Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzen von Unterarten bei Cynops pyrrhogaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzen von Unterarten bei Cynops pyrrhogaster

Hi,

Ich hätte mal wieder eine Frage die mir so im Kopf rumschwirrte, ich hab mich entschlossen meine Cynops pyrrhogaster sasayamae Gruppe von 2,4 Tieren etwas zu vergrößern ( das Auqarium lässt dies zu ). Hab auch schon ein paar anzeigen gelsen jetzt wollte ich gern doch mal wissen ob das schlimm ist wenn ich die Tiere zusammen mit anderen Unterarten halten würde, ob sich meine Cynops pyrrhogaster sasayamae auch mit den anderen Unterarten vermehren könnten ohne das dabei Verkrüppelungen oder ähnliches entseht.

Liebe Grüße

Hallo,

ja, sie können, aber ist es wirklich dein Ziel Unterarthybriden zu züchten?
    Soweit möglich sollte dies verhindert werden, um zukünftige Tiere möglichst Unterartrein zu halten, und wenn Hybriden wiederum in die Zucht gelangen führt das zu einem großen Unterartgepansche!

Gruß,
    Alexander
    www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

Kommentar

Hi,

also soetwas bei einer bestehenden 2,4 Gruppe zu machen halte ich für ausgemachten Unsinn, das musste ich jetzt mal so deutlich loswerden.

Ich weiß ja nicht was du mit den Hybriden anfangen willst, aber du wirst wohl kaum einen ambitionierten Halter finden, der Hybriden, dazu noch nicht zufällig entstandene, kaufen will.

Die Missbildungen und sonstigen Defekte (die nicht nur im Phänotyp der Nz aufkommen könnten!) sind natürlich noch ein weiteres Problem.
      Versuch doch erstmal gezielt mit der bestehenden Gruppe über ein paar Generation gezielt zu züchten, da kannst du dann eventuelle Inzuchterscheinungen bei geplanten Verpaarungen lange Zeit ausschließen.
      Und selbst wenn du mal mit der Inzucht anfangen müsstest, kann ich mir nicht vorstellen dass das schnell negative Auswirkungen auf die Nachzuchten hat.

Grüße
      Benny
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

aus diesem Grund frage ich vorher hier nach, weil mir das mit den Unterarten alles sehr schleierhaft erscheint, immerhin gibt's bei Cynops pyrrhogaster doch einige.
        Die meisten Verkäufer beschreiben ihre Tiere in diversen "Reptilien/Amphibien Online Kleinanzeigen" nur als Cynops pyrrhogaster jedoch ohne Unterart Bezeichnung.

Liebe Grüße Alex
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 31.01.2009, 10:34.

Kommentar

Hallo Alex,

zu dieser Jahreszeit dürfte es schwer werden, noch gesunde Nachzuchten zu finden.
          Auch meine Tiere werden erst demnächst wieder aktiv in Sachen Fortpflanzung.

Mit den Unterarten ist es auch so eine Sache. Da streiten sich noch die Gelehrten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X