Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triturus vulgaris Nachzuchten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Triturus vulgaris Nachzuchten

Hallo zusammen,
    ich hab da mal ein paar Fragen zu Triturus vulgaris (vulgaris) Nachzuchten.
    Zum einen darf ich Tiere, die ich mit Papieren erworben habe auswildern, hätte da nämlich einen leider molchfreien Gartenteich (Fische sind übrigens auch keine drin nur ein paar Wasserfrösche).
    Und die zweite Frage dreht sich direkt um die Aufzucht. Was ist die sinnvollst Methode:
    a) Land und Wasserteil im Aufzuchtbecken
    b) Schwimmender Landteil im Aufzuchtbecken
    c) separates Land- und Wasserbecken

mfg und danke im vorraus Andy

Hi,
    erstmal heißt dein Molche Lissotriton vulgaris. Das Triturus ist Vergangenheit.

1. Frage: Nein, darfst Du nicht. Der Teich müsste ausbruchsicher umrandet sein um die Tiere reinsetzen zu dürfen.

2. Die Tiere sind in den ersten 2-3 Lebensjahren am besten rein terrestrisch (an Land) zu halten. Sie meiden das Wasser und suchen es normalerweiße erst wieder mit erreichen der Geschlechtsreife auf.

Viel Glück!
    Beste Grüße
    Michi

Kommentar

Hi ah ok hatte mich vom Namen an Salamanderland.at gehalten, wußte nicht das der "schon wieder" geändert wurde (war doch auch mal Mesotriton oder?).
      Das ich sie nicht in den Teich "auswildern" darf ist wirklich schade, aber da kann man nix machen.
      Soll ich den Jungtieren denn wärend der terrestrischen Phase einen kleinen Wasserbereich zur verfügung stellen (zb. flache unterschale für Pflanze oder ähnliches) oder lieber ganz drauf verzichten und einfache eine hohe rLF halten?
      Und eine Frage hab ich noch vom Substrat her dachte ich, für die Landhaltung, an etwa 5cm Blähton Drainage , darauf Terrarienerde auch etwa 5cm , diese wollte ich dann zu etwa 50% mit Moos (Java o.ä.) und die anderen mit kleineren Planzen zur versteckmöglichkeit besetzten. Wäre das so in Ordnung oder soll ich die Moosfläche lieber vergrößern und empfielt es sich Laub einzubringen(bin ich ehr nicht so begeistert von der Idee wegen schimmel befall aber vll hat ja jemand nen tipp dazu).

mfg Andy

ps. und danke für die schnelle Beantwortung meiner ersten Fragen

Kommentar

Hey,

beim Namen darfst du schreiben, was du willst.
        Noch ist nichts Gesetz. Bei mir heißen die immernoch Triturus.
        Mesotriton war, wenn überhaupt alpestris, der Bergmolch.

Ich würde mir die Haltung nicht so "schwierig" machen.
        Solch kleine Tiere halte ich gerne kontrolliert in relativ übersichtlichen Becken.
        Gerade am Anfang(nach der Metamorphose) überprüfe ich häufiger den Ernährungzustand und hier ist ein natürlich eingerichtetes Becken wenig vorteilhaft. Lieber wie Quarantäne: Küchenpapier als feuchten Bodengrund, einfache Höhlen und eventuell ein Wassergefäß mit <1cm Wasserstand.
        Moos kannst du natürlich auch als Versteck nahmen, musst ja keine Klinik aus dem Becken machen.

Wenn die Tiere einen oder zwei Zentimeter gewachsen sind, kann man sie schon eher in ein strukturiertes Becken setzen und sich selbst überlassen.

Wie du Javamoos in einem Terrarium dauerhaft am Leben halten willst, weiß ich nicht. Sooo feucht muss es nun auch nicht sein. Kannst das Javamoos auch in die Wasserschale geben, so können die kleinen auch nicht ertrinken, fals sie doch mal wagen sollten das Wasser zu betreten.

Moos würde ich rechtgroßflächig einbringen. Es dient ja als Versteck und Feuchtigkeitsspeicher. Mit Laub hatte ich noch nie Probleme. Springschwänze, Regenwürmer und Asseln im Terrarium haben alles langsam zersetzt und das becken natürlich gewartet.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Ah ok dann bleiben sie bei mir auch erstmal Triturus (hab mir das grade so schön eingeprägt, da muss ich meine Wissenschaftliche-Namen-Hirn-Datenbank nicht noch mehr überlasten ... vor allem weil dieses Semester Tierölologie dran ist ^^).
          Aber ich denke, ich werde dann deinem Rat folgen und die Tiere nach der Metamorphose in kleinen Grüppchen in einfacheren Becken halten.
          Welche Besatzgröße ist anzudenken ? 10 Stück auf 30x20x20 ?
          Ich weiß grade nicht, ob man das hier Fragen darf aber kennt hier zufällig jemand nen sehr günstigen Beckenversand im Internet? (Bei Terrarien hab ich auf Börsen teils über 50% gespart aber Aquarienbörsen kenn ich quasi keine bei mir in der näheren Umgebung ) Zoogeschäfte bin ich kein Fan von, da dort meist erbärmliche Haltungsbedingungen herrschen, Börsen sehe ich quasi nie Molche (höchsten mal Tiger oder Feuersalamander),hier im Forum gibt es keine "Tausch/Handel" Sektion und Züchter kenne ich quasi keinen (außer dem, der mir die T. vulgaris verkauft hat) .
          mfg

Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich 10 Stück auf ein 30x20 Becken verteilen wollte.
            Sehr wichtig wird vorallem die Futterdichte sein, diese musst du gewährleisten.

Ich kann dir wegen der Aquarien nicht weiterhelfen.

Molche kann man in der Regel sehr gut von Züchtern beziehen.
            Es sei denn, man mag etwas sehr ausgefallenes, dann brauch man Kontakte. Eben diese Kontakte sind das A und O unter den Molchlern, ohne ist man verloren
            Wenn man Kontakte sucht, wäre die ag-urodela ja schon ein mehr als guter Anfang. Genauso feuersalamander.com.
            Diese wäre wohl das beste im deutschsprachigen Raum.
            Als hochkarätigen Züchter gäbe es noch Günter Schultschik und sein salamanderland(.at).

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hi,

www.enimal.de, www.terraristik.com, www.ag-urodela.de

Bei enimal.de und bei terraristik.com gibt es auch Aquarien ebenfalls bei ebay.de!
              Jedoch wäre ein Terrarium für die Belüftung besser!

Viele Grüße
              Michi

Kommentar

Lädt...
              X