Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind dies für Tiere (Feuerbauchmolch)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind dies für Tiere (Feuerbauchmolch)?

Hallo zusammen,

ich wohne seit einem Dreivierteljahr in einem Mehrfamilienhaus, dessen riesiger Teich vor gut 3 Jahren abgeräumt und mit Erde zugeschüttet wurde. Bei der Aufräumaktion und der Begradigung der Senke sind wir nun auf diese hübschen Tierchen gestoßen.

Die Echsen/Salamander/Molche sind mit Schanz etwa 9 Zentimeter groß. Der Bauch ist orange-rot eingefärbt. Als wir sie fanden, haben sie sich erst einmal tot gestellt. Wir haben ein wenig gegoogelt und sind der Meinung, dass es sich um Chin. Feuerbauchmolche handeln könnte - möchten aber gerne eine "Expertenmeinung" lesen. :ups:

Wir haben erst einmal zwei Stück in einem 80 x 30 x 40 Aquarium aufgenommen. Wir haben es mit einem flachen Kiesbett gefüllt mit einem steilen Aufgang zu einem Strand. Dazu gibt es zahlreiche Wurzeln zum Klettern und verstecken. Der Wasserhöchststand liegt bei 10 Zentimetern. Wir beheizen das Wasser nicht und haben einen Filter hineingesetzt.

Sind es nun Feuerbauchmolche? Wie werden sie gehalten? Wie viele sollten es mindestens sein? Es leben noch welche unter den feuchten Steinen in unserem Garten. Aber wenn die Teichfolie abgezogen wird und der Sommer kommt, werden sie ganz bestimmt eingehen...
    Wer also noch Interesse an solchen Exemplaren hat - wir wohnen in Bochum!

Viele Grüße
    Sonja
    Angehängte Dateien

Hi,
    handelt sich bei den Tieren um den Bergmolch Triturus alpestris. Die Tiere sind streng geschützt und müssen sofort wieder ausgesetzt werden!

Gruß
    Christian

Kommentar

Hallo Sonja,

das sind heimische Bergmolche. Da sie unter Artenschutz stehen, solltest Du sie wieder freilassen.

Es handelt sich übrigens nicht um eine Echse (Bilddatei).

Gruß
      Michael

Kommentar

Hallo!

Danke! Wo sollte ich sie denn aussetzen? Ich kann sie ja schlecht in unserem Garten lassen...

Viele Grüße
        Sonja

Kommentar

Hier handelt es sich wohl um Bergmolche(Triturus alpestris).
          Das sind einheimische Molche die wie alle einheimischen Amphibien unter Artenschutz stehen und nicht der Natur entnommen werden dürfen.
          Damit machst du dich strafbar.
          Setze sie wieder an die Stelle, wo du sie gefunden hast.
          Diese Molche sehen wirklich sehr exotisch aus, so das man schnell denkt sie könnten nicht von hier sein.
          Gruß Olli

Ups da haben schon welche geantwortet.
          Setz sie ruhig wieder an die Stelle, sie suchen sich schon einen neuen Teich.

Kommentar

Hallo!

Nur, um es noch einmal klarzustellen: Vor etlichen Jahren hat jemand in dem 1000 m² großen Garten einen 8x3 m großen Teich angelegt. Von dem Teich wurden die Bergmolche entweder angelockt oder sie wurden für den Teich angeschafft. Die Tiere leben in einer feuchten Höhle zwischen Steinplatten und der Teichfolie, die das Wasser in der Erde daran hintert, normal ins Grundwasser zu sickern. Stattdessen haben wir feuchte Wände im Keller. Der Garten befindet sich im Neubau und die Bergmolche können also nicht mehr dort bleiben bzw. werden dort bald keinen Lebensraum mehr haben!

Frage: Wohin sollte ich sie hinsetzen? Wir sind mitten in einem Wohngebiet an einer Eisenbahnschiene und einer Verkehrsstraße. Oder sollte ich einfach mal beim "Grünen Telefon" anrufen und fragen...?

Viele Grüße
            Sonja

Kommentar

Also ich würde sie irgendwo aussetzen, wo sie auch Überlebenschancen haben (zum Beispiel in nem Teich/Naturschutzgebiet/Feuchtgebiet), so nah am Fundort wie möglich.

Ich meine, dem Naturschutz ist doch auch nicht genüge getan, wenn man die Tiere genau da aussetzt, wo man sie gefunden hat, und sie dann sterben...

Kurze Zwischenfrage:

Wie sieht eig. die Rechtslage aus, wenn man zB einen Teich angelegt hat, nach ein paar Jahren haben sich Bergmolche drin angesammelt, und man möchte den Teich zuschütten...

Darf man das dann nicht, weil die Molche ihn sich als Heimat ausgesucht haben, oder wie ?

Kommentar

Ich werde mit unseren Mitmietern am Wochenende eine Aktion starten, die Tiere alle sammeln und in unserem naheliegenden Park aussetzen. Dort sollte es meiner Erinnerung nach auch ein paar Tümpel oder Teiche geben. Werde mich vorher mal umschauen.

