Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molche einfach aussetzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molche einfach aussetzen?

Ich habe ja mein Freilandterrarium draussen... Jetzt habe ich da gestern mal ein wenig sauber gemacht, da ich es über den Winter immer mit Laub voll stopfe. Als ich den Teich sauber machen wollte, war ich sehr überrascht, da dort ungefähr 15 Teichmolche an zu treffen sind... Mein Teich ist aber nur etwa einen Meter lang und 50 cm tief... Vorweg: Ich habe KEINE AHNUNG, wo die Molche ehrkommen... Vielleicht hab ich sie mir durch Teichpflanzen eingeschleppt, als die Molche noch in ihren Eiern waren... Meine Frage ist jetzt: Kann die Molche einfach aussetzen, da es ja zu viele für so einen kleinen Teich sind und ich wirklich nicht wissen möchte, wie sich an die 100 Jungmolche in einem etwa 2 Meter langen 1 Meter breiten Freilandterrarium machen... Ich kenne viele Teiche, in denen Molche zur Paarungszeit heimisch sind... Die Frage ist jetzt halt eben: Darf ich das überhaupt (rein gesetzlich ist das ja immer problematisch) und vor allem: gefährde ich mit 15 Molchen dort dann die angestammte Molchpopulation?

Und ich habe noch ein großes Problem, das mir ziemlich Sorgen macht... Ich habe ja den Feuersalamander dort im Freilandterrarium schon seit ca. 10 Jahren... von dem hatten wir es hier auch schon mal, da es damals ein Wildfang war... Er ist schon seit ca. 10 Jahren in dem Freilandterrarium... Hat dort jeden Winter super überstanden, es ist eine ziemlich tiefe Höhle vorhanden... Ich schäte die Tiefe mal auf 1,50 Meter... Die hatte ich auch vor dem Winter noch kontrolliert (Das mache ich immer, damit sie nicht zugeschüttet ist)... Ich schaue schon seit es warm ist, ständig ins Terrarium rein und hoffe, meinen Salamander an zu treffen... aber er ist einfach unauffindbar Das Terrarium hat eigentlich keine großen Löcher, durch die er hätte entkommen können... Dann habe ich mit einer Digicam mit Blitzlicht in die Höhle rein fotografiert und musste dann am Pc fest stellen, dass die Höhle nur etwa 50 cm tief runter geht, und dann zu geschüttet ist... Ich kann es allerdings auf dem Foto nur schwer erkennen, da die Qualität nicht all zu gut ist... Ich hoffe jetzt einfach, dass er, wenn ich ihn wirklich nicht mehr finde, doch irgendwie entkommen ist, anstatt über den Winter gestorben zu sein... Er war auch erst etwa 12/13 Jahre alt... Aber bei dem Wetter müsste er doch Abends schon an zu treffen sein? Graben sich Salamander auch ein, wenn sie keinen Unterschlupf für den Winter finden, der tief genug ist? Der Winter war ja teilweise wahnsinnig kalt... und die Erde ist weitaus tiefer nach unten gefroren, als 50 cm... Ich mache mir jetzt einfach totale Sorgen... Ich trau mich aber auch nicht, mal die Höhle Stück für Stück frei zu legen, weil ich Angst habe, dass er sich doch irgendwie vergraben hat, und ich ihn dann mit der Schaufel ersteche Gestern Abend hat es bei uns geregnet und es hatte etwa 15 Grad... Da müsste er doch schon aus seinem Versteck raus kommen?

LG
    Lisa

Wollen deine Eltern den Teich den auch wegreißen?
    Wenn nicht, laß die Molche einfach wo sie sind. In der Natur bewohnen sie auch kleine Tümpel. Nützlich für den Garten sind sie allemal, was wohl deinen Eltern auch zugute kommt.
    Dein Salamander, solltest du ihn wiederfinden, ist im Wald, in der Nähe eines kleinen Baches besser aufgehoben, dort hätte er schon lange viele Nachfahren hervorbringen können und nicht in Einzelhaft an deinem Teich.
    Vielleicht hat er sich ja schon selbst auf den Weg gemacht. Irgentwo könnte ja ein Schlupfloch sein.
    Gruß Olli

Kommentar

Der Teich wird auch weg gerissen. Also bräuchte ich schon Antworten auf meine Fragen.

Ich hoffe wirklich, dass der Salamander raus gekommen ist. Es ist aber schon so lange wärmer, da müsste ich ihn doch schon mal angetroffen haben... Ich habe ihn jeden Frühling unter den Steinen gefunden...

Kommentar

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass Molche in Freilandterrarien gelangen, sie können bei Nässe auch an Glascheiben hochklettern. Sie irgendwie zu behelligen ist natürlich verboten, zudem ist mit dem Aussetzen ein Problem verbunden: Wenn jetzt die Molche nicht zugewandert, sondern eingeschleppt sind und die Pflanzen nicht vom Ort stammen, könnte es eine nicht heimische (Unter-)Art sein und die Fauna verfälschen.

