Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchlarven großziehen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchlarven großziehen

Hallole,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Aufzucht von Molchlarven.
    Erstmal ich habe sie nicht aus der Natur entnommen, sie sind im Aquarium geschlüpft (Ich hatte ein paar Kleintiere, dh Wasserflöhe/Ostracoden) im Einmachglas. Dann fand ich in einer Fahrspur Froschlaich, fast vertrocknet, also mitgenommen und ins kleine Aquarium getan (40x25x25cm) und aufgezogen, danach freigelassen, dort, wo ich sie her hatte und ein paar Wasserpflanzen zwecks Ostracoden und Wasserflohgras mitgenommen, zuhause schlüpften nach ein paar Tagen dann 5 Molchlarven. Diese sind nun im kleinen Aquarium.)
    Jetzt sind sie 2-3cm groß und fressen nun keine Ostracoden mehr. Gestern habe ich in der Regentonne Schnakenlarven gefangen und diese gegeben, die sofort gejagt wurden
    Meine Fragen:
    - Kann ich sie weiter mit den Schnakenlarven ernähren?
    - Welche (heimischen?) Wasserpflanzen verwenden, evtl. wer kann ein paar überzählige schicken?
    - Wie lange dauert ca. die Entwicklung, ab wann muss ein Landteil angeboten werden, und wie groß?
    - Was ist sonst noch zu beachten?

Ich weiß inzwischen, dass es verboten ist, die erwachsenen Molche auszusetzen, jedoch haben wir einen (sehr naturnahen) Gartenteich mit erwachsenen Molchen; deshalb ist das "frei"lassen kein Problem.

Etwas lang geworden, Sorry
    Danke schon mal
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.06.2009, 18:40. Grund: *räusper*

Hallöö,

Hm....das mit dem Frei lassen, ist glaub ich auch beim eigenem Gartenteich ein Problem.

Generell, um dir helfen zu können wäre es günstig zu wissen um was für eine Molchart es sich überhaupt handelt. Foto's wären auch hilfreich.

LG Lunatic

Kommentar

Hi,

einleitend sei gesagt, dass du gegen die Bundesartenschutzverordnung verstößt. Der Gesetzgeber sieht da auch so gut wie keine Ausnahmen vor.

Das einzige was du legalerweise machen kannst, ist, die Molchlarven wieder dort auszusetzen, wo du die Wasserpflanzen mit dem Molchlaich gesammelt hast.

Alle Tipps zur Aufzucht unterstützen eigentlich nur dieses nicht gesetzeskonforme Handeln.

Wenn du dich ernsthaft mit Schwanzlurchen beschäftigen willst, gibt es reichlich Möglichkeiten, legale Tiere zu erwerben.
      Ich wäre da dann auch gerne bereit, helfend unter die Arme zu greifen;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallochen

Naja, das Problem ist, dass in dem Gartenteich auch Fische sind, die extrem zutraulich sind, d.h. sofort geschwommen kommen, wenn ich am Teich bin, also auch die kleinen fressen würden
        Ich möchte sie dann wieder in den Teich tun, wenn sie gr0ß genug sind...

Wahrscheinlich sind es zu 90% Bergmolche oder Teich/Fadenmolche. Fotos kommen, sobald ich welche gemacht habe

Und ich würde mir gerne legale Molche halten, doch meine Mutter erlaubt das nicht, und bis ich mit 18 ausziehen kann, sinds noch 5 Jahre

Liebe Grüße

Kommentar

Fotos

@Lunatic:
          Bitte sehr

Sie sind ziemlich verkleinert, auf Wunsch mache ich auch ein großes rein
          Bergmolch?
          Nr. 1 = große Ansicht
          Nr. 2 = Aquarium
          Nr. 3 = der Große beim fressen

LG Lollikind
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
            ich tippe eher auf Teich- / Fadenmolch. Die schwarze Schwanzspitze, welche Bergmolchlarven oft haben, fehlt. Allerdings könnte es auch sein, dass diese sich erst noch entwickelt.
            (Gold-) Fische sind Gift für jeden Amphibienteich.

Beste Grüße
            Michi

Kommentar

Hi

naja, das wäre auch möglich.... Danke auf jeden Fall, hat jmd noch eine Futteridee?
              LG Lolli

Naja, wir haben trotzdem Ringelnatter, Kröte, Molch und Co.
              LG Lolli

Kommentar

Hi,
                das beste Futter für Molchlarven findet man indem man mit einem feinen Kescher durch einen Tümpel fischt. Solltest nur ein bisschen ein Auge drauf haben was du da drin hast, nicht das deine Molche nachher das Futter für den Netzinhalt sind. Allerdings solltest du- wie Ingo gesagt hat- echt schauen das du die kleinen wieder aussetzt.

Es kommt bei einem Teich natürlich auch immer auf die Dichte der Pflanzen und wie gut der Teich strukturiert ist an. Solche Faktoren entscheiden mit wie viele Molche jedes Jahr metamorphosieren. Und den Ringelnattern machen die Fische so und so nix, eher andersrum.

Kommentar

Lädt...
                X