Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Axolotl im Gartenteich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Axolotl im Gartenteich

Hallo

nur mal so theoretisch:

Koennte man Axolotl im Gartenteich halten ?
    Von den Temperaturen wuerde es doch eigentlich hinkommen...

Oder eher nicht ?

Danke schonmal !

Hallo

Von den Temperaturen her hat auch die Agakröte in Australien funktioniert.

LG Silke

Kommentar

Die Temperaturen sind nicht das Problem, sondern mehr die Wasserqualität welche im Frühling am kritischten ist.
      Mal abgesehen von der Faunenverfälschung versuch es doch, solange der Teich Umwelttechnisch isoliert ist, und Du nur 1 Tier reinsetzt, dürfte niemand etwas dagegen haben.
      Gruss Alex

Kommentar

Hallo...

Rein theoretisch könnte es funktionieren wenn du gute Filter im Teich hast. Aber es könnte sein das mal ein kleiner Reiher kommt und ihn mit nimmt dann hast du deine längste Freude am Axolotl gehabt.

schöne Grüße

Lukas

Kommentar

Also Agakröte und Axolotl sind schon noch zwei verschiedene Paar Schuh'
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo

Wer weis das schon genau.
            Nehmen wir an die Axolotl gehen stiften. Die verdrängen dann die einheimischen Molche. Dadurch entsteht mehr Platz für die und sie vermehren sich fröhlich. Irgendwann reicht der gefundene Tümpel nicht mehr und ein Teil wandert weiter, verdrängt , vermehrt usw.usw..
            Letztendlich sind die so zahlreich das die Tümpel nicht mehr reichen, sie ziehen in bewohnte Gebiete und beginnen die Menschen zu verdrängen.
            Und irgendwann sind sie in Berlin angekommen und besetzen das Parlament.
            Oh
            Moment mal.
            Dann würden dort intelligente Wesen sein. Das wäre tatsächlich eine Verbesserung.

OK hab nix gesagt. Ich denke es spricht nichts gegen einen Versuch im Gartenteich.

LG Silke

Kommentar

Ich würde das nicht machen.

Erstens siedeln sich in nahezu jedem Gartenteich, auch in der Großstadt, einheimische Amphibien an, die dann unseren gierigen Freunden als Futter dienen würden. Also schadet es unserer eiheimischen Fauna.

Zweitens könnten sich Parasiten und Krankheitskeime unter den fremden Arten austauschen, was noch schwerwiegendere Folgen haben kann.

Drittens gehen im Winter die Temperaturen im Teich zu weit herunter, als das man Tieren aus subtropischen Gebieten zumuten sollte. Zwar kannst du deine Axolotl im Herbst herausfangen, haben sie sich aber vermehrt wirst du die Larven gewiss nicht finden, dafür bietet so ein Teich zu viele Verstecke.

Viertens.........

Eine gute Möglichkeit bietet ein Aquarium im Garten, das nur Morgensonne bekommt und mit Vogeldraht oben abgedichtet ist, um keine Prädatoren rein zu lassen oder Vögeln und anderen Tieren nicht zur Falle zu werden. Hin gegen können Insekten hinein und so den Speiseplan der Axolotl bereichern.
              Ich habe seit Jahren ein 100er Becken im Garten auf dem Boden stehen und es ist nie überhitzt, da spätestens um 10.00Uhr keine Sonne mehr darauf scheint. Bei dezentem Besatz braucht man den Sommer über nicht mal zuzufüttern.

Gruß Olli

Kommentar

hi,

ich hab mir was anderes bzw. Ähnliches überlegt, ich will im Sommer irgendwann, da wir einen relativ großen Garten haben, ein Gewächshaus bauen, in dem will ich einen kleinen Teich einrichten mit vielen Pflanzen und dann will ich darin vielleicht auch im Sommer ein paar tropische Froscharten pflegen oder so weiss ich aber noch nicht genau, ist in Planung aber sowas könnte ich mir auch für Axolotl vorstellen.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Nur mal zur Verdeutlichung: Axolotl sind keine tropischen Tiere!
                  Ihr Ursprungsgebiet ist ein Hochplateau.
                  Die optimalen Haltungstemperaturen drehen sich um 12-23°C.

Nun auch noch meine Meinung:
                  Die Tiere können im Gartenteich gehalten werden, sofern er mehrere Grundlagen erfüllt:

-keinen einheimischen Amphibienbestand
                  -absolute Aus- und Einbruchssicherheit
                  -Wasser darf nicht in die Natur gelangen
                  -Wassertiefe sollte mindestens 1m betragen

es ist wichtig, dass das System komplett vom Rest abgetrennt ist
                  Die maximale Wintertemperatur von 4°C muss gewährleistet werden.
                  Problematisch wird eben die Krankheitskontrolle, sowie die Kontrolle des Ernähungsstandes.
                  Zu empfehlen wären Weissling und goldalbinos als Besatz, weil man die wenigstens noch sehen KANN.

Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Stimmt, Axolotl sind subtropische Tiere. In ihrer Umgebung schwanken die Temperaturen der Umgebung im Winter zwischen 6° und 22°C, ein Klima das unserem Frühling und Herbst ähnelt. Leider habe ich keine genaueren Angaben zu den Wassertemperaturen, doch ist wohl davon auszugehen, das diese selten unter 10°C sinken.Sollte dies stellenweise Vorkommen werden sich die Axolotl gewiss in wärmere Regionen zurück ziehen. Auch wenn Axolotl niedrigere Temperaturen aushalten, heißt das nicht das sie gut für sie sind und die Tiere sich wohlfühlen.
                    Zudem sollte man sich die Frage stellen, was einem diese Art der Haltung noch bringt. Weder kann ich die Tiere gut beobachten, noch kann ich so gut Züchten, also wo bleibt der Sinn?

Die Idee mit dem Gewächshaus ist auch nicht schlecht, aber auch Vorsicht vor Überhitzung.
                    Ich würde es Richtung Nord-West ausrichten, damit die Morgensonne es für den Tag erwärmen kann, die Mittagssonne aber nichts anrichten kann.
                    Wenn es dann noch ans Haus dranngebaut wird, werden die Tiefstwerte gemildert.
                    Hier kann man auch mit geringem Energiebedarf die Wintertemperatur auf einem erträglichen Maß halten.
                    Gruß Olli
                    Zuletzt geändert von Olli.S; 09.04.2009, 13:58.

Kommentar

Zitat von Olli.S Beitrag anzeigen
                      Ich würde es Richtung Nord-West ausrichten, damit die Morgensonne es für den Tag erwärmen kann, die Mittagssonne aber nichts anrichten kann.
                      ...öhmmm ...
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo

Im Osten geht die Sonne auf ,im Süden nimmt sie Ihren Lauf ,im Westen geht sie unter...
                        Kinderreim (Kurzfassung)

LG Silke

Kommentar

Entschuldigung, natürlich Nord-Ost,
                          Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                          X