Und damit sind wir auch bei der Forderung nach dem Auswildern des Salamanders: Jemand mit auch nur ein wenig Ahnung von der Biologie der Salamander hätte dies forderung so nicht erhoben! Der Feuersalamander neigt sehr zur Bildung genetisch unterschiedlicher Varianten, Aussetzen an einem anderen Ort als dem Fundort führt damit mit großer Wahrscheinlichkeit zur Faunenverfälschung, ggf. mit der Folge des Erlöschens von Unterarten!

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen

Und damit sind wir auch bei der Forderung nach dem Auswildern des Salamanders: Jemand mit auch nur ein wenig Ahnung von der Biologie der Salamander hätte dies forderung so nicht erhoben! Der Feuersalamander neigt sehr zur Bildung genetisch unterschiedlicher Varianten, Aussetzen an einem anderen Ort als dem Fundort führt damit mit großer Wahrscheinlichkeit zur Faunenverfälschung, ggf. mit der Folge des Erlöschens von Unterarten!

Gruß, Klaus
          Hallo!

Das hätte ich wirklich gerne mal belegt!

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zu geronimo: Also um den Salamander geht es ja jetzt gar nicht, sondern um die Molche... Es sind Teichmolche und in meiner Gegend gibt es auch nur einen Teich, von dem sie kommen könnten... bzw. in den ich sie setzen könnte... in dem anderen Teich sind eigentlich fast nur Bergmolche... die haben die Teichmolche irgendwie komplett verdrängt... Um den Salamander geht es ja nun erst mal gar nicht... Da muss ich jetzt eben abwarten und Tee trinken.

und zu Klaus: Ich hatte die Pflanzen damals von einem Freund, dem genau der Teich gehört, von dem die Rede in meinem ersten Absatz dieses Textes ist... also, da es in meiner Gegen hier WIRKLICH nur den einen Teich gibt, in dem Teichmolche heimisch sind, können sie eigentlich nur von dort kommen... Der nächste See ist ca... 15-20 km entfernt, schätze ich mal...
            Sollte ich mich lieber irgendwo hinwenden? Nicht dass ich da Stress bekomme... ich hab die Molche nämlich wirklich nicht gefangen... Sonst würde ich sie ja nicht los werden wollen... Ausserdem sind doch 15 Molche viel zu viel für ewa 2x3 m Freilandterrarium, und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Molchjungtiere dann dort aufgrund Futtermangels zu Grunde gehen (Gut okay, draussen in der Natur sterben auch viele Molchjunge, aber das ist MEIN Freilandterrarium und ich möchte da den Tod so gut wie möglich raus halten *g*)
            Salamander sind doch hauptsächlich in Buchenwäldern an zu treffen? Er kam damals auch von hier... von einer Quelle, die in den besagten Teich mündet der etwa 15-20 km entfernt ist... Ich hoffe er ist ausgebüchst, und gelangt dort irgendwie hin...
            Zuletzt geändert von Corpsebride; 17.04.2009, 23:46.

Kommentar

Hallo Lisa,

du steckst in einem klassischen Dilemma.
              Dir wird nix anderes übrig bleiben, als dich mit der Bundesartenschutzverordnung auseinandersetzen zu müssen.

Wenn du dich wirklich rechtskonform verhalten willst, darfst du in den Bestand nicht eingreifen. Da jetzt einheimische Molche angesiedelt sind, wodurch oder woher einmal außen vor gelassen, darfst du den Teich auch nicht mehr entfernen.

Was deinen Salamander betrifft, so ist doch wahrscheinlich, dass er hinter dem verschütteten Gang in einem Hohlraum festsitzt??
              Quasi ein Grubenopfer??

Um für dich Sicherheit zu erlangen, wäre evtl. der Kontakt zur zuständigen "unteren Naturschutzbehörde" sinnvoll??

Als Lösung für dein Problem könnte ich mir vorstellen, dass du das Freilandterrarium nach außen hin öffnest, und den Tieren ein Abwandern ermöglichst.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wir werden es wahrscheinlich jetzt auch so machen, dass wir einfach den See dort belassen, wenn die Molche da unbedingt hin wollen... Aber die können ja nicht von draussen in den Kasten gekommen sein... Also müssen sie den Winter über dort auch schon irgendwo drin gewesen sein... Das komische ist, dass ich dort drin noch nie Molche gesehen habe... Wenn sie den Winter über im Kasten waren, dann muss der Salamander ja auch irgendwo sein... Ich habe allerdings Angst, dort einfach rum zu graben und ihn am Ende mit der Schaufel zu erstechen... Aber vielleicht sollte ich mal buddeln? Und dann werde ich ihn an seinen Geburtsort zurück bringen und dort frei lassen... Das ist das Beste... Wenn ich genau weiß, woher er kommt, dann darf ich ihn doch dort frei lassen oder? Würdet ihr mal vorsichtig etwas graben?

Kommentar

Hallo!

Zitat von Corpsebride Beitrag anzeigen
                  Wenn ich genau weiß, woher er kommt, dann darf ich ihn doch dort frei lassen oder?
                  Selbstverständlich! Und graben würde ich mit bloßen oder behandschuhten Händen, dann passiert dem Salamander nichts.

