Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Name für den Laos-Warzenmolch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuer Name für den Laos-Warzenmolch?

Hi ihr,

habe letzt irgendwo gelesen, dass dem Laos-Warzenmolch eine eigene Gattung zugeschrieben wird/ werden soll. Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. Hier gibt es ja einige "Cracks", was diese Art angeht.

Was sind denn die Gründe für die Trennung dieser Art von den Paramesotriton-Arten? Der ganze Vorgang würde mich doch mal interessieren.

Danke Euch!
    Viele Grüße
    Michi

Hallo Michi,

dann schau mal hier:
    http://www.salamanderseiten.de/param...s/laoensis.htm

Grüße Paul
    Paul Bachhausen
    www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
    www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo Paul,

vielen Dank! Deine Seite hat all meine Fragen beantwortet. Nur eine hätte ich noch:
      Wie führt man bei diesen Tieren so eine Genuntersuchung zur Gattungsbestimmung durch?

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Hallo Michi!
        Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
        Wie führt man bei diesen Tieren so eine Genuntersuchung zur Gattungsbestimmung durch?
        ...guter Scherz
        Das kann ich Dir leider auch nicht erklären. Mit dem was ich glaube hierzu verstanden zu haben wäre Dir kaum geholfen. Da verlasse ich mich auf die Spezialisten.
        Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das auch für uns Laien verständlich erklären kann.
        Bis dahin kannst Du Dich einstweilen trösten mit dem "Film" zur Art (65MB):
        http://www.salamanderseiten.de/param...n_laoensis.wmv

Grüße Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hallo,

super Film! Ich werde mich mal weiter umhören, aber wenn Du nicht bescheid weißt werde ich wohl so einfach keinen finden, der mir das erklären kann.

Viele Grüße
          Danke!!
          Michi

Kommentar

Lädt...
          X