Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebspest als Wirt/Zwischenwirt für Amphibien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krebspest als Wirt/Zwischenwirt für Amphibien?

hallo,

erst einmal will ich mich für die Groß- und Kleinschreibung entschuldigen, da bei mir die benötigten Tasten:wall: fehlen und ich Betreffendes immer mühsam kopieren und einfügen muss.

Mich interessiert, ob sich die Krebspest auch über Molche u. Salamander her macht? Da ich gelegentlich Bachflohkrebse verfüttere. und evtl mal Schwebegarnelen. Ich habe leider nichts Konkretes in Foren und google gefunden.

Danke für jede Info.

mfg simon
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.03.2009, 14:13. Grund: Gott erhalte mir meine Ausreden und die Arbeitskraft von Gaby!?! Erst- und letzmalig 'solches' editierende Grüße, G.

Noch ein Thread über die Krebspest...

Nein, deinen Tieren passiert nichts. Die Krebspest befällt nur Edelkrebse und einige andere Astaciden, nordamerikanische Krebse, Garnelen, Bachflokrebse, Krabben etc. sind immun dagegen.

Und Wirbeltiere sowieso.

Kommentar

Zitat von bergmolch08 Beitrag anzeigen
      erst einmal will ich mich für die groß u. kleinschreibung entschuldigen, da bei mir die benötigten tasten:wall: fehlen und ich betreffendes immer mühsam kopieren und einfügen muss.
      Geil, Ausreden werden immer kreativer.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Allerings ! Das ist ja schon recht dreist
        Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hi,

bei uns in der Nähe gibt es einen See/Teich der früher mal eine Kiesgrube war, da sind die Amerikanischen Kamberkrebse los. Die meisten Tiere dort haben die Krebspest, sieht man an den verpilzten Fühlern und Panzern der Tiere. Dennoch gibts in dem Gewässer viele Wasserfrösche der Gattung Rana, glaube daher nicht das die Pest andere Tiere als Krebse befällt.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
            Hi,

bei uns in der Nähe gibt es einen See/Teich der früher mal eine Kiesgrube war, da sind die Amerikanischen Kamberkrebse los. Die meisten Tiere dort haben die Krebspest, sieht man an den verpilzten Fühlern und Panzern der Tiere. Dennoch gibts in dem Gewässer viele Wasserfrösche der Gattung Rana, glaube daher nicht das die Pest andere Tiere als Krebse befällt.

Liebe Grüße Alex
            Ich bin jetzt nicht der Experte für Krebskrankheiten, aber soweit ich weiss können die Kamberkrebse und andere "Amerikaner" mit dem Erreger nur so übersäät sein ohne selbst zu erkranken, ist ja das Fatale an der Sache. Vielleicht handelt es sich um einen anderen Pilz, die Krebspest ist ja nicht der einzige der es auf Krebse abgesehen hat. (Könnte aber auch sein, dass selbst die unempfindlichen Kamber bei Stress oder Verletzungen anfällig sind)

Kommentar

Hi,

Aufjedenfall sterben dort des öfteren auch mal ein Paar Tiere die dann meist Tod auf dem Grund liegen, die stark verpilzt sind. Das Wasser ist im allgemeinen sehr verdreckt, weil da öfter auch irgendwelche komischen Leute ihren Müll und sogar Öl reinkippen. In letzer Zeit glaube ich nicht mehr so häufig. Denke die werden die Grube unehin bald dicht machen und das Biotop vernichten weil dort schon die Häuser aussen rum stehen das ist da alles Neubaugebiet. Nur eine Frage der Zeit bis das Biotop den bauwütigen Menschen weichen muss. Zudem gehört die Grube glaube ich einem Privatmann, der sich halt nur iwi nicht um das Gelände kümmert, gibt dort nämlich keine Zeune und alles wuchtert wie willt. Eigentlich ein sehr schöner Platz mit vielen Amphibien und Fischen.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                Hi,

Aufjedenfall sterben dort des öfteren auch mal ein Paar Tiere die dann meist Tod auf dem Grund liegen, die stark verpilzt sind. Das Wasser ist im allgemeinen sehr verdreckt, weil da öfter auch irgendwelche komischen Leute ihren Müll und sogar Öl reinkippen. In letzer Zeit glaube ich nicht mehr so häufig. Denke die werden die Grube unehin bald dicht machen und das Biotop vernichten weil dort schon die Häuser aussen rum stehen das ist da alles Neubaugebiet. Nur eine Frage der Zeit bis das Biotop den bauwütigen Menschen weichen muss. Zudem gehört die Grube glaube ich einem Privatmann, der sich halt nur iwi nicht um das Gelände kümmert, gibt dort nämlich keine Zeune und alles wuchtert wie willt. Eigentlich ein sehr schöner Platz mit vielen Amphibien und Fischen.

Liebe Grüße Alex

Jaja, kenn ich. Bei mir in der Nähe gab es ein ähnliches Biotop, voller Bergmolche und Teichmolche und sogar einem kleinen Ammonitensteinbruch, mitten in der Stadt. Kindergärten und Schulen waren dort regelmäßig auf Exkursion, ein Kindergarten hatte sogar eine Art "Clubhaus" auf dem Gelände - bis es von den Baumaschinen platt gemacht wurde, heute steht dort ein nutzloser Parkplatz (!).

Und dann wundernd die sich tatsächlich, wenn die Kinder nur noch daheim hinter zugezogenen Gardinen am Computer virtuellen Krieg führen und einige Jahre später an der alten Schule auf Menschenjagd gehen

Kommentar

Lädt...
                X