Zucht unbedingt klappen soll.
      Gleich auf 4°C würde ich nicht runtergehen, vor allem nicht wenn die Tiere das noch nie erlebt haben.
      Da wäre mir das Risiko zu groß.
      Schau einfach mal dass du die Tiere ne Weile lang dauerhaft unter 10°C halten kannst, das müsste reichen.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

meine Tiere stammen aus dem Tendi Tal in Asturien. Vielleicht keine schlecht Idee die Tiere bei 8-10 Grad zu halten. Dies hat im Moment der Keller. Soll ich die Tiere im Wasser lassen oder an Land setzen?

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo,

dazu kenne ich mich mit diesen Tieren und ihrem jährlichen Zyklus ehrlich gesagt zu schlecht aus.
          Generell würde ich sie aber im Wasser lassen, aber ihnen die Möglichkeit geben auch einigermaßen trockene Stellen zu besuchen. Falls sie dann nur da drauf sitzen kannst du sie ja immer noch in ein Terrarium o.ä. packen

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von KlausM Beitrag anzeigen
            Soll ich die Tiere im Wasser lassen oder an Land setzen?
            Ich will mich mal nicht als Marmormolch-Spezialist aufspielen, aber meine überwintern zur Zeit an Land. Molche überwintern doch normalerweise immer an Land, also sollte man das den Tieren aus meiner Sicht besser auch so anbieten. Oder (interessiert mich jetzt selbst) hat schon einmal jemand davon gelesen, dass Marmormolche oder andere Triturus-Arten im Wasser überwintern? Abgesehen von Neotenie-Fällen kenne ich das nur von spät abgesetzten Larven des Feuersalamanders.

Kommentar

Hallo,

es ist keine Seltenheit das "Triturus-" Arten im Wasser überwintern. Bekannt ist mir das vom Kammolchkomplex (T.cristatus/carnifex/dobrogicus/karelinii), von einer Art des Bergmolches und von den Marmormolchen. Ich bin mir aber sicher, dass das nicht die einzigen Arten sind. So könnte ich mir durchaus auch bei T. vittatus eine aquatile Winterruhe vorstellen.

Ich bevorzuge allerdings die Landüberwinterung bei all meinen Arten. Bei Cynops-Arten soll die Überwinterung an Land zusätzlich stimulierend für die anschließende Balz sein, so etwas vermute ich auch bei meinen Triturus.

Beste Grüße
              Michi

Kommentar

Hi,

bei mir überwintern Cynops pyrrhogaster sasayamae, Cynops ensicauda popei, Pleurodeles waltl, Mesotriton alpestris apuanus, Triturus marmoratus, Paramesotriton caudopunctatus, Paramesotriton hongkongensis und Axolotl aquatil, und das freiwillig.

Gruß Ingo V.

Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
                Ich will mich mal nicht als Marmormolch-Spezialist aufspielen, aber meine überwintern zur Zeit an Land. Molche überwintern doch normalerweise immer an Land, also sollte man das den Tieren aus meiner Sicht besser auch so anbieten. Oder (interessiert mich jetzt selbst) hat schon einmal jemand davon gelesen, dass Marmormolche oder andere Triturus-Arten im Wasser überwintern? Abgesehen von Neotenie-Fällen kenne ich das nur von spät abgesetzten Larven des Feuersalamanders.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                  Hi,

bei mir überwintern [...] Axolotl aquatil, und das freiwillig.
                  Die können sich auch nicht dagegen wehren:ggg:

Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Mario,

du bist schon ein ganz ausgebuffter. Und extra für dich hatte ich das so geschrieben;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

ist es ein Irrtum das bei Cynops Arten die trockene Winterruhe zusätzlich stimulierend wirkt? Ich habe das mal im Mergus-Atlas gelesen.

Beste Grüße
                      Michi
                      Zuletzt geändert von Michitriturus; 14.01.2009, 11:49. Grund: Schreibfehler...

Kommentar

Hallo Michi,

naja, den Mergus als Informationsquelle heranzuziehen, halte ich für gewagt, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Meine Cynops haben jederzeit die Möglichkeit, das Wasser zu verlassen. Dies nutzen sie aber immer nur für kurze Zeit und gehen dann freiwillig wieder zurück ins Wasser.

Ob eine streng terrestrische Überwinterung mehr stimuliert, kann ich nicht sagen, da fehlen mir die Vergleiche.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit den Atlas gekauft. Vor dem Kauf habe ich mir nur das Inhaltsverzeichniss und die tollen Bilder angesehen. Für die Haltung hat er mir nicht besonders viel gebracht, dass stimmt schon. Meine Cynops gehen allerdings freiwillig an Land (meist im Oktober), deshalb möchte ich dem nicht entgegenwirken.

Danke!
                          Beste Grüße
                          Michi

Kommentar

Lädt...
                          X