Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch mit Cynops orientalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tierarztbesuch mit Cynops orientalis?

Guten Morgen,

ich hab 'ne blöde Frage
    Kann ich mit Cynops orientalis beim Tierarzt vorstellig werden? Oder lacht mich der dann nur aus, weil sie zu klein sind?

Einer meiner Feuerbauchmolche ist nämlich furchtbar abgemagert.
    Leider ist es erst gestern aufgefallen, weil er sich hinter den Landteil gequetscht hatte. Er sieht jetzt ganz furchtbar elend aus und wirkt auch etwas apathisch.

Sollte nicht irgendjemand einen begründeten Einwand haben, bringe ich ihn heute Abend mal sicher zum Tierarzt. Soll er ruhig lachen.
    Mein armer Prometheus.

LG Lunatic

PS: Ach ja, ich bin aus Österreich
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 26.06.2009, 11:40. Grund: Nur die Gattungesbezeichnung wird groß, der Artname jedoch klein geschrieben :)

Hallo Lunatic,

sicherlich kann man mit einem Molch zum Tierarzt gehen und sollte das in bestimmten Situationen auch tun! Allerdings ist es wichtig, dass man sich zu einem Arzt begibt, der mit der Behandlung von Amphibien Erfahrung hat, da der Landtierarzt wahrscheinlich wirklich wenig anfangen kann, mit so einem kleinen Tier und die Behandlungen auch oft nicht zwangsläufig richtig sind.
    Eine Liste amphibienkundiger Tierärzte findest du hier:

http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

ABER: Du solltest zuerst versuchen zu ergründen, warum es deinem Molch nicht gut geht und warum er abmagert. Sind die Haltungsparameter richtig? Gibst du ausreichend verschiedene Futtertiere in entsprechender Größe? Sind irgendwelche äußerlichen Veränderungen am Tier zu sehen? Vielleicht kannst du das alles etwas beschreiben und dem Tier kann hier so geholfen werden, um ihm den Transportstress zu ersparen (was jetzt nicht heißen soll, dass ich von einem Arztbesuch abraten will, man muss nur das Für und Wider betrachten).

Was heißt denn abgemagert? Kannst du vielleicht ein Bild von dem Tier hier einstellen?

LG
    Sandy
    http://urodela.de.to/

Kommentar

Hallo,

danke Sandy.
      Super Liste, nur leider nur ein einziger Ösi und der sitzt in Salzburg. :wub:
      Ich wohne in Wien Umgebung, das ist dann glaub ich zu weit für meinen Kleinen.

Zur meiner Haltung.
      Ich halte in einem "bauchigem" 80x40x40 Aquarium 5 Molche.
      Ca. bis zur Hälfe mit Wasser befüllt. (ca. 45L Wasser)
      Darin steht ein befülltes 12 Liter Aquarium als Landteil.
      Im Wasser sind noch Javamoos, Wurzeln, eine Wasserpflanze (Name unbekannt) die wie Bärlauch aussieht und ein Urwald an Wasserpest.
      Ein paar "geschmacklose" Aquarienzubehör-Verstecke gibt es auch.
      Weiters tummeln sich Tylomelanie spec. "Mini" und blaue Pomacea bridgesi sammt Nachwuchs im Wasser.

Anfangs hatte ich "nur" 2 Molche. Theoretisch ein Pärchen, aber da bin ich mir nicht sicher.
      Der eine hat sich prächtig entwickelt, ist rund, wohlgenährt und die meiste Zeit im Wasser anzutreffen.
      Der Betroffene Kandidat war von Haus aus kleiner und a bissl schmächtig, hat auch sofort den Landteil in Beschlag genommen. Dort aber trotzdem brav gefressen. Unterdrückt wurde er aber anscheinend nicht durch den zweiten.
      Gefüttert wird bei mir abwechselnd: Regenwürmer, Rote Mückenlarven, Tubifex, Artemia, Bachflohkrebse,.... Wasserflöhe sind eigentlich auch immer welche im Wasser. Und ab und zu gibt's dann mal ein Micro-Heimchen. Und der "Dicke" hat fast den gesamten Apfelschneckenbabies-Bestand verputzt.

