Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Molch habe ich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Molch habe ich?

Hallo zusammen,
    kann mir einer helfen? Ich habe zwei Molche und weiß nicht, wie die heißen.

So sehen die Süßen aus. Außerdem hat einer nun eine Wunde, die ganz weiß ist. Sie ist nicht pelzig, also glaube ich nicht, dass es ein Pilz ist. Es sieht eher aus wie eine Bisswunde. Wie soll ich sie behandeln? Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.02.2009, 17:23. Grund: direkt eingestelltes Bild entfernt und Schrift verkleinert !

spanischer Rippenmolch

Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen.
      Ich würde ein Seemandelbaumblatt oder Erlenzapfen rein tun. Das unterstützt die Heilung und schützt vor Bakterien.
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.02.2009, 22:56.

Kommentar

Hallo MolchLiebhaber,

du kannst das Tier auch in ein Schwarzteebad setzen für ca. 10 - 15 Minuten. Schwarztee kochen, ca. 3 Minuten ziehen lassen, dann den Beutel raus und nochmal überbrühen. Den Molch dann in den abgekühlten zweiten Sud setzen. Wirkt ebenfalls antibakteriell und antifungal durch die enthaltenen Gerbstoffe und verhindert, dass die Wunde verpilzt oder sich entzündet. Wenn es nicht besser wird das Tier in ein Quarantänebecken setzen, in dem man den Infektionsdruck durch häufiges Wasserwechseln gering halten kann. Wenn es dann immernoch nicht besser wird ab zum amphibienerfahrenen Tierarzt!

Hast du dich denn beim Kauf der Molche nicht informiert? Man kann doch keine Tiere kaufen und nichtmal wissen was es ist, denn so weiß man ja auch nicht genau, wie man entsprechendes Tier halten soll

Vielleicht kannst du ja gleich noch deine Haltungsparameter etwas beschreiben.

Viele Grüße
        Sandy
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Ok, deinen anderen Thread habe ich auch gerade noch gelesen. Hättest ja auch alles in einem belassen können

Höre bitte dringend auf ingo v. und Mario90!

Viele Grüße
          Sandy
          http://urodela.de.to/

Kommentar

Ja ist ganz klar ein spanischer Rippenmolch !
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.04.2009, 22:49.

Kommentar

Hi,

weils noch keiner erwähnt hat, es ist ein spanischer Rippenmolch;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Kannst ruhig auch auf Sandy (Gymnophiona) hören.

Abzuklären wäre nur noch, wie alt die Wunde ist.
                Sobald sie geschlossen ist, passiert in der Regel eher wenig.
                Wenn sie offen ist, ist die Gefahr größer, dass pathogene Keime den Weg in den Molch finden.
                Mit Seemandelbaumblättern wäre ich vorsichtig. Ich traue den Teilen nicht so. Wenn du sie verwenden magst, hänge ein Blatt nur zum Teil in das Behältnis, nicht das ganze. Ich habe kaum Efahrung mit den Blättern, weshalb du, bei konkretem Interesse an den Blättern, vielleicht eher einen anderen Nutzer fragen solltest.

Schwarztee und die Gerbstoffe sind ein erprobtes Mittel zur Förderung der Regeneration der Schleimhäute. Nutze niemals mehr als den Sud eines Beutels auf 10L Wasser in einem Dauerbad!

Grüße
                Mario
                Zuletzt geändert von Mario Riedling; 08.04.2009, 00:11. Grund: Änderung ;-)
                AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
                X