Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurergus kaiseri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Jürgen

Erstmal sorry, ich bin ein paar Tage nicht online gewesen.

Das ist wirklich schade, weil gerade bei N.kaiseri noch vieles ein ausprobieren ist. Richtig beschrieben ist der Molch ja noch nicht wirklich. Unterschiedliche Haltungen führen zu Nachzucht erfolgen. Der der „rein aquatil“ hält, zieht genauso wie derjenige der die Tiere in völliger Dunkelheit hält. Das was gleich ist, das fast jeder die Tiere etwas anders hält, dennoch bleiben Zuchterfolge nicht aus, mal mehr mal weniger.
    Vielleicht magst du mir wenigstens verraten ob du mit F1 oder F2 Tieren erfolgreich ziehst?

Meine Tiere sind F2 von 2007.
    Die haben keinen besonders großen Weißanteil.

LG
    Silke

Kommentar

Neurergus kaiseri

Hallo Silke,

mit F2 Nachzuchten kann ich frühstens 2010 rechnen.
      Ich finde, man sollte die Tiere so natürlich wie möglich halten.
      Und wenn man sich Bilder und die Landkarte von dem Herkunftsgebiet anschaut, eine sehr steinige und felsige Landschaft, glaube ich nicht dass die Tiere an Land gehen. Ich glaube, dass sie sich eher in Felsspalten mit Wasser und unterirdische Höhlen zurückziehen, wenn es zu warm wird, als auf felsigem trockenen Boden. Kokoshumus, Torf und Waldboden gibt es dort nicht.
      MfG, Jürgen

PS:
      "Wie viele Nachzuchten hast du und wie viele Eier waren es?
      Man hört ja von 150 bis 500 alles.
      LG
      Silke"
      => Auf solche Fragen antworte ich nicht.
      MfG, Jürgen

Kommentar

"Wie viele Nachzuchten hast du und wie viele Eier waren es?
        Man hört ja von 150 bis 500 alles.
        LG
        Silke"
        => Auf solche Fragen antworte ich nicht.
        MfG, Jürgen
        Sorry - aber so ein Quatsch...

Das Weitergeben solcher Informationen ist extrem wichtig, um anderen Züchtern ein Feedback zu geben und Inormationen über die Arten zu sammeln...

MfG
        Sandy
        http://urodela.de.to/

Kommentar

Da ich demnächst im Keller eine Ecke frei räumen werde und schon gelegentlich darüber nachgedacht habe, den Keller mit für Amphibien zu nutzen: Das müsste doch die ideale Art sein, wenn man sich die Informationen über ihren Lebensraum durchliest? Wenn ich mir die hier gezeigten Becken ansehe, stellen sich mir folgende Fragen:
          1. Die gezeigten Becken sind anscheinend mit Beleuchtung. Ist das nicht etwas fehl am Platz, da sie Tiere doch offensichtlich Höhlenbewohner sind?
          2. Verwendet Ihr in jedem Fall Filter?
          3. Die Pflanzen sind sicher nur aus gestalterischen Gründen mit im Becken?

Kommentar

Zitat von gymnophiona Beitrag anzeigen

Das Weitergeben solcher Informationen ist extrem wichtig, um anderen Züchtern ein Feedback zu geben und Inormationen über die Arten zu sammeln...

MfG
            Sandy
            gerade da die Tiere ja auch im Zuchtprojekt der Amphibien-Arche aufgeführt sind......

nur so

Kommentar

Neurergus kaiseri

Zitat von gymnophiona Beitrag anzeigen

MfG
              Sandy

Hallo,
              ich glaube das ich genug Informationen weitergebe, über Zucht und Haltung.Ich auch jeden Tag private Emails beantworte.
              Und wenn ich einmal eine Frage nicht beantworten möchte,
              dann ist das kein Quatsch ,sondern mein gutes Recht.
              Ich klinke mich jetzt für eine längere Zeit aus und mache erst mal Urlaub.
              MFG Jürgen

Kommentar

Und wenn ich einmal eine Frage nicht beantworten möchte,
                dann ist das kein Quatsch ,sondern mein gutes Recht.
                Mag ja sein, aber es ist schon seltsam, wenn man gerade an solchen Infos geizt...

Grüße
                Sandy
                http://urodela.de.to/

Kommentar

Hallo Jürgen

Mhm F1, danke für die Information.
                  Richtig spannend wird dann erst der Vergleich mit F2.
                  Vielleicht magst du dann mal bekannt geben, ob du mit F2 genauso gut ziehst, wie mit F1 oder ob es da irgendwelche Abweichungen gibt?
                  Gerne auch per PN.

@FrankN

Höhle ja, dennoch habe ich schon Habitatsaufnahmen gesehen, da sitzt ein adultes Tier außerhalb auf Fels, am Tag. Auch sichere Laichtümpel von N.kaiseri befanden sich außerhalb und waren gut von Vegetation umschlossen, auch innerhalb des Tümpels befanden sich reichlich Pflanzen. Ob sie zum ablaichen jetzt nun auch tags oder nur ausschließlich nachts aufgesucht werden, weiß ich nicht…
                  oder andersrum gefragt, weiß es überhaupt wer sicher?
                  Bei den Molchen scheint es nicht nur Schwarz und Weiß zu geben, auch Grauzonen.
                  Wie schon geschrieben, richtig beschrieben sind die Tiere noch nicht, auch fehlt es meines Wissens nach, noch an längeren Feldstudien.
                  Meine Erfahrungen mit den F2 Tieren sind…

-sie zeigen sich trotz Licht (kein Flutlicht) wenig scheu, 3 von 5 Tieren sind ständig(das heißt 24h am Tag) zu beobachten.
                  -ihre Aktivität beschränkt sich nicht nur auf nachts, genauso gehen sie tags auf Nahrungssuche usw.
                  -vermehrt gehen sie nachts aktiv an Land, obwohl ich sie auch schon während der Beleuchtungszeit an Land beobachtet habe. Bei adulten Tieren werden die nächtlichen Ausfüge deutlich weniger, aber hören nicht ganz auf.
                  -Weibchen zeigen sich um einiges kecker, sind vorwitziger und von der Statur her kräftiger.
                  - fressen tun die Tiere auch bei niedrigen Temperaturen, ich konnte noch nicht feststellen dass sie das Fressen irgendwann mal einstellen.
                  -Beleuchtung kann muss aber nicht sein, ein heller Standort genügt vollkommen.

Meine Freundin hat Nachzuchten aus völliger Dunkelheit(Heizungskeller) bekommen, auch
                  diese Tiere werden mittlerweile schwach beleuchtet und auch diesen Tieren bekommt das
                  Licht.

@Sandy
                  Das bleibt nun wirklich jedem selbst überlassen, obwohl ich das wirklich schade finde. Denke aber dass Jürgen seine Gründe dafür hat und das gilt zu respektieren. Ein Recht das einzufordern haben wir nicht.
                  Evtl. schreibt er ja einen Nachzuchtbericht und darf solche Daten vorab nicht veröffentlichen....
                  oder oder, wer weiß das schon?

LG
                  Silke

Kommentar

Lädt...
                  X