Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übergang Winterstarre zu Aktivitätsphase von Molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergang Winterstarre zu Aktivitätsphase von Molchen

    Hi,

    Ich habe seit 2 Wochen nun meine Cynops phyrrogaster s. aus der Winterstarre geholt, dazu waren sie in einem Terrarium mit Erde und Rindenstücken als Verstecke. Ich hätte mal eine Frage an Leute die evtl. die gleiche Art pflegen, wie macht ihr das wenn ihr die Tiere aus der Winterstarre holt? Also ich wie ich weiss darf man ja die Tiere nicht zu schnell vom kalten ins Warme bringen. bzw. haltet ihr die Temperatur im "Frühling" für die Tiere gemäß der Natur etwas kühler als im Sommer. Ich habe folgendes Probelm, ich hab die Tiere langsam an die Temperatur in meinem beheitzten Zimmer gewöhnt und sie in ihr Auqarium gesetzt und dann langsam jeden tag ein Stück den Wasserpegel erhöht. Doch irgendwie sitzen alle Tiere auf dem Inselstück und wollen das Wasser verlassen. Eigentlich sollten die Tiere doch anfangen zu balzen und sich fortzupflanzen im Wasser?


    Liebe Grüße Alex

  • #2
    Hallo Alex,

    einleitend möchte ich anmerken, dass der Begriff Winterstarre irreführend ist.
    Die Tiere halten eine Winterruhe, bei der der Stoffwechsel, abhängig von der Temperatur, herabgesetzt ist, aber die Tiere weiter aktiv sind.

    Wenn du die Tiere terrestrisch überwintert hast, ist der Zeitpunkt für eine Beendigung der Winterruhe eigentlich noch zu früh gewählt.

    Und deine Tiere haben ja auch eine "Landhaut" ausgebildet, jetzt müssen die Tiere erst wieder die "Wasserhaut" ausbilden, um ins Wasser zurück kehren zu können.

    Meine Tiere leben in einem Aquarium mit Landteil, den die Tiere aber immer nur kurz aufsuchen. Sie leben also rund ums Jahr quasi vollaquatisch. Im Molchzimmer gehen die Temperaturen im Winter bis auf 6°C runter, aktuell sind es 10°C.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Ok danke für die schnelle Antwort Ingo, hab auch schon überlegt ob evtl. die Winterruhe zu kurz gewählt war. Ich war mir nicht sicher weil auf einigen Seiten was von 6 Wochen gelesen hab. Aber eigentlich hätte ich die Tiere in ihrem großen Auqarium lassen können, in dem Zimmer ist die Heizung auf Stern gestellt also so 8-10 °C nextes jahr werde ich mal die Tiere einfach in dem großen Auqarium belassen, hab da ne schwimmende Styroporinsel mit Versteckmöglichkeit wenn nicht können sie die ja aufsuchen.

      Liebe Grüße Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        du hast das eigentlich ganz gut gemacht mit dem Übergang. Ich überwintere auch terrestrisch bei ca 5°C. Meine Feuerbauchmolche werden dieses Jahr 6-8 Wochen überwintert und werden anschließend immer wärmer gehalten.

        Ich stelle dann das Becken in einen wärmeren Raum (ca 10°C) und fange an das Becken des öfteren am Tag zu besprühen. Nach einigen Tagen wechsle ich den Behälter und halte die Tiere bei 15°C mit ca 5 mm Wasserstand und erhöhe ihn, genau wie du, Tag für Tag.

        Viel Erfolg bei der Zucht!

        Beste Grüße
        Michi

        Kommentar

        Lädt...
        X