Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kleines Aquarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu kleines Aquarium ?

Ich habe kein richtiges Problem, eher eine lange Frage !
    Nämlich habe ich mir 9 Molche :2 männchen Fadenmolch,1 weibchen Fadenmolch, 3 mänchen Bergmolch und 3 weibchen Bergmolch !
    Mein Aquarium : 40 mal 30 mal 25 !
    Es gibt eine Landfläche und viele Algen ! Das Aquarium habe ich abgedeckt damit die Tiere nicht abhaun !
    Haben sie genug Platz ?

Jetzt haben sie es fleißig getrieben und sie haben viele sogar sehr viele Eier gelegt ! Diese habe ich zur Hälfte in meinen Teich und zur Hälfte in ein anderes Aquarium gesetzt (25 mal 18 mal 18 ) ! Jetzt sind alle geschlüpft und ich habe ungefähr 30 - 40 Jungtiere ! Sauerstoff erhalten sie mit einer Sauerstoffpumpe !
    Haben diese genug Platz ?

Meinen großen Molchen gebe ich immer andre lebendige Tiere z.b. Kaulquappen,Bachflohkrebse,Mückenlarven...
    Ist das gut ? (Sie essen es immer !)

Meinen Jungtieren gebe ich nichts !
    Meine Mutter sagt sie essen Plankton ...
    Deshalb wechsle ich manchmal die Algen !

So leben meine Molche schon 1 Monat bei mir !
    Und sie scheinen sich wohl zu fühlen !
    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ?
    Was ich besser machen könnte !

Danke im Vorraus !
    Tommy44
    Zuletzt geändert von tommy44; 07.04.2009, 22:08.

Hi,

ja, du machst mehrere Dinge falsch.
    -das Becken ist übervölkert
    -das Becken ist zu klein
    -Vergesellschaftung ist problematisch
    -Molchlarven brauchen passende Kleinlebewesen, keine Algen

Die Lösung:
    2. Becken kaufen, einrichten und jede Art für sich pflegen, 60èr Komplettsets gibt es wirklich günstig, oder gebraucht,
    unbedingt auf Ausbruchsicherheit achten, kleinste Lücken werden zur Flucht genutzt

Molchlarven bzw. den Laich separieren, da die Adulti in aller Regel arge Laichräuber sind

tümpeln gehen und Wasserflöhe und Hüpferlinge für den Anfang verfüttern, Regentonnen sind da gute Quellen, rote Mückenlarven lassen sich auch gut mit einer Schere in mundgerechte Stückchen zerkleinern,

Buch lesen

Gruß Ingo V.

Kommentar

Tommy, du hast viel Nachholbedarf.

Sind die Tiere überhaupt angemeldet?
      Wo sind die her?

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ?
      Was ich besser machen könnte !
      Zuerst informieren, DANN Tiere kaufen.
      Alles unter der Voraussetzung, dass du die Tiere ganzjährig artgerecht halten kannst.

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Also das heiß diese zwei Arten dürfen nicht beieinander leben ?
        Das kommt mir doch ziemlich komisch vor denn in meinem Teich leben diese Beiden Arten auch beieinander ! Und in anderen Teichen auch ! Es gibt keine Probleme ! Ich habe darauf geachtet dass keine Molche entkommen und das Aquarium verschlossen ! Soll ich ein paar Molche wieder in dein Teich setzten ? Ich hatte geschrieben dass ich die Eier von den größeren getrennt hatte weil ich wusste dass sie sonst gefressen werden ! Das heißt Molchlarven fressen kein Plankton ?

Tommy44
        Zu mario... ich habe die Tiere in meinem Teich gefangen !
        Meine Mutter ist Biologin, und die hat noch nichts von anmelden erzählt !
        Und sie leben sicher artgerecht !

Kommentar

Zitat von tommy44 Beitrag anzeigen

Nein, sicher nicht! Siehe dein erstes Posting!

Kommentar

Warum leben beide arten dann in gleichen Teichen ??????

Kommentar

Was deine Mutter dir nicht erzählt oder verschwiegen hat, ist hier aber sehr wichtig!
              Du darfst nur angemeldete Nachzuchten halten. Die Haltung, gar das Anfassen solcher Arten ist untersagt.
              Deine Mutter weiß doch sicher von der Gefährung aller unserer einheimischer Amphibien und Reptilien.
              Ich glaube deine Mutter weist einige Lücken auf (oder besser ihr Wissen).

Die Arten sollten wegen ihres Hautgiftes primär nicht beeinander gehalten werden. Indem geringen Wasservolumens deines Aquariums erhöht sich die Effektivität ungemein.
              Aber eine Argumentation erübrigt sich aufgrund der Illegalität eh.

Setze alle Tiere und deren Laich wider zurück und hoffe, dass du dir durch möglichen Kauf von Wasserpflanzen oder besser Schnecken, keine fremden Keime oder gar Batrachochytrium dendrobatidis eingeschleppt hast.

Auch wenn es böse klingt, meiner Meinung nach gehören Tiere, die gefangen wurden und in Kontakt mit fremden Keimen kommen könnten, euthanasiert.

Grüße
              Mario
              AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo Tommy,

Und? Der Kardiologe hat auch nur wenig Ahnung vom Fachgebiet des Urologen, oder? Aber Mediziner sind beide.

Fakt ist:
                Löwe und Gnu leben in der Serengeti, dennoch würde man sie nie zusammensperren. Hecht und Elritze leben im See, auch diese werden im Aquarium zusammen nur teilweise glücklich.

Fakt ist außerdem:
                Du begehst gerade mit Wissen und Duldung Deiner Mutter mehrere Straftaten und pauderst sie munter in der Öffentlichkeit aus:
                Naturschutzgesetz: Wildlebende Tiere, insbesondere geschützte Arten, also alle Amphibien, dürfen nicht behelligt, schon gar nicht gefangen werden.
                Tierschutzgesetz: Tier in Menschenobhut müssen artgerecht gehalten und angemessen versorgt werden. Und Deine Molchlarven bekommen nicht einmal passendes Futter! Es gibt übrigens mehrere Arten von Plankton, und Molchlarven fressen auch Zooplankton (also z.B. Wasserflöhe und andere Kleinkrebse neben bodengebundenen Kleintieren, Fischlaich, gerne auch Artgenossen), aber keine Algen.
                Die Verwendung von Kaulquappen als Futter verstößt übrigens gleich gegen beide Gesetze: Entnahme besonders geschützter Arten aus der Natur (Naturschutz) und Tötung von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund (Tierschutz).

Schöne Gruß an Deine Mutter, und sie möge sich bitte entweder ausreichend informieren bevor sie Dich berät, oder ihr Diplom zurückgeben. Ihr Verhalten ist eine Schande für den ganzen Berufsstand! Weiß sie eigentlich, dass Du es so fröhlich rumerzählst?

Verärgerte Grüße
                Klaus

Kommentar

Hallo,

frag deine Mutter mal nach der Bundesartenschutzverordnung und lass dir deren Sinn und Inhalt erklären.
                  Dann verstehst du, warum dein Vorgehen nicht ok ist.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X