Zitat von FrankN
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Nachzuchtbecken
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi Benny,
wenn wir "viele" durch "einige" ersetzen, sag ich auch vorsichtig stimmt. Aber hier möchte wohl einer,
liebe Grüße,
Gaby
Zitat von JpB Beitrag anzeigenMeine Fragen wären aber noch nicht vollständig beantwortetWir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Kommentar
-
Zitat von JpB Beitrag anzeigenJa, dass der Wasserstand niedriger werden muss und ein Landteil geboten werden muss, wenn die Kleinen an Land gehen war mir klar, dachte nur es gibt auch irgendwelche "Richtlinien" für die Zeit davor.
Ich habe noch 2 Fragen:
Zum einen ist mittlerweile bei den Eiern die Larve erkennbar (Gallerthülle schon fast komplett durchsichtig, Larve länglich erkennbar). In der Mitte der Eier sind weiße Punkte, es sieht ein wenig aus als würde sich die Larve daran "festhalten". Muss ich mir Gedanken machen?
Ausserdem würde mich noch interessieren ob ein Wasserteil vorhanden sein muss wenn die Tiere metamorphorisiert sind, und falls ja wie groß sollte dieser sein? Oder reicht eine Schale, die mit Wasser gefüllt ist...
Schönen Abend noch und einen guten Start in die nächste Woche
LG
Der weiße Punkt wird der Rest vom Dotter sein, das ist normal.
Da ich nun kein Cynops Experte bin solltest du das folgende mit Vorbehalten genießen; meines Wissens nach bleiben die meisten Cynops ein Leben lang semiaquatil, suchen also nach Lust und Laune Wasser und Landteil auf.
Ob das bei frisch metamorphierten Jungtieren auch so ist kann dir wohl Ingo eher beantworten. Bei vielen Molcharten ist es so, dass die Jungtiere bis zur Geschlechtsreife das Wasser gar nicht mehr aufsuchen, obs bei den Cynops auch so ist weiß ich nichtQ>Q!
diverse arboreale Reptilien
Kommentar
-
Hallo,
ja, die frisch metamorphosierten Jungmolche drängen an Land.
Ich habe meine Cynopsjungtiere zwangsweise im Wasser gehalten und dort weiter aufgezogen.
Da müßte aber über die Suchfunktion einiges zu finden sein. Das wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Gruß Ingo V.
Kommentar
-
Ja in der Regel schon. Nur momentan ist bei beiden Zoohandlungen in meiner Nähe kein passendes Lebendfutter vorhanden. Deswegen frage ich ob es möglich wäre bis Dienstag die gefrorenen Wasserflöhe bzw Mückenlarven zu verfüttern?! Habe auch noch Tubifex als Lebendfutter aber das ist für die Larven zu groß vermutlich.
Fressen Sie gefrorene Wasserflöhe? Hat jmd Erfahrung damit?
p.s.: Einen Teich/Bach/Fluss etc habe ich nicht in der Nähe, nur ein Regenfass im Garten aber glaube nicht dass da irgendwas essbares drin ist..
Kommentar
-
Denkt ihr die Larven nehmen die gefrorenen Wasserflöhe an? habe mir jetzt das Lebendfutter bestellt, ist allerdings erst Dienstag da. Muss ich bei den gefrorenen Mückenlarven die Tiere "kleinmachen"? Falls ja wie?!
Danke für die Antworten bin momentan etwas überfordert...
Schönes Wochenende.
LG
Kommentar
-
Habe eben in unsere Regentonnen reingesehen, jedoch ist da nichts Lebendes zu entdecken. Die Tonnen sind von oben bedeckt also kann nur über die Wasserzuleitung etwas in die Tonnen gelangen. Kann es daran liegen?
Will mir ausserdem einen Kescher besorgen für das Kleinstfutter. Jedoch weiss ich nicht worauf ich achten muss, damit die Tiere auch im Kescher landen. Reicht die Bezeichnung "Fein"?
LG
Kommentar
-
Habe mittlerweile die Wasserflöhe erhalten. Die Larven habe ich allerdings noch nie fressen sehen...aber anscheinend müssen sie die Wasserflöhe fressen, da sie ja nicht fast 2 Wochen ohne Futter überleben würden oder?
Das Problem bei den Wasserflöhen aus dem Zooladen ist allerdings, dass einige tote Tiere in der Packung sind, und auch Haut von ihnen. Habe mehrfach gelesen, dass die toten Tiere täglich aus dem Larvenbecken entfernt werden sollen, jedoch frage ich mich wie? Ich habe einen Mulmsauger, nur das Problem ist, dass ich dann auch lebende Tiere "einsauge" was ich natürlich nicht will.
LG
Kommentar
-
Besorge dir einfach einen kleinen Schlauch - damit kannst du den Schmutz absaugen ohne den Molchen gefährlich zu werden. Ein Mulmsauger ist dafür doch etwas zu grob. Aber trotzdem auch mit dem Schlauch Vorsicht walten lassen, damit keine Molche angesaut werden und durch den Schlauch rutschen. Aber das funktioniert eigentlich super.
LG
Sandy
Kommentar
Kommentar