Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tigersalamanderlarven

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tigersalamanderlarven

Hallo,
    ich habe in Hamm 4 Tigersalamanderlarven (A. tigrinum laut Züchter) erworben. Sie haben inzwischen eine Größe von 6-8cm. Ab welcher Grösse ist ungefähr mit dem Landgang zu rechnen (Wassertemperatur aktuell 16C). Ich fahre nämlich für 1 Woche weg und würde, wenn jetzt damit zu rechnen wäre das Becken entsprechend vorbereiten ( Wasserstand, Inseln).

Danke im Vorraus,
    Christian

Hi,
    soweit ich weiß werden die nichtmehr viel größer. Du solltest auch für entsprechendes Futter auf dem Landteil sorgen, wenn du eine Woche weg bist.

Viele Grüße
    Michi

Kommentar

Werden die Larven da nicht recht stattlich Hatte ich mal so in Erinnerung. Ist aber nun wirklich nicht mein Spezialgebiet ich kann mich auch irren
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich hab ja Gott sei Dank eine, zumindest Echsenkundige, Urlaubsvertretung. Ich möchte der nur nicht ne Beckenumgestaltung zumuten, da sie schon mit dem Füttern all der hungrigen Mäuler genug zu tun hat...

Kommentar

Moin

also je nach Unterart koennen die Larven , hier wohl eher die neotene Form, 30 cm und groesser werden.

Frank

Kommentar

Hi,

zeigen die Larven denn erste Anzeichen zur Metamorphose?? Also Rückgang der Kiemen, einschmelzen des Rücken/Schwanzkamms??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Nein, noch nichts dergleichen festzustellen. Sie zeigen auch noch keine nennenswerte Zeichnung. Sie sehen im Prinzip noch aus wie Axolotllarven, mit dem Unterschied, dass die Kopfform platter und länger ist und der Körper insgesamt langgestreckter wirkt ( habe im Nebenbecken Axolotl-NZ, da fällt es leicht zu vergleichen).

Kommentar

So, ich bin aus dem Urlaub wieder da und 2 Larven sind bereits umgewandelt. Eine weitere fängt grade an die Kiemen und Schwanzsäume zu resorbieren. Die vierte und kleinste wird noch ein wenig Zeit brauchen. Ist es normal dass die umgewandelten Jungsalamander noch viel Zeit im Wasser verbringen? Soll ich die Futtertiere im Wasser und an Land anbieten (Asseln/Regenwürmer).

Kommentar

Hey,

bei Tigersalamandern reagieren die frisch metamorphosierten Tiere sehr unterschiedlich. Manche bleiben gerne noch eine Zeit im Wasser, andere würden sich am Liebsten 20cm tief vergraben.

Wichtig ist eben eine Ausstiegsmöglichkeit, bzw gleich ein fertiges BEcken mit tiefem Landteil und genug Wasser zum Schwimmen.

Wo auch immer du Futtertiere anbietest, tu es
                  Die Umwandlung brauch recht viele Reserven, doch diese tollen Jäger holen das normalerweise schnell wieder ein.

Grüße
                  Mario
                  AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

So, habe inzwischen 3 Landgänger und der Nachzügler schrumpft bereits ebenfals die Kiemen ein und bekommt Flecken. Habe den Bodengrund auf 20cm erhöht und Schiebe an einenem Ende täglich einen grossen Kühlakku
                    (40x20x5) unter das Becken, so erreiche ich in den tieferen Bodenschichten in einer Ecke auch in diesen tropisch warmen Tagen Temperaturen um Zehn grad. Der Akku hält ca 10 Stunden die Temperatur, da ich sämtliche Seiten ,ausser der dem Terrarium anliegenden, mit Styrodur verkleidet habe. Die 3 Landgänger haben sich nach dem entgültigen Abschied vom Wasser sehr schnell in der kühlen Ecke verbuddelt...

Kommentar

Moin,

bist Du Dir sicher, das Du wirklich Ambystoma tigrinum hast.

Mir scheinen naemlich die Larven zur Zeit der Metamorphose arg klein zu sein.......

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Bilder ins Forum stellen........

Frank

Kommentar

Werde ich machen. Von der immer deutlicher werdenden Zeichnung sehen sie schon sehr nach tigrinum aus.

Kommentar

Lädt...
                        X