Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis geht nicht ins Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis geht nicht ins Wasser

Hallo, das ist mein erster Beitrag und ich bitte jeden mir bei Missverständnissen oder Fehlern höfliche Rückmeldungen zu geben.

Jetzt zu meinem Problem:
    Ich halte seit Ca. einem Jahr chinesische Feuerbauchmolche und weiss nicht mehr weiter. Die Tiere bekommen sobald sie ins Wasser geraten Panik und suchen blitzschnell wieder den Landteil auf. Das Hauptproblem ist aber das sie schon seit Monaten Keine Nahrung mehr aufgenommen haben (Versucht mit rote Mückenl., Wasserflöhe gefroren, Heimchen usw.)
    Auch ein mehrwöchiges Herrunterfahren der Tempratur( bis 10 Grad)brachte keine Erfolge.

Temp. Jetzt: 22 Grad

Behälter: 60cm aquaterrarium

Anzahl: 4 Tiere

ca. 1 Drittel Landteil mit Kies und eine halbe Kokosnuss als Höhle

Becken mit einem Flachgelegten Filter dessen Ausstoß In Richtung Oberfläche gerichtet so das nahezu keine Wasserbewegung entsteht.

Wasserstand: 15cm

Viele Pflanzen und feiner Bodengrund.
    Landteil leich zu erreichen.

Bitte dringend um Hilfe da mir keine Weiteren Dinge einfallen

ps. Tiere sondern keinen Kot ab , hat das was zu bedeuten oder liegt es an der futterverweigerung

Kommentar

Guten Morgen,
      zur allererst einmal kommt bei mir die Frage auf wie alt/groß deine Molche sind, denn sollten es noch Jungtiere sein, dann ist das Verhalten normal.

Zu dem Fressen:
      Was heißt seit Monaten nichts gefressen? So eine lange Zeit überleben Molche nicht ohne Futter! Leben irgendwelche Futtertiere in deinem Becken? Zur Nahrung an sich kann ich nichts genaueres sagen, es bleibt abzuwarten als wie groß die Tiere sind. Bei mir werden aber Futtertiere wie weiße Asseln und Ofenfischchen etc.(also die weicheren Vertreter aus dem Spektrum) wesentlich lieber genommen als Heimchen.

Die Wassertemperatur würde ich wenn möglich noch auf 18-19° runterschrauben.

Gruß
      Christian

Kommentar

Tja, erst mal vielen dank für die Antwort.

Es sind leider keine jungtiere und ich weis auch nicht wie sie 4 Monate ohne Nahrung überleben konnten. Futtertiere habe ich auf keinen Fall drin, ich habe das Wasser gestern erst fast komplett ausgetauscht und auf dem Landteil lebt auch nichts, sonst hätte ich das Beim reinigen bemerkt.

Kommentar

4 Monate ohne Nahrung gehen nicht, irgendein Schlupfloch muss es da geben!

Gruß
          Christian

Kommentar

Also ich kann es mir nicht erklären.
            Was ich total vergessen hatte ist das sich noch ein 4 cm Antennenwels
            im Becken befindet.
            Kann der irgendwelche Ängste auslösen ???

Ich hab ja in einem Jahr viel Erfahrung mit den Tieren gesammelt aber ich bin total überfragt. Bei eingebrachten roten Mückenlarven sitz ich 2 Stunden dabei und trotzdem passiert nichts Auch wenn ich mal ein Tier mit der Hand ins Wasser setze (man möge es mir verzeihen aber die Tiere sehen echt nicht mehr gut aus.) trampelt er einfach über die Larven weg und beachtet sie garnicht.

Kommentar

Ferndiagnosen sind sowieso nicht sehr genau, von daher befolge einfach die Tipps die ich dir gegeben hab(Futter variieren, Temperatur runter und am Besten auch den Filter raus) und hoff auf das Beste. Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee

Gruß
              Zuletzt geändert von Beeee; 10.04.2009, 13:42. Grund: deutsche Sprache, schwere Sprache ;)

Kommentar

Na ja trotzdem vielen Dank. Ich werde versuchen die Tiere in einen kühleren raum zu stellen.

Kommentar

Hallo!

Zitat von spiderschwein Beitrag anzeigen
                  Was ich total vergessen hatte ist das sich noch ein 4 cm Antennenwels
                  im Becken befindet.
                  Kann der irgendwelche Ängste auslösen ???
                  ich würde deutlich sagen: JA und den Wels aus dem Becken nehmen. Cynops orientalis gehören in ein Artbecken.

Gruß,
                  Dietmar

Kommentar

Hallo,
                    was bietest du den Tieren an Land denn an? Da solltest du schon für Lebendfutter sorgen. Weiße Asseln und Springschwänze kannst du auf jeden Fall mal reinsetzen, dann haben sie immer eine kleine Futterreserve.
                    Aus frischen Moospolstern krabbelt auch so einiges heraus.
                    Wenn sich deine Tiere im Wasser momentan nicht wohl fühlen, mußt du es ihnen an Land halt erst mal gut gehen lassen.
                    Wenn sie dann wieder bei Kräften sind, erhöhst du langsam den Wasserspiegel und setzt sie ruhig auch mal zur Fütterung ins Wasser.
                    Der Ancistrus mag eh viel lieber höhere Temperaturen und der Wasserteil in deinem kleinen Aqua/terrarium ist eh zu klein um auch noch Fische aufzunehmen. Wenn du dir mal Hoffnung auf Nachwuchs machen willst sind Fische spätestens tabu.
                    Die Wasserströmung kannst du minimieren, wenn du das Wasser unter den Landteil, in den Kies einfließen läßt, das erhöht Gleichzeitig das Filtervolumen, was nie schaden kann.
                    Gruß Olli

Kommentar

Das mit dem Wels war ja eher eine übergangslösung gegen Algen ich werde ihn mal herraus nehmen.Vielen Dank für den Tipp.

Ach ja, wo bekomme ich weiße Asseln überhaupt her.

Kommentar

Ich glaub ich hab das ,,Schlupfloch,, gefunden!

Vor zwei Tagen hatte ich gefrorene Rote Mückenlarven reingetan.
                        Ich gucke also 8 Stunden später nochmal und sehe das NICHTS passiert ist.
                        Normalerweise würde ich den Dreck jetzt wegmachen aber ich denke naja lass mal drin.

Als ich heute morgen gucke war alles weg.

Kommentar

Lädt...
                        X