Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuerbauchmolch-Jungtiere haben das Wasser verlassen und fressen jetzt nicht mehr..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feuerbauchmolch-Jungtiere haben das Wasser verlassen und fressen jetzt nicht mehr..

    Hallo,

    ich habe seit letztem Jahr 6 Feuerbauchmolche (Cynops pyrrhogaster) und obwohl ich das Aqua-Terrarium nicht heruntergekühlt habe, haben sich meine Molche vermehrt. Den Laich habe ich in einem separaten Becken untergebracht und die Jungtiere mit Wasserflöhen groß gezogen.
    Mein Problem ist nun, dass der erste Jungmolch vor 3 Tagen das Wasser verlassen hat und seither nichts fressen will. Ich habe ihn in einem separaten Becken untergebracht, das entsprechend der Anleitung von Franzen aufgebaut ist. Als Futterquelle habe ich, wie von Franzen beschrieben, eine Dose mit Drosophila-Fliegen und Maden eingebracht. Aber anstatt sich die Maden zu schnappen, will der kleine Molch einfach nichts fressen. Auch wenn ich ihm rote Fliegenlarven oder einzelne Tubifex vor die Nase halte, interessieren ihn diese nicht im geringsten.

    Habt ihr vielleicht noch einen guten Rat für mich, wie ich meinen Molch zum Fressen bringen kann?

    Vielen Dank schon mal vorab...

    Martin
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 20.06.2009, 14:03. Grund: Gattungsbezeichnung wird groß, nur der Artname wird klein geschrieben

  • #2
    Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren immer wieder Bergmolche nachgezogen und kann über die Erfahrungen mit dieser Art berichten. Die ersten Tage an Land fressen die Tiere generell nichts, teilweise bis zu einer Woche lang. Dann habe ich einfach Drosophila- Fliegen ins Aufzuchtbecken getan und die Tiere haben nach und nach angefangen zu fressen. Trotzdem sind bei mir auch einige Jungtiere gestorben, allerdings sind das die Regeln der Natur, die man auch mit einer Perfekten Haltung nicht vermeiden kann. Außerdem würde ich keine/nur ab und zu Drosophila- Maden verfüttern, da diese ein sehr hohen Fettgehalt haben.
    Leo

    Kommentar


    • #3
      Dass die frisch metamorphosierten Jungtiere nicht fressen, ist auch bei Cynops Arten vollkommen normal. Auch wenn sie mit der Futteraufnahme beginnen tun sie das zu Anfang meist selten unter den Augen des Halters und häufig nachts. Oft kann man deshalb nicht einschätzen, ob sie fressen oder nicht, aber keine Sorge, wenn man ausreichend abwechslungsreiche und entsprechend kleine Futtertiere anbietet, sollte das eigentlich kein Problem sein (vorausgesetzt die Haltungsparameter stimmen).

      MfG
      Sandy
      http://urodela.de.to/

      Kommentar

      Lädt...
      X