Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops pyrrhogaster Nachzuchten β-Karotin für Bauchzeichnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops pyrrhogaster Nachzuchten β-Karotin für Bauchzeichnung

Hi,

ich wollte mal fragen wie ihr das bei Nachzuchten macht die eine intensive rot Färbung des Bauches haben sollen. Ich hab mal gehört man bekommt besonders schön gefärbte Tiere wenn man die Futtertiere vor dem Verfüttern mit Karotten und anderen Carotin haltigen Pflanzen Paprika oder so füttert. Habt ihr damit Efahrungen?

Liebe Grüße Alex

Hi,

wenn du regelmäßig Daphnien, Bachflohkrebse, Wasserasseln, Cyclops und Artemia verfütterst, werden die Bäuche rot.

Wenn du die Jungtiere nach der Metamorphose terrestrisch aufziehen willst, geht natürlich auch, die entsprechenden Futtertiere mit z.B. Karotte oder roter Paprika "gut zu loaden".
    Besonders viele natürliche Carotinoide enthält Cyclops Eeze.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

mhh, also Daphnien hab ich dieses Jahr bereits ein paar getümpelt . Die hatte ich ursprünglich auch als Futter für den Nachwuchs gedacht. Dann sollte das mit der Färbung der Tiere keine Probleme geben wenn die terristrisch sind werde ich dann noch Futtertiere zufüttern die wie gesagt Carotin haltiges Gemüse gefressen haben. Danke für die Antwort

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Hallo,

naja, nur gelegentliches zufüttern wird da keinen Effekt zeigen. Da mußt du schon konsequent füttern.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hi,

wird Carotin eigentlich nur bei Jugtieren eingelagert oder brauchen das auch die Adulten noch damit der Bauch nicht "ausbleicht"?

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Hi,

ich habe auch schon die hellgelben Bäuche von adulten Cynops schön rot bekommen, dauert halt ne Weile.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Moin,

wird denn im Ergebnis das Rot genauso intensiv wie bei Wf, auch bei C. orientalis?

Gruß Jan

Kommentar

Hi,

Cynops orientalis habe ich selber noch nicht gepflegt.
                Wildfänge sind tendenziell schon noch etwas intensiver gefärbt.
                Aber wenn ich so Fotos von NZ sehe, wo die Bäuche Uringelb sind, dann finde ich die Bäuche meiner Tiere schon recht knallig.

Das funktioniert auch bei anderen Gattungen. So sind meine F1 NZ von Paramesotriton laoensis im Vergleich zu anderen Tieren deutlich oranger.

Gruß Ingo V.

Kommentar

hi,

naja ist ja auch dann nur ein schönheitsmakerl ich finde man kann ja alles mit Futter versuchen aber wenn die Tiere mehr gelb sind ist das dann halt so, ich mag meine NZ's trozdem :wub:

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
                  X