Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cynops orientalis an Land

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cynops orientalis an Land

Hallo zusammen,
    mein beiden C. orientalis halten sich ständig an Land auf.Ist das normal? Normalerweise müssten sie doch um diese Zeit im Wasser sein, oder nicht?
    Danke schonmal
    Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Re: Cynops orientalis an Land

Hallo,

junge Cynops orientalis halten sich fast ausschliesslich an Land auf, können sogar im wasser ertrinken.

Gruß,
    Max

Kommentar

Letztes Jahr um diese Zeit waren sie ausschließlich im Wasser. Kann es sein, dass die Temperatur oder irgendwas anderes nicht passt?
      Julius

Kommentar

Re: Re: Cynops orientalis an Land

Hallo Julius,

es kann sein das den Molchen irgendwas nicht paßt oder etwas nicht richtig ist. Vielleicht ist es auch nur zu warm gewesen und sie suchen jetzt einfach das Land auf. Wenn sie essen, dann einfach mal nichts weiter machen und abwarten. Im Herbst gehen sie sicherlich wieder in pflanzenreiche Wasser.

MfG
        PeFra.

Kommentar

Guten Morgen,
          also die Temperatur ist im Wasser 22°C und
          die Lufttemperatur beträgt 24°C.
          MfG
          Julius

Kommentar

Hallo Julius,

einfach mal die Temperatur absenken. Wenn das zur Zeit nicht geht, die Molche aber gut essen, dann warten bis es kühler wird und reichlich sprühen.

MfG
            PeFra.

Kommentar

HILFEEEE!!!
              Jetzt fressen sie nicht mehr!!!
              Was kann ich machen?
              Bitte schnell
              Julius

Kommentar

Hi Julius,

Wie lange fressen sie denn schon nicht mehr? Was fütterst du denn wie?

Schalte vielleicht mal die Beleuchtung (und den Heizstab, wenn vorhanden) ab, damit es kühler im Becken wird.

Hast du was im Wasserteil verändert? Hast du starke Strömung im Wasser? Das mögen die Molche gar nicht.

Viele Pflanzen (Vallisneria, Wasserpest...) schaden auch auf keinen Fall.

Kommentar

Hallo Julius,

wenn die Molche gut genährt sind, dann machen Sie sich mal keine Sorgen. Schildern Sie aber mal bitte die derzeitgen Haltungsbedingungen, auch in welchem Raum die Molche stehen, der Molche, auch die Beckeneinrichtung und auch welche Futtertiere verabreicht werden.
                  Sollte Ausströmstein, Beleuchtung mit Glühlampe oder dgl. vorhanden sein, dann bitte so wie DanielR bereits angeraten hat, entfernen.

MfG
                  PeFra.

geckine wrote:
                  HILFEEEE!!!
                  Jetzt fressen sie nicht mehr!!!
                  Was kann ich machen?
                  Bitte schnell
                  Julius

Kommentar

Hallo,
                    das Terrarium ist 100x40x40 mit einem ca. 60x40x15 großen Wasserteil. Ich füttere Regenwürmer, Nacktschnecken und im Wasser Mückenlarven. Das Becken wird von einer Leutstoffröhre beleuchtet. Der Wasserteil ist üppig bepflanzt und hat keine Pumpe o. sonstiges. Das Terrarium steht in einem normalen Wohnraum.

Kommentar

Hallo Julius,

wenn Sie noch über ein zweites Becken verfügen, so wäre ein Standortwechsel zu einem kälteren Ort angebrachter. Vielleicht können Sie das Becken und den Inhalt ja auch so kühlen, daß die Temperatur wenigstens in der Nacht auf unter 20°C fällt?
                      Wenn die Molche allerdings sehr gut aussehen, also einen richtig guten Ernährungszustand haben, dann können Sie ihnen auch eine Sommerruhe geben. Dazu richten Sie am besten ein kleineres Landsalamanderterraium ein und halten es möglichst nur in einer Hälfte feucht. Hoher Bodengrund ist von Vorteil. Nach der Hochsommerphase können Sie dann die Molche wieder zurücksetzen.

MfG
                      PeFra.

Kommentar

Hallo zusammen,
                        ich hab die Beleuchtung und die ganze Technik ausgeschaltet und die Temperatur beträgt immer noch 23°C. Wie kann ich das Terrarium kühlen?
                        Grüße
                        Julius

[Edited by geckine on 17-07-2003 at 14:29 GMT]

Kommentar

Hallo Julius,

am besten ist es wenn das Terrarium, also die Wohnung der Molche ohne Wasser, in einen kühleren Raum verbracht wird. Wenn die Molche bereits in einem Terrarium sind, dann eine Ecke wesentlich trockener halten, höheren Bodengrund bieten und die Molche einfach eine Sommerruhe halten lassen. Das geht allerdings nur wenn die Molche in einen guten Ernährungs- und Gesundheitszustand sind. Ansonsten würde noch die Möglichkeit der Kühlung mit Kühlakkus bestehen. Wichtig ist allerdings dabei immer auf eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit zu achten.

MfG
                          PeFra.

Kommentar

Guten Morgen!
                            Ich hab das Terrarium mit einem Computerlüfter auf 22°C am Tag und 19,5°C in der nacht runtergekühlt.
                            Und als ich heut aufgestanden bin war ein Molch wieder im Wasser!
                            Dankeschön für die Hilfe!
                            MfG Julius

Kommentar

Lädt...
                            X