Vor 2 Monaten sind dann noch 3 Molche eingezogen. Das erste Monat ungefähr ist dann mein "Dürrer" mit den Neuen zusammen durchs Becken geflitzt und ich dachte mir er brauchte nur mehr Gesellschaft.

Und gestern beim füttern/putzen hab ich ihn hinterm Landteil gefunden.
      Er ist eigentlich nur noch Haut und Knochen. Das Rückgrad und alle Knochen(?) sind genau zu erkennen und der Kopf schaut jetzt natürlich viel zu groß für den Rest aus. Ich hab ihm gleich rote Mückenlarven und Tubifex angeboten, aber er hat nichts genommen.
      Fotos muss ich mal gucken, ob ich machen kann.

Kämpfe unter den Tieren konnte ich zumindest nicht Beobachten.

Ich rufe um 5 dann mal bei meinem reptilienkundigen Tierarzt an, vielleicht kann er auch Amphibien behandeln.

LG Birgit

Kommentar

Hallo,

so wie du den Zustand des Tieres beschreibst, ist es ein sicherer Todeskandidat.
        Eine fachgerechte Tötung erscheint mir das richtige.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Scheiße (sorry, aber dafür gibt's glaub ich keinen anderen Ausdruck)

Dann fährt er wohl mal fix heute mit zum Tierarzt.

traurige Grüße

Kommentar

Hallo,

keine Ahnung was eine professionelle Dekapitierung beim Tierarzt kostet, ist aber sicher im Sinne von "Leid begrenzen".

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Hallo,
              keine Ahnung was eine professionelle Dekapitierung beim Tierarzt kostet, ist aber sicher im Sinne von "Leid begrenzen".
              Gruß Ingo V.
              Bin ich ganz deiner Meinung.
              Um's Geld ist es mir eh NIE gegangen.

Kommentar

Hallo,

hab ihn mal in Quarantäne verfrachtet.
                In 5 min sperrt der Tierarzt auf, dann weiß ich hoffentlich mehr.

LG Birgit
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

also für alle die's nutzen können: Die -Tierklinik am Sonnberg- in A-2380 Perchtoldsdorf behandelt auch Amphibien.

Der Tierarzt wollte Prometheus noch nicht "aufgeben" weil er bei ihm recht aktiv und frech über den Arm gelaufen ist.
                  Ich habe jetzt eine "Aufpäppel" Paste für den Kleinen bekommen, er bleibt in der Zwischenzeit in Quarantäne.
                  Und eine vorsorgliche Wurmkur zusätzlich für ALLE Beckenbewohner.
                  :ggg: Da bin ich jetzt ab sofort a bissl beschäftigt. Die Turmdeckel- und Apfelschnecken bleiben nämlich auch nicht verschont.

LG Birgit

Kommentar

Na dann viel Erfolg mit dem Kleinen, ich drücke die Daumen, dass er sich wieder erholt. Er sieht zwar tatsächlich schlimm aus, aber wenn es dich tröstet, ich habe auch schon Molche in so einer schlechten Verfassung wieder auf die Beine bekommen. Gönn ihm vor allem auch viel Ruhe und versuche soviel Stress wie möglich zu vermeiden! Und: Futter Futter Futter
                    Gut dass du doch noch einen Tierarzt gefunden hast!

LG
                    Sandy
                    http://urodela.de.to/

Kommentar

Hi,

die Fotos passen eigentlich nicht zu der vorher gegebenen Zustandsbeschreibung.

Ursachenforschung kann vielleicht auch helfen, für die Zukunft.

Und die Vergesellschaftung mit Saugwelsen würde ich kritisch überdenken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Und die Vergesellschaftung mit Saugwelsen würde ich kritisch überdenken.
                        Gruß Ingo V.
                        ja da geb ich dir recht. Hab' ich nämlich auch keine

Lg Birgit

Kommentar

...oh sorry, das war ein Irrtum vom Amt...;-))

Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ja da geb ich dir recht. Hab' ich nämlich auch keine

Lg Birgit

Kommentar

Hallo!
                            Birgit, hat sich dein kleiner wieder erholt?

Kommentar

Lädt...
                            X