Danke und Grüße
                Sonja

Kommentar

Fischteiche sind keine guten Molchteiche, da wäre ich vorsichtig.
                  Sonst habt ihr nur die Fische gefüttert.
                  Irgent wo her sind die Tiere ja auch zugewandert, sie können auch abwandern.
                  Die beste Möglichkeit wäre wohl ein neuer Teich, der müßte ja nicht ganz so groß sein.
                  Gruß Olli

Kommentar

Hallo.
                    Wenn der Teich vor 3 (!) Jahren zugeschüttet wurde, müssen sie seitdem ja auch irgendwo wohnen. Oder können die wirklich 3 Jahre unter feuchten Steinen leben?
                    fragende Grüße

Kommentar

Hallo zusammen!

Wie erwähnt wohnen wir erst seit einem Dreivierteljahr in der Wohnung. Dass der Teich vor drei Jahren (oder länger) zugeschüttet wurde, ist Aussage von Mietern, die dort länger gewohnt haben (und mittlerweile ausgezogen sind).

Das Haus ist mittlerweile umstrukturiert, d.h. Mieter mit kleinen Kindern, die einen großen Spielplatz auf die Gartenfläche bekommen. Ein neuer Teich ist daher nicht nur aus Sicherheitsgründen vorgesehen. Es gibt außerdem auch niemanden, der sich für Teiche interessiert bzw. sich darum kümmern würde.

Wir sind nur zufällig auf diese Molche während des Umbaus gestoßen. Und wir wurden von ihnen überrascht - genauso wie wir von der alten Teichfolie in der Erde überrascht wurden. Ich kenne mich mit Molchen und Amphibien nicht aus und weiß daher nicht, woher sie kommen, wie lange sie dort schon wohnen oder ob sie ggf. erst kürzlich wieder zurückgekehrt sind. Vorher haben wir diese Steinplatte nämlich nicht angerührt.

Mir geht es nun darum, die Tiere dort abzulegen, wo sie gut aufgehoben sind. Ich kenne die Lebensräume der Molche nicht, aber ich habe gegoogelt, dass sie im Sommer an Gewässern sind. Ich möchte sie auch vor dem Umbau einsammeln, damit sie dem Stress nicht ausgesetzt werden. Bei uns in der Nähe (10 Minuten Fußweg) haben wir einen Park mit Wald und Bachläufen, die irgendwo in einem Tümpel enden. Dort gibt es zumindest keinen Autoverkehr. Denkt ihr, das ist die beste Stelle für die Tierchen?

Danke und Grüße
                      Sonja

Kommentar

Ja, die Stelle ist ok, würde ich so machen. Übrigens schön, dass du dich drum kümmerst!

Vllt. habt Ihr in der Gegend auch eine aktive Gruppe vom NABU oder BUND, die wissen dann meistens bestens Bescheid wo die nächsten, guten Gebiete für die Tierchen sind.
                        http://www.nabu-bo.de/Wir-ueber-uns.118.0.html

LG, micha

Kommentar

Hi,

man kann die Tiere auch einfach im Wald aussetzen, wie schon genannt die Tiere suchen sich neue Teiche, es wird ja nicht umsont von "Amphibien Wanderungen" gesprochen .

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Guten Tag,

nur mal zur Orientierung...

Aus Nöllert und Nöllert, Amphibien Europas:

Wanderbewegungen rund um das angestammte Gewässer:

Erdkröte 2200m
                            Springfrosch 1100m
                            Grasfrosch 800m
                            Laubfrosch/Knoblauchkröte 600m
                            Berg,-Faden,-Teichmolch 400m

Gruß Ingo V.

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                            Hi,

man kann die Tiere auch einfach im Wald aussetzen, wie schon genannt die Tiere suchen sich neue Teiche, es wird ja nicht umsont von "Amphibien Wanderungen" gesprochen .

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Hallo zusammen!

Nur, um die Sache abzuschließen: Da heute die Gartentruppe zu uns kam, um das Gebiet weiträumig umzugraben , haben wir uns gestern auf die Suche gemacht und die Bergmolche, die bei uns noch auf der Pirsch waren, "aufgepflückt".
                              Wir haben eine ganze Sippschaft (40-60 Tiere) unter den alten Stahlträgern und Steinplatten gefunden sowie an den Kellerfenstern. An anderen Stellen waren die Tiere schon verendet. Sie waren gut getarnt und wären unter den Baggerschaufeln nie aufgefallen. Gut, dass wir uns als Mieter interessehalber die Landschaft angesehen und die Tiere vorher entdeckt haben.

Ich habe sie alle zusammen an das angekündigte Waldgebiet mit Bachlauf gebracht. Es hab dort feuchte Wurzelhöhlen, in welche sich die Tiere sofort verkrochen hatten. Schon nach wenigen Minuten haben wir nur noch zwei Tiere gesehen, die freundlich aus ihren Löchtern geguckt haben. Alle anderen waren schon unter dem Laub oder im Wasser abgetaucht.

Unter den Tieren gab es auch ein Pärchen mit grau-grüner Haut sowie einem orangen Bauch mit schwarzen Flecken. Die Schwänze waren auch länger und spitz zulaufender als bei den Bergmolchen und sie erschienen mir wesentlich schmaler. Was das wohl für Tiere waren...? Vielleicht Feuerbauchmolche, wie ich bei den Bergmolchen vermutet hatte?

Alles in allem war es ein guter Tag. Auch wenn es ein grenzüberschreitendes Gefühl war, eine Hand voller Molche zu haben. Mein Mann, der eher weniger Berührungsängste hat, hat sich das nicht getraut.

Viele Grüße
                              Sonja

Kommentar

Lädt...
                              X