Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmormolche aus dem Tendital

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marmormolche aus dem Tendital

    Hallo liebe Molchfreunde,

    hat jemand von Euch Triturus marmoratus aus dem Tendi-Tal? Oder kennt Ihr jemanden der diese Tiere hält? Diese Tiere kamen von Andreas Hofmann, der leider verstorben ist. Ich habe selber Tiere von Ihm und er selber hatte bis zu seinem Tod diese Tiere und hat auch davor immer wieder Nachzuchten abgegeben. Es wäre schön, wenn mir jemand da einen Tipp geben könnte.

    Liebe Grüße

    Klaus

  • #2
    Was ist denn so besonderes an den Marmor-Molchen aus dem Tendital? Wo ist das Tendital?

    Was ist denn so besonderes an den Marmor-Molchen aus dem Tendital? Wo ist das Tendital?

    Übrigens: Hast du/ Haben Sie auch Nachzuchten dieser Tiere?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      es ist ein Tal in Spanien. Besonders ist es immer, wenn man Tiere von einem bestimmten Fundort hat, damit die Tiere genetisch rein sind.
      In dem Tal gibt es auch sehr schöne Salamander.

      Gruß Klaus

      Kommentar


      • #4
        Nachzuchten / Inzuchten

        'Genetisch reine' Zuchten in Gefangenschaft dürften insgemein auf Inzucht hinauslaufen, da einerseits die Zahl und Vielfalt der dort gehaltenen Tiere meist geringer sein dürfte, und andererseits die meisten Populationen in freier Wildbahn auch nicht völlig voneinander isoliert sind. Deswegen kann dergleichen natürlich trotzdem schön oder sinnvoll sein, insbesondere wenn man verschieden aussehende Vertreter aus verschiedenen Populationen separat züchtet ... Ich bin gegenwärtig zur Förderung der genetischen Vielfalt innerhalb der Zuchtpopulation aber eher am Gegenteil interessiert.
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.03.2009, 00:53.

        Kommentar


        • #5
          Nur als Hinweis: Es gibt zwei Marmormolch-Arten in Spanien: die Normal-Form (T. marmoratus) und den Zwerg-Marmormolch (T. pygmaeus). Welche Form im besagten Tal vorkommt, wäre noch zu eruieren.
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.03.2009, 13:16. Grund: Nur Gattungsbezeichnung groß, Artnamen klein

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            meine Tiere sind eindeutig mormoratus (siehe mein Orginalposting). Allerdings bin ich mir nach einigem Nachfragen nicht mehr ganz sicher ob die Angaben meines Vorbesitzers ganz stimmten. (Ihn kann ich ja nicht mehr fragen, da verstorben). Pygmäus werden keine 16 cm lang.

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus,

              ich kann deine Bemühungen für eine Haltung und Zucht von Tieren mit Herkunftsangabe nur unterstützen. Leider habe ich keine Tiere aus dem "Erbe" von Andreas.

              @Ghuoargh: Die Inzuchtproblematik wird hier nicht gesehen. Es macht vielmehr keinen Sinn Tiere aus dem Tendi-Tal mit Tieren aus NW-Frankreich zusammenzusetzen, auch wenn sie zur gleichen Art gehören.

              @ Daniel Hofer: Das Tendi-Tal liegt (wie den meisten Salamanderfreunden wohl bekannt ist, siehe Edzard Günther Leer, Elaphe 1998) in Asturien, also Nord-Spanien. Deshalb ist klar, dass die Tiere von dort Tr.marmoratus sind. T.pygmaeus hat seine Verbreitung in Süd-Spanien.

              Viele Grüße

              Uwe

              Kommentar

              Lädt...
              X