Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge für Cynops orientalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futtermenge für Cynops orientalis

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier.
    Habe zwar schon fleißig gelesen, aber leider nicht so wirklich die Auskunft bekommen, die ich benötige.

Ich habe seit geraumer Zeit ein Pärchen (hoff ich halt) Cynops orientalis. (Pandora und Prometheus)
    Das eine dürfte noch ein Jungtier sein, da es sich hauptsächlich auf dem Landteil aufhält und im Wasser eher nur panisch 'rumpaddelt'. Der/die andere ist wohl schon adult. Es ist eigentlich ständig im Wasser unterwegs und auch um einiges größer und dicker als der Kollege.

Meine eigentliche Frage nun: Wie viel soll/darf ich ihnen überhaupt füttern?
    Es ist momentan egal wie viel und wie oft ich ihnen anbiete, am nächsten Morgen ist ALLES verputzt.

LG Lunatic
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 09.04.2009, 14:12. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung groß, der Artname klein

Hi!
    Also meiner Erfahrung nach verhält es sich mit Molchen so wie mit Hunden: soviel fressen wie geht und schlimmstenfalls wieder ausk*****...
    Also ich füttere meine (allerdings rein aquatilen) C. orientalis (4 Stück) 1x pro Woche. Dann hau ich Je eine Ladung Wasserflöhe und Mückenlarven oder Bachflohkrebse rein (In "meiner" Zoohandlung gibt's halt immer dienstags frisches Lebendfutter. Ziemlich große Beutel.). Dauert so ca. 5 Tage bis alles verputzt ist (das Becken ist reich bepflanzt und die Futtertiere haben viiiiiiiiiiiiiiele Versteckmöglichkeiten-wovon besonders die Bachflohkrebse gebrauch machen...). Dann sind ggf. 1-2 Tage fasten angesagt (je nachdem wie schnell sie die Futtertiere gefangen haben) und schon gibt's wieder Nachschub. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
    Im Winter, wenn die Temperaturen im Becken niedriger sind, verfüttere ich meist nur einen Beutel. Die Mölchlein scheinen dann einfach nicht soviel Futter zu benötigen. Am Anfang hab ich normal weitergefüttert und die Tiere haben relativ schnell zugenommen. Da hab ich dann die Menge reduziert und sie haben wieder zu ihrem "Idealgewicht" gefunden!!!
    Hoffe, Du kannst damit was anfangen!

Gruß

INGO

Kommentar

Hallo Ingo,

ja super Auskunft, Ingo.
      Danke.
      Wenn sie ausko.... was zuviel ist, ist das ja OK.
      Zum platzen bringen will ich sie halt nicht.

Ich werd' jetzt den großen im Wasser so füttern wie du, und dem kleinen leg ich extra was auf's Land.

LG Lunatic

Kommentar

Also das die Molche alles was zu viel ist auskot... ist falsch. Beobachte deine Tiere und du wirst merken, wann genug ist.

Gruß

Kommentar

Hey,

Hab ich jetzt mal "Ingo's Anleitung" versucht.

Hab z.B. ein Sackerl Artemia rein getan.
          Der Dicke rast dann wie ein Irrer durch's Becken und frisst und frisst und frisst, solange bis nix mehr da ist.
          Anzuschauen ist es ja lustig, weil er wirklich ausschaut als hätte er Panik, dass es nie wieder was gibt.

Aber ist denn das normal?

LG Lunatic

Kommentar

Der Dicke rast dann wie ein Irrer durch's Becken und frisst und frisst und frisst, solange bis nix mehr da ist.
            Anzuschauen ist es ja lustig, weil er wirklich ausschaut als hätte er Panik, dass es nie wieder was gibt.
            Hallo,

ja das ist normal. Die meisten Molch verfallen in einen regelrechten Fressrausch, wenn es was gibt. Man sollte jedoch darauf achten, dass sie sich nicht im Eifer des Gefechts untereinander beißen und die Fütterung gut beobachten.

