Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schnecke?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schnecke?

Hallo,
    Ich halte 4 Cynops orientalis. In meinem Aquaterrarium befinden sich schon mehrere Schnecken, allerdings wurden die "ungewollt" mit den Pflanzen ins Aquarium gebracht. Möchte mir nun eine Schnecke kaufen, die größer ist, mein Aquarium reinigt und sich mit meinen Cynops verträgt. Was für Schneckenarten eignen sich dafür? Ich hätte die Möglichkeit Apfelschnecken in der Zoohandlung zu kaufen.
    LG
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.04.2009, 11:01. Grund: Nur die Gattungsbezeichnung wird groß, der Artname klein geschrieben :)

Hallo,
    generell spricht nichts gegen eine Apfelschnecke. Allerdings ist folgendes dringend zu beachten:

Original von feuersalamander.com...aber um etwas Achtsamkeit bitten und um Einhaltung von Quarantäne wenn man sich neue Tiere in den Bestand holt (auch Schnecken!!!!!)
    Den ganzen Artikel dazu findest du hier! http://www.feuersalamander.com/wbb2/...?threadid=3331

Gruß
    Christian

Kommentar

Hallo

das einzige Problem bei den Apfelschnecken sehe ich bei den Temperaturen, da die zwischen min. 18 und max. 28 Grad liegen soll und Molche es ja doch gerne etwas kühler mögen.
      Auch wenn man sich bei 18 Grad einpendelt für den größten Teil des Jahres sollen die Apfelschnecken bei 18 Grad so gut wie inaktiv sein.

Wie wärs denn mit Posthornschnecken? die werden zwar nicht ganz so groß, aber es gibt sie auch in Blau, Rot, Rosa und teilweise Weiß und außerdem werden sie auch komplett in Ruhe gelassen von den Molchen, fressen keine Pflanzen, sehen hübsch aus und vertragen unter 30 Grad so gut wie alle Temperaturen.

Solche hübschen Schnecken aus privaten Nachzuchten kannst du recht günstig beim Wirbellosen-Ebay kaufen (Adresse schick ich dir per PN).

lg, Molcheline

Kommentar

Hi,

naja, ich bin immer froh, wenn mal jemand Posthornschnecken geschenkt nimmt;-)))
        Und als Allesfresser, scheuen sich die Schnecken auch nicht davor, Wasserpflanzen zu knabbern.
        Es ist halt immer eine Frage des Mengenverhältnisses;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
        X