Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geotrypetes seraphini

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geotrypetes seraphini

Hallo,

falls jemand Erfahrung mit der Haltung von Geotrypetes seraphini hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie hier eventuell etwas dazu schreiben könnte!
    Vor allem die benötigten Temperaturen und die Zusammensetzung des Substrats sind mir sehr wichtig!

Viele liebe Grüße
    Sandy
    http://urodela.de.to/

Ich habe Geotrypetes eine zeitlang gepflegt. Die Art ist leider nicht pflegeleicht. Wie bei allen erdwühlenden Blindwühlen sind sie in Wiesenerde zu pflegen, am besten holt man sich die lockerer Erde der Maulwurfshügel oder
    Hügel der Schermäuse auf dem Feld. Die Art braucht relativ warm, die Erde sollte immer etwa zwischen 22 - 28 Grad warm sein und leicht feucht (aber nicht sumpfig). Die Beheizung ist ein Problem, da die Erde dann rasch austrocknet. Der Behälter ist gut abzudecken, damit sich tropische Feuchtluft entwickelt, im Gegensatz zu anderen Terrarientieren brauchen Blindwühlen nur geringe Luftzirkulation. Füttern mit Regenwürmern und Herzfleischstreifen, Rindsherz oder bevorzugt Schaftsherz. Meine Geotrypetes lebten nur 3 Jahre, was sehr wenig bei Blindwühlen ist - sie können bei richtiger Pflege 50 jährig werden.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ich habe 5 dieser Tiere, die bereits auch in Maulwurfserde leben (habe das ganze noch ein klein wenig mit Kokoshumus und zerbröseltem Buchenlaub versetzt). Scheint eine ganz gute Konsistenz zum Graben zu haben. Ich sprühe die Erde jeden Tag ein wenig, so dass sie immer relativ feucht bleibt. Behälterdeckel sind nur mit ein paar Löchern ausgestattet (die mit Fliegengaze allerdings noch einmal abgesichert sind), so dass es mit der tropischen Feuchtluft auch stimmen müsste. Temperaturen liegen auf einer Seite bei ca. 26°C, auf der anderen bei 20, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass sich die Tiere sehr häufig auf der kühleren Seite aufhalten
      Ich habe das ganze noch etwas mit Moospolstern bedeckt, damit die Feuchtigkeit nach oben hin besser gehalten wird.
      Was mir allerdings Sorgen macht ist die Fütterung. Regenwürmer sind immer drin. Die Wühlen sind allerdings noch ziemlich klein, so dass sie diese wahrscheinlich kaum fressen (außer evtl deren Nachwuchs). Ich habe auch schon Rinderherz oder Garnelen- und Fischfleisch (schön klein gemacht) auf der Erde in einem flachen Schälchen angeboten. Allerdings fressen sie davon nichts oder finden sie es einfach nicht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann!? Ich habe jetzt auch immernoch einige Enchyträen in die Box gegeben, deren Anzahl von Tag zu Tag auch abzunehmen scheint - zum Glück, dann müssen sie ja davon etwas fressen!?

Viele Grüße
      Sandy
      Zuletzt geändert von gymnophiona; 16.02.2009, 19:09. Grund: was vergessen... ;)
      http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
      X