Hi mir ist gerade etwas im Aquarium meiner Nachzuchten aufgefallen was ich so in dieser Form noch nie direkt beobachten konnte. Einer meiner Molche die sich gerade in der Metamorphose befinden hat eine dünne druchsichtige Haut?(Schleimschicht?) oder etwas ähnliches abgestreift und sich danach in richtung Land begeben. Die "Haut" ist sehr gut erhalten (von der Aufbruchstelle am Rücken und einem fehlenden Teilstück des Schwanzes mal abgesehen) und man kann noch klar Strukturen wie Kopf, Beine und sogar Zehen erkennen. Etwas derartiges is mir bisher noch nicht untergekommen hatte eventuell mal vergleichbare "Häute" die habe ich allerdings nicht als solche identifiziert sondern ehr als Dreck, Überbleibsel von Futter usw abgestempelt.
Soweit zu meiner Beobachtung jetzt zu meinen Fragen . Ist das normal für Molche? Machen das nur bestimmte Arten , wie zb Triturus vulgaris da sie ja nach der Metamorphose längere Zeit an Land leben und dort über eine ehr samtig trockene Haut verfügen? oder ist das eine ausnahme gewesen und auch ehr selten bei T. vulgaris zu beobachten ? Und die für mich als Biologe interessanteste Frage was ist das fürn zeug ... mit anderen Worten weiß jemand woraus der Molch "schleim" besteht? Ist er sekretorisch , sind die gifte (wenn vorhanden) im Schleim ?
mfg und danke im vorraus für antworten
ps. falls die Haut morgen noch da ist mach ich mal foto momentan ist es aufgrund der Helligkeit bei uns leider nit möglich
Soweit zu meiner Beobachtung jetzt zu meinen Fragen . Ist das normal für Molche? Machen das nur bestimmte Arten , wie zb Triturus vulgaris da sie ja nach der Metamorphose längere Zeit an Land leben und dort über eine ehr samtig trockene Haut verfügen? oder ist das eine ausnahme gewesen und auch ehr selten bei T. vulgaris zu beobachten ? Und die für mich als Biologe interessanteste Frage was ist das fürn zeug ... mit anderen Worten weiß jemand woraus der Molch "schleim" besteht? Ist er sekretorisch , sind die gifte (wenn vorhanden) im Schleim ?
mfg und danke im vorraus für antworten
ps. falls die Haut morgen noch da ist mach ich mal foto momentan ist es aufgrund der Helligkeit bei uns leider nit möglich
Kommentar