Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molch im Wasserbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molch im Wasserbecken

Hallo,

haben auf der Terrasse ein rechteckiges Wasserbecken aus Beton mit senkrechten Wänden. Über den Winter hat sich unten drin ein bisschen Schlick angesammelt. Und heute, oh Wunder, schwimmt da ein Molch!

Was nun?

Einen dicken Sandstein haben wir ihm schon reingesetzt, damit er auch mal rauskann, hat sich ein bisschen ungemütlich angesehen auf seinem Ästchen.

Wasserpflanzen?

Ab und zu frisches Wasser?

Steht im Sommer ganz schön ab, ist auf der Südterrasse.

Wer weiss was?

Danke,

gariguette

Hi

kannst du vielleicht ein Bild von dem Molch einstellen ?
    Dann kann man wenigstens schonmal die Art sagen.

Vielleicht ist der ja geschützt...

Kommentar

Hallo,
      so wie es sich anhört, handelt es sich wohl um ein eher kleines Becken. In Kombination mit der Südlage, könnte das schnell überhitzen.
      Molche mögen keine zu hohen Temperaturen.
      Auf jeden Fall sollte es eine Möglichkeit für das Tier geben, leicht wieder aus dem Becken zu entkommen.
      Ansonsten wären mehr Details zum Becken gut, dann kann man mehr sagen.
      Gruß Olli

Kommentar

Achso....

Das Wasserbecken ist so ne Art Teich, der auch dauerhaft bleibt, oder ?

Da hab ich wohl was missverstanden.
        Ich dachte das wäre nur sowas wie ein Fass, wo gar keine Tiere reingehören.

Dann kann der Molch ja auch da drin bleiben, ich gehe mal davon aus, dass Du ihn behalten willst.

Dann schließe ich mich an.
        Am besten ein Bild vom Molch und vom Becken.

Kommentar

Hallo,

hab mich mal auf anderen Webseiten auch umgesehen, ist offenbar ein Teichmolch. Wir wohnen in Brüssel, dachte gar nicht, dass es hier Molche gibt.
          Aber bei uns wohnt auch eine Erdkröte schon seit Jahren und dieses Frühjahr war eine kleine, braune Eidechse da.

Das Becken ist aus Beton, aussen dran sind Backsteine, aber das tut wohl wenig zur Sache. 130cm x40cm und 30 oder 40 tief.
          Im Moment ist unten etwas Schlick vom Winter und ein paar Blätter treiben drin und ein zwei Ästchen. Habe ihm einen dicken Sandstein rein, der auch rausschaut und nun einen Ast zum Rand gelegt so 5cm Durchmesser, falls er gehen möchte. Fände ich zwar schade, aber...

Was wäre denn für so einen Molch wohlich? Kies unten drin? Was für Pflanzen?

Kommentar

So, das ist das Foto von dem Molch.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist ja schon mal nicht so winzig wie ich zunächst vermutet habe.
              Wenn es nicht zu stark der Sonne ausgesetzt ist und damit nicht zu warm wird, können sich da Molche schon wohlfühlen.
              Setz den Stein doch an den Rand und lege ein Moospolster auf, das bis über den Rand geht, dann ist es den Tieren möglich zu entkommen wen es zu warm wird.
              Der Mulm am Boden ist, wenn es nicht überhand nimmt, in Ordnung. Er sollte nur nicht zu stark aufgewühlt werden.
              Pflanzen kannst du ganz nach Geschmack einsetzen, was für kleine Teiche gehandelt wird.
              Vielleicht kannst du mit ein Paar Blumentöpfen ein wenig Schatten auf den Teich bringen.
              Scheint ein Teichmolch zu sein, könnte aber auch ein Fadenmolch sein, was für deine Bemühungen aber keinen Unterschied macht, die brauchen die gleichen Bedingungen.
              Gruß Olli

Kommentar

Danke!

Unten Kies rein?

Kommentar

Nein Kies brauchst du nicht. Die Molche vergraben sich gerne unten im lockeren Mulm, vom Kies haben die gar nichts.
                  Gruß Olli

Kommentar

Hab ihm einen Hohlziegel auf den Stein und ein bisschen Waldboden drunter. Findet er offenbar nicht schlecht.
                    Allerdings ist das Wetter gut, der Wasserpegel sinkt, die Blätter im Wasser zersetzen sich, unser kleiner Sohn tut sich schwer, nicht mehr im Wasser rumzurühren.... und wir brauchen noch locker 4 Tage, bis wir einen riesenlangen Graben wieder zumachen können, der die Wasserleitung bis hinten im Garten beherbergen soll. Wenn der Molch da Unterschlupf sucht, bevor das zu ist, wird das nicht so lustig.

Die Gesetzesseiten hab ich gelesen.
                    Wegen dem Graben hab ich den superbequemen Ausstieg wieder weg.
                    Kann ich Leitungswasser zugiessen?

Bring ich ihn trotztdem in einen Teich oder mach ich ihm, wenn der Graben zu ist, den bequemen Ausstieg und überlass ihm die Entscheidung?

Kommentar

Leitungswasser solltest du zumindest erst mal einen Tag abstehen lassen, besser wäre Regenwasser.
                      Die Variante mit dem Ausstieg sollte man an jedem Wasserreservoir haben, es können ja auch mal andere Tiere reinfallen, die sich dann so retten können.
                      Wenn kleine Kinder Zugang zu Teichen ect haben sollte man ein Gitter drüberlegen, auch in so einem kleinen Teich können Kinder ertrinken.
                      Gruß Olli

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                        X