Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranke Spanische Rippenmolche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kranke Spanische Rippenmolche?

Ich habe jetzt seit knapp 1 Jahr spanische Rippenmolche (meine ersten Molche überhaupt). Bisher ging es ihnen sehr gut. Sie waren immerzu da wenns Futter gab und kamen auch an die Wasseroberfläche. Aquarium habe ich regelmäßig gesäubert (2 Wochen) und immer wieder Pflanzenreste, Wasser und Futterreste sowie sonstigen "Dreck" entfernt.

Jetzt habe ich bemerkt, dass sie die Regenwürmer verschmähen, die ich an sie verfüttern wollte. Normal stürzen sie sich darauf.

Hab sie zum Check hinausgenommen.

Sie sehen äußerlich normal aus nur an ihrem After haben sie eine Art rote Blase hängen - beide von ihnen - sieht aus wie ein durchsichtiger Sack, der mit Adern durchzogen ist.

Ich will jetzt kein Foto machen davon um die Beiden nicht zu stressen (vielleicht ein anderes Mal).

Ich mach mir ernsthafte Sorgen. Werde definitiv einen Tierarzt aufsuchen aber ich würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann was das sein könnte.

Hey,

irgendwie hört sich das stark nach einem Darmvorfall an, falls es das bei Schwanzlurchen gibt.

Für mich ist das mit höchster Sicherheit ein Notfall, also ab zum Tierarzt, Proben nehmen und einschicken.
    Falls er dir gleich noch ein Antibiotikum mitgeben würde, wäre das natürlich sehr gut.
    In der Tierarztliste der DGHT hat es ja eine gute Auswahl an Tierärzten, falls du keinen passenden kennst.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Vorsicht vor Überfütterung! Ich würde die Kerlchen mal 3 Wochen lang hungern lassen.

Kommentar

Lädt...
      X