Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Häutung"?!? bei Triturus vulgaris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Häutung"?!? bei Triturus vulgaris

    Hi mir ist gerade etwas im Aquarium meiner Nachzuchten aufgefallen was ich so in dieser Form noch nie direkt beobachten konnte. Einer meiner Molche die sich gerade in der Metamorphose befinden hat eine dünne druchsichtige Haut?(Schleimschicht?) oder etwas ähnliches abgestreift und sich danach in richtung Land begeben. Die "Haut" ist sehr gut erhalten (von der Aufbruchstelle am Rücken und einem fehlenden Teilstück des Schwanzes mal abgesehen) und man kann noch klar Strukturen wie Kopf, Beine und sogar Zehen erkennen. Etwas derartiges is mir bisher noch nicht untergekommen hatte eventuell mal vergleichbare "Häute" die habe ich allerdings nicht als solche identifiziert sondern ehr als Dreck, Überbleibsel von Futter usw abgestempelt.
    Soweit zu meiner Beobachtung jetzt zu meinen Fragen . Ist das normal für Molche? Machen das nur bestimmte Arten , wie zb Triturus vulgaris da sie ja nach der Metamorphose längere Zeit an Land leben und dort über eine ehr samtig trockene Haut verfügen? oder ist das eine ausnahme gewesen und auch ehr selten bei T. vulgaris zu beobachten ? Und die für mich als Biologe interessanteste Frage was ist das fürn zeug ... mit anderen Worten weiß jemand woraus der Molch "schleim" besteht? Ist er sekretorisch , sind die gifte (wenn vorhanden) im Schleim ?

    mfg und danke im vorraus für antworten

    ps. falls die Haut morgen noch da ist mach ich mal foto momentan ist es aufgrund der Helligkeit bei uns leider nit möglich

  • #2
    Ich kann dich beruhigen, das ist ganz normal.
    Spätestens wenn die Tiere geschlechtsreif sind, wirst du in der Wasserphase erkennen können, dass sie sich an einem Stück häuten und die Haut häufig auch noch fressen.

    Zum Aufbau der Schleimhaut kann ich dir leider nichts sagen.

    Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Ypsi Beitrag anzeigen
      Ist das normal für Molche? Machen das nur bestimmte Arten ,
      Das ist nicht nur normal für Molche, sondern für Lurche allgemein.
      Im Feld kann das aber nicht sehr häufig beobachtet werden, weil die Tiere die abgestreifte Haut zumeist sofort fressen.

      Vor zwei Jahren habe ich eine adulte Kreuzkröte in einem Heidegebiet fotografiert, die ihren alten Anzug verspeiste.

      Gruß
      Alexander
      Zuletzt geändert von Alexander Schrey; 22.10.2009, 12:40.

      Kommentar


      • #4
        He erstmal danke für die Infos. Man lernt ja nie aus hätte nicht gedacht, dass Molche sich wirklich häuten. Werde jetzt mal Nachforschungen anstellen woraus das Ganze besteht ob das auch teils epidermal ist oder rein die Schleimschicht. Vielleicht finde ich ja paar Paper dazu.

        mfg
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.08.2009, 09:50. Grund: Bitte auf korrekte Rechtschreibung incl. Groß/Kleinschreibung achten. Forenregeln!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X