Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Amphibien Retten! Heisser Sommer ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Amphibien Retten! Heisser Sommer ...

Die ungewöhnliche Wetterlage in Zentraleuropa
    ab Mai 2003 führt dazu dass zahlreiche Amphibiengewässer dieses Jahr vorzeitig austrocknen. Gefährdet sind vorallem die
    Larven der Amphibien. Wer kleinere Gewässer
    kennt, die seltenere Arten beherbergen, sollte versuchen Wasser nachzufüllen. Es ist auch darüber nachzudenken, ob man nicht einen Teilder selteneren Larven rausfangen will und temporär in Eimern, grossen Wassertonnen, etc. hältern will, bis die Trockenheit durch ist. Ich denke vorallem an die gefährderten Molchlarven...........

Gerade haben wir in einem kleineren Teich im
    Wald (2 X 2 m) Mitte etwa 70 cm tief, 400
    Liter Wasser nachgefüllt....
    Die Larven der Fadenmolche im Teich werden
    es mit dieser Hilfe wahrscheinlich dieses Jahr trotzdem schaffen. Falls es weiter nicht regnet, werden wir die Aktion wiederholen.

Re: Die Amphibien Retten! Heisser Sommer ...

Sehr geehrter Herr Hofer,

daß ist eine ganz wunderbare Leistung und ein sehr guter Aufruf. Dem werden sicherlich viele folgen.
    Aber, gestatten Sie mir bitte eine weiterführende Frage. Die Sommer werden heißer und werden auch länger anhalten. Was ist aber nun mit den künftigen Wintern? Diese werden kürzer und auch nicht mehr so kalt. Was unternehmen Sie dann um die heimischen Amphibien, und anderen Tiere, vor dem Tod zu retten?

MfG
    PeFraDi.

Kommentar

Sehr geehrter Peter Frank!

Danke für die Blumen. Ich bin mir nicht ganz
      sicher, was für Nachteile ein um 2-3 Grad
      wärmerer Winter den Amphibien bringen würde.
      Solange es genügend feucht bleibt, sehe ich
      eigentlich wenig Probleme. Im Gegenteil, in
      strengen Wintern erfrieren viele Amphibien,
      möglich, dass etwas wärmere Winter sogar
      vorteilhaft wären?

Kommentar

Re: Re: Die Amphibien Retten! Heisser Sommer ...

Sehr geehrter Daniel!

Wenn der Winter nur 2 bis 3 Grad wärmer würde, dann würde es wahrscheinlich nicht allzu viel ausmachen. Hauptsache die Überwinterungstemperatur in den Winterquartieren bleiben so um die drei bis vier Grad. Allerdings werden die Winter dahingehend wärmer das es in der Mitte des Winters so warum wird das wir im Januar schon mal 22°C hatten. Und das über einen Zeitraum von fast vier Wochen. Und genau das ist der springende Punkt. Zu diesem Zeitpunkt waren hier die ersten Amphibien und Reptilien unterwegs. Und dann kam noch mal ein kurzer aber heftiger Wintereinbruch der sich gewaschen hatte. Das meine ich ist nicht gut für die heimische Fauna und Flora im allgemeinen und speziellen.
        Und die Erderwärmung geht unaufhörlich weiter.

MfG
        PeFraDi.

Kommentar

Das war bei uns in der Schweiz auch so.
          Und dann, als unser Gartenteich wieder auftaute, fischte ich vier tote Grasfroschweibchen heraus. So viele Frösche hatten wir sonst noch nie! Dann kamen noch die Männchen. Aber was ist Liebe ohne Frauen?
          :-D

Kommentar

Lädt...
          X