Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzuchtbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit den Molchlarven habe ich kein Problem, mir geht es eher um die lebenden Wasserflöhe, die mit eingesaugt werden. Ich habe eben die von dir empfohlene Methode probiert, jedoch sind auch ziemlich viele lebende Flöhe abgesaugt worden. Gibt es eine Möglichkeit die toten Tiere zu entfernen ohne dass Lebende mit eingesaugt werden?

LG

Kommentar

Hi,

versuchs mal mit Wasserschnecken, z.B. Posthornschnecken, hat eigentlich jeder Aquarianer im Überfluss.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Achso, ich dachte du meintest die Molche

Dann rate ich ebenfalls zu Schnecken - der beste Putztrupp den man kriegen kann

LG
        Sandy
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Der Tipp mit den Schnecken war sehr gut . Die Larven entwickeln sich sehr gut, es sind bereits Ansätze der Hinterbeine zu sehen.
          Mich würde nun interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man gefrorene oder gefriergetrocknete Daphnien füttert (auch bei den Adulten)? Hatte es ja bereits mal mit gefrorenen versucht, die wurden jedoch nicht als Futter erkannt.
          Die Larven werden momentan mit lebenden Daphnien gefüttert.

LG

Kommentar

Hi,

ja, gefriergetrocknete Daphnien schwimmen an der Wasseroberfläche und werden meist nicht gefressen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Wollte nochmal Bericht erstatten:
              3 der 4 Larven haben bereits voll ausgeprägte Hinterbeine und sie sind ca. 2cm lang. Eine Larve ist etwas kleiner, ist eine Woche später geschlüpft.

Fütterung mit lebenden Wasserflöhen die immer im Becken sind, sowie zerkleinerten Tubifex, ebenfalls lebend 2mal pro Woche.
              Das Wasser wechsel ich 4 mal pro Woche ca. die Hälfte des Wasservolumens.

Da in den Zoohandlungen in meiner Umgebung lediglich Fruchtfliegen und Heimchen/Grillen als Lebendfutter angeboten werden und als Futter für die landlebenden Molche in Frage kämen, würde mich interessieren wie sinnvoll es ist, die Tiere zu "zwingen" im Wasser zu bleiben nach der Metamorphose? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich so etwas schon einmal gelesen habe.

Gruß JpB

Kommentar

Hallo,

ich habe mich für die Aufzucht an Land entschieden. Ich habe vor als Bodengrund Kies zu verwenden, eine flache Schale mit Wasser ins Becken zu stellen, sowie eine Höhle als Unterschlupf. Abdeckung mittels Fliegengitter. Wodrauf muss ich sonst noch achten?

Gruß JpB

Kommentar

Hallo,
                  die Larven wachsen und wachsen. Es werden mittlerweile sogar richtige "Ballen" von Tubifex gefressen. Ich werde in einigen Tagen eine Drosophilazucht beginnen, für die metamorphisierten Tiere. Ich stelle mir nun die Frage ob es auch eine Möglichkeit gibt die Fruchtfliegen an die anderen adulten Molche zu verfüttern?
                  Danke im Voraus.
                  Gruß JpB

Kommentar

Hi,

google mal nach Tradescantienglas, schon der olle Wolterdorf Willi wußte, wie man Jungmolche terrestrisch aufzieht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,
                      vor kurzem hat sich der erste Molch auf Landgang gemacht !
                      Ich habe das Aquarium von oben provisorisch mit Klebeband abgeklebt (5cm breiter Rand) , am Wochenende wird es einem Fliegengitter weichen. Ich habe 1/4 des Beckens mit Kies gefüllt, im Wasserteil sind noch die anderen 3 Larven. Soll ich das metamorphisierte Tier im Becken belassen (reicht der Platz) oder soll ich noch ein weiteres kaufen (evtl Fanuabox?) ? Einrichtung wie beschrieben: Bodengrund Kies, einige größere Steine, Korkrinde und Blätter. Wie ich den Tieren einen Wasserteil biete weiss ich allerdings noch nicht, evtl mit einer flachen Schale?

Gruß JpB

Kommentar

Hallo nochmal,
                        gestern ist der 2. Molch an Land gegangen. Ich habe nun ein Plastikterrarium (23x16x16.5cm) als Behausung genommen. Eingerichtet mit Kies und Steinen als Untergrund sowie Blättern als Versteckmöglichkeiten. Auf der einen Siete ist ein flacher kleiner Wasserteil wie auf salamanderseiten.de beschrieben.

Der Molch der als erstes an Land gegangen ist erscheint mir aber nun ziemlich schmal, ich denke er hat noch nichts gefressen. Ich habe Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) in das Becken gegeben, jedoch noch keinen der beiden beim Fressen gesehen. Wenn ich am nächsten Morgen in das Becken gucke, sind viele der bereits tot.
                        Kann man zu diesem frühen Zeitpunkt bereits Microheimchen füttern? Die Zoohandlungen in meiner Nähe bieten leider nichts an was sonst in Frage käme (Blattläuse, Springschwänze)
                        Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß JpB

Kommentar

Lädt...
                        X