LG
            Sandy
            http://urodela.de.to/

Kommentar

Hi,

also als Diät und Beschäftigung sind Wasserflöhe sehr gut geeignet. Generell neigen viele Schwanzlurche in der Gefangenschaft dazu, recht beleibt zu werden.
              In der Natur gibts meist nur kleine Portionen und daran sollte man sich auch in der Gefangenschaft halten.
              Gut für die Bauchfärbung sind übrigens Bachflohkrebse. Rote Mückenlarven stammen sehr oft aus belasteten Gewässern und sollte aus dem Handel eher vermieden werden.
              Auch sehr gesund sind Regenwürmer (gibts bei superwurm sehr günstig). Kleiner Tipp: Einmal durchgeschnitten halten die Regenwürmer auch ne Weile unter Wasser und sie können je nach Größe besser aufgenommen werden

Grüße
              Benny
              Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von Pumilio1 Beitrag anzeigen
                Kleiner Tipp: Einmal durchgeschnitten halten die Regenwürmer auch ne Weile unter Wasser und sie können je nach Größe besser aufgenommen werden
                Hallo Benny,

zum ersten Mal hast du etwas mir unverständliches geschrieben

Warum halten die Regenwürmer nur durchgeschnitten unter Wasser?
                Das erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Grüße
                Mario
                AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Sorry das war ziemlich dämlich formuliert: Also es ist so gemeint dass die Regenwürmer selbst wenn man sie halbiert oder drittelt noch recht lange rumzappeln.

Viele Grüße
                  Benny
                  Q>Q!

Kommentar

Hallo,

Der eine wird jetzt wohl auf Wasserfloh-Diät gesetzt. Der ist schon ziemlich sehr dick, um nicht zu sagen fett.
                    Gestern hab ich ihn auch dabei erwischt, wie er um eine ausgewachsene Apfelschnecke rumgeschlichen ist und geschaut hat, wo er am Besten 'reinbeissen könnt'. :ggg: Die gute ist aber eindeutig schon zu groß zum verspeisen.
                    Untereinander stören sich meine 2 derzeit nicht beim Fressen, da das eine anscheinend noch ein Jungtier ist und sich aussschließlich am Landteil aufhält und auch dort gefüttert wird.
                    Der ist aber auch generell genügsamer als der andere und lässt schon mal was über.

Und eine blöde Frage hab ich noch wegen der Regenwürmer. :ups:
                    z.B. auf Superwurm. Welche nehm ich denn da? Riesen-Rotwürmer, oder Tauwürmer, oder was?

LG

Kommentar

Bei Superwurm nimmst du am besten die Dendrobena (Riesen-Rotwürmer), sie sind im Verhältnis sehr günstig und lassen sich sehr leicht züchten. Hier wäre auch ein Komplettset mit Eimer interessant.

Die Tauwürmer sind einfach nur groß und du müsstest sie in viele Teile für deine Molche schneiden, ausserdem lassen sie sich nicht lohnenswert züchten, sondern müssen im Freiland gefangen werden.

Grüße
                      Mario

Kommentar

Hi,

Tauwürmer sind WF, meist importiert aus Canada oder den USA. Die sind im Grunde genommen leer.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Unglaublich, selbst von Würmern gibt es Wildfänge
                          Die Tauwürmer werden aber primär nur zum Angeln eingesetzt, liege ich da richtig ?

Grüße
                          Benny
                          Q>Q!

Kommentar

Als Angelköder wären diese Würmer auch vorteilhaft, als echtes Futtertier lohnen sie sich ja überhaupt nicht.
                            Also, wer sich da informiert, nutzt die Tiere nicht als Futter. Ich gehe davon aus, dass die Würmer eher als Köder eingesetzt werden, da sie einfach groß und langlebig unter Wasser sind und in jedem Angelladen verkauft werden.

Wir lernen: gekaufte Tauwürmer sind super Köder, aber kein wahres Futter.
                            Wir merken uns: Tauwürmer kann man auch bei uns sammeln (Regen abwarten) oder aber man kauft züchtbare Würmer.

Grüße
                            Mario

Kommentar

Lädt...
                            X