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Corpsebride Beitrag anzeigen
                    Ich habe KEINE AHNUNG, wo die Molche ehrkommen... Vielleicht hab ich sie mir durch Teichpflanzen eingeschleppt, als die Molche noch in ihren Eiern waren... Meine Frage ist jetzt: Kann die Molche einfach aussetzen, da es ja zu viele für so einen kleinen Teich sind und ich wirklich nicht wissen möchte, wie sich an die 100 Jungmolche in einem etwa 2 Meter langen 1 Meter breiten Freilandterrarium machen... Ich kenne viele Teiche, in denen Molche zur Paarungszeit heimisch sind... Die Frage ist jetzt halt eben: Darf ich das überhaupt (rein gesetzlich ist das ja immer problematisch) und vor allem: gefährde ich mit 15 Molchen dort dann die angestammte Molchpopulation?
                    Wenn bei Dir in der Nähe ein Teich mit Teichmolchen existiert und die Wasserpflanzen mit eventuell anhaftenden Molcheiern auch nur von da stammen können, ist es überhaupt kein Thema, deine Molche dort auszusetzen. Die Tiere können ja nur von dort stammen. Was soll da schiefgehen? Dieses Thema mit der genetischen Störung ... das könnnte doch nur relevant werden, wenn Du Tiere von völlig weit entfernten Orten zusammenbringst. Übrigens würde auch mich sehr interessieren, ob es tatsächlich auch nur einen Nachweis dafür gibt, dass so etwas (Auslöschung einer Population durch gen. Veränderung) jemals eindeutig irgendwo stattgefunden hat.

Deswegen Behörden einzuschalten ... ich weiß ja nicht. Am Ende erzeugst Du Dir dadurch überhaupt erst die Probleme.

Kommentar

Okay dann grab ich da morgen, oder sogar heute schon, nach... aber falls er verschüttet sein sollte, wäre er wahrscheinlich schon längst tot ... Den Teich belassen wir dort erst mal, bis die Paarungszeit vorbei ist... Die sind da ja schon mächtig am Schwanzfächern...

Kommentar

Hallo!

Zitat von FrankN Beitrag anzeigen
                        Dieses Thema mit der genetischen Störung ... das könnnte doch nur relevant werden, wenn Du Tiere von völlig weit entfernten Orten zusammenbringst.
                        Nö, eine Ausbreitungsschranke reicht, z. B. ein großer Fluss, eine Autobahn.

Übrigens würde auch mich sehr interessieren, ob es tatsächlich auch nur einen Nachweis dafür gibt, dass so etwas (Auslöschung einer Population durch gen. Veränderung) jemals eindeutig irgendwo stattgefunden hat.
                        Von Auslöschung einer POPULATION (Fortpflanzungsgemeinschaft) schrieb ich nie, sondern von dem Verlust der genetischen Eigenständigkeit. Er findet gerade statt beim Biber http://www.lfa-saeugetiere.de/vorkommen.html. In Ostdeutschland isxt die Eigenständigkeit des Elbebibers durch Vermischung mit der osteuropäischen Unterart gefährdet.
                        Und bei der Europischen Sumpfschildkröte gibt es auch bereits Kuddelmuddel.

Deswegen Behörden einzuschalten ... ich weiß ja nicht. Am Ende erzeugst Du Dir dadurch überhaupt erst die Probleme.
                        Vor allem, wenn Dein Salamander nicht angemeldet ist.

Gruß, Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus d.L.; 18.04.2009, 17:31.

Kommentar

So, ich habe heute die Höhle frei gegraben... Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass der Kasten ein Loch hatte... 1. wegen den plötzlich vorhandenen ca. 15 Molchen und 2. habe ich beim graben eine Froschleiche gefunden Da war noch nie ein Frosch drin... Vom Salamander keine Spur, weder lebend noch tot... Er wird wohl "ausgewandert" sein... ich weiß, dass es besser so ist... Ich werde mich an einen Züchter wenden und mir angemeldete Tiere zu legen, die ich in einem Terrarium halten kann... So hab ich jetzt weder mit dem späteren Umzug kein Problem, noch jetzt mit den Behörden. Aber traurig bin ich trotzdem ein wenig... Waren schließlich fast 15 Jahre... Ich guck jetzt mal, wo ich Salamandernachzuchten möglichst ortsnah her bekomme. Danke euch allen!

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Das hätte ich wirklich gerne mal belegt!

Grüße Thomas

Hallo Thomas

hier ein Beispiel vom Teichmolch, bei mir in Wien. Die eingeschleppte Form verdrängt langsam die heimischen Teichmolche, und zwar vollständig!

http://www.salamanderland.at/Artenli...CF.GRAECUS.htm

Es ist eigentlich bei fast allen Tieren so dass die Möglichkeit besteht dass die eigeschleppte Form besser überlebt als die Heimische, komsch aber wahr!

LG Thomas

Kommentar

Danke, Thomas!

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X