Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Molchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Molchen

    Ich habe seit 2004 einen kleinen Gartenteich, ca 140 Liter. Sehr schön mit allerlei Kraut verwuchert.
    Mitte März diesen Jahres entdeckte ich die zwei: (Hoffe das mit dem Bild klappt)

    Was für eine Art ist das? Sehen für mich Laien schon unterschiedlich aus. Doch sie balzten ca. 14 Tage.
    Seitdem beobachte ich fast täglich bis heute die Eiablage. Wobei das Männchen dem Weibchen nicht von der Seite weicht. Allerdings habe ich noch keine einzige Molchlarve gesehen.

    Verstecken die sich gut oder sind sie gar schon von ihren Eltern gefressen?

    Würde es evtl. Sinn machen ein paar Pflanzen vorübergehend in einem Eimer o. Ä. aufzubewahren bis die Larven ein wenig entwickelt sind und sie dann zurückzusetzen?

    Ich möchte keinesfalls hier Tiere der Natur einfach entnehmen, sondern nur evtl. die Überlebensrate etwas erhöhen. Mir macht es genug Freude die Tiere in freier Natur zu sehen, was ich erstaunlicherweise auch täglich fast wie in einem "offenen Terrarium" auch kann. Ich dachte immer Molche sind extrem scheu und nur nachts aktiv und dann sowieso sehr gut versteckt.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Erklärungen geben.

    Gruß Steven
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    also das sind ganz eindeutig Bergmolche, ein hübsches Pärchen. Zur Paarungszeit kreisen da ähnlich wie bei den Menschen die Männchen um die Weibchen wie die Fliegen um die Sche*#e

    Da die Männchen generell Amphibienlaich zum Fressen gern haben, werden wohl einige Eier in seinem Schlund landen. Allerdings werden bei dieser Besatzdichte auch einige schlüpfen. Wobei es schon verwunderlich ist, dass da nur zwei Bergmolche sind, die gibts meistens gar nicht oder zu dutzenden.

    Zur Entnahme der Laichpflanzen: Rechtlich gesehen ist das problematisch, wobei nicht die Polizei vorbeikommen wird und die Pflanzen kontrolliert. Von dem her kannst du ruhig ein paar Pflanzen mit Eiern umsetzen und diese in Ruhe schlüpfen lassen. Die Adulti werden sich die nächsten Tage eh wieder Richtung Land trollen

    LG
    Benny
    Q>Q!

    diverse arboreale Reptilien

    Kommentar


    • #3
      Danke für die rasche Antwort.

      Mich wundert aber dennoch, dass ich nach ca. 4 Wochen noch keine Larven sehe. Schwimmen die denn nicht wie z. B. Froschkaulquappen munter umher?

      Zur Besatzdichte: Keine Fische. Wenigstens ein weiterer Molch, vermutlich Männchen und andere Art. Umwirbt das Weibchen nicht. Färbung mehr in Richtung braun. Selten zu sehen, da wohl kein Partner für "hemmungslose" Balz vorhanden.

      Grüße Steven

      Kommentar


      • #4
        Naja, erstens brauchen die Larven recht lange bis sie dann mal schlüpfen und zweitens sind die wirklich so klein, dass sie ein ungeübtes Auge in einem natürlichen Gewässer nie sehen wird. Bei dem anderen Molch handelt es sich wahrscheinlich um ein Teich -oder Fadenmolchmännchen
        Q>Q!

        diverse arboreale Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Hi Steven,

          denke nicht das du Pflanzen entnehmen musst, wenn der Teich so verkrautet ist wie er auf dem Bild aussieht kommt auf jeden Fall was durch! Es werden sich in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr Molche dazugesellen um bei dir abzulaichen.

          Beste Grüße
          Michi

          Kommentar


          • #6
            Hi Steven,

            tagsüber verstecken sich die Larven wohl im Kraut und kommen erst nachts aus der Deckung.

            Um die Überlebensrate zu erhöhen würde ich die Entnahme eines Teils der Pflanzen mit den Eiern empfehlen und entsprechend zu pflegen (wird hier mehrfach schon beschrieben) und dann als größere Larven zurücksetzen.

            Die Elterntiere verlassen nicht obligatorisch, es gibt Populationen in denen (ein Teil) der Alttiere das ganze Jahr über im Wasser bleiben.

            Durch die separate Aufzucht schützt du die Larven vor dem "Zugriff" der Alttiere, aber auch vor anderen möglcihen Predatoren wie Wasserwanzen, Wasserkäfer- und Libellenlarven, die wahrscheinlich auch im Teich leben.

            Viel Erfolg

            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Nochmals danke für die Antworten.

              Ich werde mal weiter beobachten und evtl. weitere Fragen posten bzw. weiter berichten.

              Grüße Steven

              Kommentar


              • #8
                Leider hat die Forensoftware mir gerade eine sehr ausführlich geschriebene Antwort geschluckt, daher nochmal im Telegrammstil:

                Separate Aufzucht verworfen, wg. Bedenken artgerechte Haltung.

                Denke trotzdem gutgegangen, sehr viele kleine Molche beobachtet, Adultis abgewandert, ca. Ende Juni.

                Heute! 2 ca. 3cm kleine! aber sehr muntere Molche gesichtet. Sind die nicht etwas spät dran?

                Weiterhin einen "Wurm" gesehen-hellbeige-ca.7cm lang-sehr flink im Wasser. Was könnte das sein?

                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,

                  Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                  Um die Überlebensrate zu erhöhen würde ich die Entnahme eines Teils der Pflanzen mit den Eiern empfehlen und entsprechend zu pflegen (wird hier mehrfach schon beschrieben) und dann als größere Larven zurücksetzen.
                  Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier mit Straftaten umgegangen wird. Eine wenn auch noch so gut gemeinte und noch so vorübergehende Entnahme von Individuen oder Teilen einer geschützten Art aus der (gärtnerisch bearbeiteten) Natur ist gesetzlich verboten. Man darf nicht einmal nach Sauerstoff japsende Kaulquappen aus einem austrocknenden Teich retten oder die leere Hülle einer frisch geschlüpften Libelle an sich nehmen!

                  Man mag über diese Gesetzgebung geteilter Meinung sein, aber man fordert nicht öffentlich dazu auf, dagegen zu verstoßen.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X