Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pleurodeles waltl Finger abgebissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pleurodeles waltl Finger abgebissen

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem
    Pleurodeles waltl (Spanischer Rippenmolch).
    Ein Fisch hat dem Süßen am forderen und am hinteren Bein Finger abgebissen.
    Ich habe ein Paar Fotos gemacht (siehe Anhang). Ich hab jetzt total Mitleid mit dem und möchte den möglichst schnell wieder gesund kriegen. Mir ist auch
    aufgefallen, dass er jetzt seit kurzem seine Arme verdreht. Meistens hat er an den vorderen Armen die Ellenbogen nach oben gebogen. Hat der früher nicht getan. Würde mich über Tipps freuen, wenn es geht Behandlungsmethoden (am besten mit Haushaltsmitteln, keine Medikamente).
    Angehängte Dateien

Hallo Molchimaus,

als erstes solltest du den kleinen Molch unbedingt in ein sterileres Quarantänebecken setzen, damit die Gefahr der Wundentzüngung oder Verpilzung verringert wird! Du kannst ihn einmal täglich für etwa 5-10 Minuten in ein Schwarzteebad (ganz normalen Schwarztee ca. 3 Minuten ziehen lassen damit erstmal das Koffein etwas auszieht und dann den Beutel nochmals aufgießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen, damit möglichst viele Gerbstoffe herausgelöst werden - den ersten Sud nicht für den Molch nehmen, sondern den zweiten) setzen. Die Gerbstoffe darin wirken antibakteriell und antifungal und fördern auch das Verschließen der oberen Hautschichten. Man kann auch eine Salzbehandlung machen, falls es stark verpilzen sollte. Wenn es sich nicht bessert solltest du unbedingt einen amphibienkundigen!!! Tierarzt aufsuchen, sonst könnte es deinen Molch das Leben kosten.

Was für Fische hast du denn da mit im Becken, die sowas anrichten? Am besten sofort raus mit denen! In Molchbecken gehören sowieso keine Fische!

MfG
    Sandy
    http://urodela.de.to/

Kommentar

Salz würde ich erst einmal in weite Ferne rücken.
      Es würde jetzt nur stark reizen und nutzte eh nur bei bestehender Verpilzung.

Ich würde auch wie Sandy vorgehen, nur würde ich den Tee weglassen.
      Ruhe und Hygiene(!) genügt meiner Meinung nach vollkommen.

Nachwachsen wird wohl nicht mehr so viel, aber Wundverschluss ist kein Problem.

Grüße
      Mario
      AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Bei einer so starken Verletzung kann der Tee nicht schaden. Zumindest kann man auch etwas davon ins Haltungswasser geben, wenn man keine Bäder machen will. Die Heilung verläuft so um einiges schneller, zumindest hat es bei meinen Tieren immer funktioniert, wenn es mal eine Verletzung gab.

MfG
        Sandy

Kommentar

Oder Seemandelbaumblätter ?!

Ins Becken und/oder als Bad !

Kommentar

In Seemandelbaumblättern sind auch bloß Gerbstoffe enthalten, die in dem Fall die gleiche Wirkung haben, wie der Tee. Dazu kommt, dass man die sicher auf die Schnelle nicht so gut bekommt. Die Behandlung sollte ja möglichst schnell erfolgen!

LG
            Sandy

Kommentar

Hallo,

kannst du uns bitte die genauen Haltungsbedingungen nennen??

So z.B.:
              -Beckengröße
              -womit vergesellschaftet
              -wieviele Rippenmolche
              -Temperaturen
              -Einrichtung
              -Futter
              -usw.

Mit solchen Angaben wäre die Gesamtsituation viel besser einschätzbar.

Das hochbiegen der Vorderbeine ist typisch für männliche Tiere. Das gehört zum Paarungsverhalten. So klammern die Männchen die Weibchen. Das machen die Tiere auch als "Trockenübungen"

Gruß Ingo V.

Zitat von Molchimaus Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,
              ich habe ein Problem mit meinem
              Pleurodeles waltl (Spanischer Rippenmolch).
              Ein Fisch hat dem Süßen am forderen und am hinteren Bein Finger abgebissen.
              Ich habe ein Paar Fotos gemacht (siehe Anhang). Ich hab jetzt total Mitleid mit dem und möchte den möglichst schnell wieder gesund kriegen. Mir ist auch
              aufgefallen, dass er jetzt seit kurzem seine Arme verdreht. Meistens hat er an den vorderen Armen die Ellenbogen nach oben gebogen. Hat der früher nicht getan. Würde mich über Tipps freuen, wenn es geht Behandlungsmethoden (am besten mit Haushaltsmitteln, keine Medikamente).

Kommentar

Danke schon man für die Tipps. Der miese Fisch wurde am gleichen Tag
                aus dem Becken entfernt und verschenkt. Sollte also nicht nochmal
                vorkommen. Noch ein paar Angaben.
                ingo v. Hallo,

kannst du uns bitte die genauen Haltungsbedingungen nennen??

So z.B.:
                -Beckengröße
                -womit vergesellschaftet
                -wieviele Rippenmolche
                -Temperaturen
                -Einrichtung
                -Futter
                -usw.
                Größe: 120 l
                Temperatur: 24°C
                Gesellschaft: ein paar kleine, friedliche Fische, wie Neons, Guppys usw.
                Molche: 2 Stück
                Futter: Frostfutter rote Mückenlarven
                Einrichtung: stumpfe Steine zum Verstecken, viele Pflanzen, grober Kies (ca. 2mm pro Stück), Kokosnussschale, Innenfilter, Heizstab, Licht (5h am Tag)
                .
                .
                .

Kommentar

Hi,

wozu der Heizstab??

Gruß Ingo V.

Kommentar

wozu der Heizstab??
                    also ich würd sagen, damit die Fische nicht erfrieren...oder bin ich da aufm falschen Dampfer?^^

Kommentar

Hallo,

naja, je nachdem wo du hin willst, mußt du den entsprechenden Dampfer nehmen;-)))

Wenn der Schwerpunkt deiner Haltung bei den Rippenmolchen liegt, solltest du versuchen, deren Bedürfnisse zu ergründen und danach handeln.
                      Stehen die Fische im Mittelpunkt, dann eben nach deren Bedürfnissen.
                      Aber beides zusammen geht eigentlich nicht.

Aber um einen Überblick zu bekommen, solltest du oben rechts mal die "Suchfunktion" füttern, z.B. mit Rippenmolche, oder Pleurodeles waltl, oder so.
                      Da gibt es unzählige ausführliche Threads zu dem Thema.

Gruß Ingo V.
                      P.S.: ansonsten haben Rippenmolche gutes Heilfleisch. In aller Regel heilen solche Wunden gut ab. Eine Separierung ist nicht zwingend notwendig.
                      Aber vollständig regenerieren wird der Fuß wohl nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                      X