Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köcherfliegenlarve

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köcherfliegenlarve

Hi ihr,
    weiß jemand zufällig ob Molche Köcherfliegenlarven fressen? Soweit ich das jetzt mitbekommen hab ist sie nicht geschützt, dann wäre sie ja ein recht geeignetes Futtertier, oder?

Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    Michi

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist es sowieso verboten diese Tiere aus der Natur zu entnehmen.

Gruß
    Daniel

Kommentar

Köcherfliegenlarven sind ein hervorragendes Futter für aquatische Molche, wie Schmetterlingsraupen für die landlebenden. Speziell die Tiere der Kammmolchgruppe fressen die Größeren mit Begeisterung.
      Bei den Larven mit dem Steingehäuse entferne ich dies.

Warum es verboten sein sollte diese Futtertiere zu sammeln ist mir schleierhaft und ich werte diese Aussage als falsch.

Sind übrigens auch ein sehr gutes Futter für Wasser/Sumpfschildkröten.

Bis dann

Uwe

Kommentar

Das ist wohl immer eine Frage der genauen Art, welche man sammelt. Vor allem bei Schmetterlingsraupen ist vorsicht geboten, da viele Arten streng geschützt sind! Man sollte also dringend genau bescheid wissen, was man da eigentlich fängt!

MfG
        Sandy

http://www.buzer.de/gesetz/1428/a20210.htm
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Außerdem ist es wichtig, an welchen Orten man solche Tiere sammelt. In Naturschutzgebieten ist es komplett untersagt Pflanzen und Tiere zu entnehmen, oder ihnen zu schaden.

Gruß
          Daniel

Kommentar

@ danielj: Selbstverständlich ist es untersagt in NSG Tiere zu sammeln, aber davon war nicht die Rede.

Welche Köcherfliegen sind denn geschützt. Unter der Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_...Schmetterlinge.
            kann ich keine finden.

Die gleiche Fragestellung sollte man sich vor Augen halten, wenn man "Wiesenplankton" für die Tiere holt.

Wäre aber sicher interssant, ob man durch Entnahme von Köcherfliegenlarven den Bestand der Spezies gefährdet oder istr das nicht eher durch Zerstörung/Verschmutzung des Biotops (Bach) der Fall.

Zum Thema zurück: Köcherfliegen sind ein hervorragendes Futter.

Grüße

Uwe

Kommentar

Hi,

das man aus Naturschutzgebieten nichts rausholen darf weiß ich selbst. Habe ja nie behauptet das ich das in Erwägung ziehe.

@Uwe: Danke für die Info. Dachte mir schon das es speziell für die dicken, großen Kammolche super sein dürfte. Mit Schmetterlingsraupen kenne ich mich nicht aus. Bei uns gibt es öfters mal haarige an Brennnesselpflanzen. Die dürften sich sicherlich weniger eignen, und sind bestimmt auch geschützt. Wenn ich falsch liege, sorry!

Beste Grüße
              Michi

Kommentar

Naja, also gemäß des Saprobienindex gehe ich davon aus, dass die meisten Kächerfliegenlarven in besonders sauberen Gewässern leben. Besonders saubere Gewässer finden sich meist nur in Naturschutzgebieten...

Wenn du natürlich solche sauberen Gewässer in deiner Umgebung hast und nicht im NGB, dann ist das natürlich eine gute Quelle für dich.

Ich weiß nur, dass wir mit der Uni eine Exkursion gemacht haben und den Tierchen bei der Untersuchung bloß nichts passieren durfte.

Gruß
                Daniel

Kommentar

Hi,

naja bei uns gibt es die Tierchen recht häufig. Das spricht wohl für die Wasserqualität der Gewässer in der Umgebung. Danke für deine Ratschläge!

Viele Grüße
                  Michi

Kommentar

Welche Köcherfliegen sind denn geschützt. Unter der Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_...Schmetterlinge.
                    kann ich keine finden.
                    Das ist klar, Köcherfliegen sind ja auch keine Schmetterlinge

Kommentar

Zitat von gymnophiona Beitrag anzeigen
                      Das ist klar, Köcherfliegen sind ja auch keine Schmetterlinge
                      Hallo Schlaumeier,

hättest Du dir den Link angesehen, hättest Du gemerkt, dass es sich um die Liste "Liste der nach BArtSchV geschützten Tiere" handelt. Darin sind alle in D geschützten Tiere und Pflanzen aufgeführt. Ich sehe keine Trichoptera. Aber möglicherweise kannst Du hier etwas konkretes beitragen.

Auch in meiner Region gibt es durchaus viele Bäche mit Köcherfliegenlarven (und nicht nur in NSGs). Zum Teil die in schneller fließenden, meist mit Steinköcher, aber auch in langsam fließenden Gewässern (mit Pflanzenköchern).
                      Sauberes Wasser ist notwendig, aber nicht notwendigerweise nur in NSGs zu finden.

Viele Grüße
                      Uwe

Kommentar

Hallo Schlaumeier
                        Vielleicht hättest du mal überlegen sollen, ob das nicht vielleicht ein Spaß war...

Köcherfliegen sind hier nicht weiter geschützt. Klar habe ich mir den Link angesehen, dennoch war das bloß eine Anspielung auf deine Aussage und den Link der nunmal ....irgendwasmitschmetterlinge hieß....

Mit schlauen Grüßen
                        Sandy

Das Thema kann man ja vielleicht jetzt schließen...

Kommentar

[QUOTE=gymnophiona;627633]Vielleicht hättest du mal überlegen sollen, ob das nicht vielleicht ein Spaß war...

Warum sollte ich das nicht angenommen haben?

Köcherfliegen sind hier nicht weiter geschützt. Klar habe ich mir den Link angesehen, dennoch war das bloß eine Anspielung auf deine Aussage und den Link der nunmal ....irgendwasmitschmetterlinge hieß....

Was war dann der tiefere Sinn deines Einwurfs? : "Das ist wohl immer eine Frage der genauen Art, welche man sammelt. Vor allem bei Schmetterlingsraupen ist vorsicht geboten, da viele Arten streng geschützt sind! Man sollte also dringend genau bescheid wissen, was man da eigentlich fängt!"

Macht doch nur Sinn, wenn es Anlaß dazu gibt.

Viel Spaß noch

Uwe

Kommentar

Der Sinn bestand, da du in deinem ersten Beitrag schließlich sagtest Schmetterlingsraupen sind gutes Futter für Tiere im Landaufenthalt. Daher der Bezug zu den Schmetterlingen, die ich als erstes meinte. So und nun ist gut, es entgleisen schon genug Themen in diesem Forum immer in sinnlosen Streit-Diskussionen

MfG
                            Sandy

Kommentar

Ich hatte früher immer unzählige Köcherfliegenlarven im Gartenteich...

Dann war die Wasserqualität in dem Teich ja super !

Kommentar

Lädt...
                              X