Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Molch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Molch

Hallo,

gestern habe ich im Zxx und Co. "Molch, schwarz mamoriert, Pleurodeles spec." zu 7 Euro gesehen. Sie waren zarter und kleiner als meine frisch umgewandelten Nominatformmolche. Der Verkäufer sagte nur die sind vom "Züchter". Vieleicht P. nebulosus ?

Normalerweise verkauft er "normale" Pleurodeles waitl für 40 Euro, was schon ein recht stolzer Preis ist.

mfg Jürgen
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 13.08.2009, 09:46. Grund: Nominal in Nominat geändert

Hey,

ich glaube nicht an P. nebulosus.
    Die sind ja wirklich selten anzutreffen und nicht so günstig, warum sollte man die Tiere dann derartig verscherbeln?
    Es sei denn, sie kommen aus einer osteuropäischen Zucht.

Kleine Metamorphen kann man auf verschiedene Arten "produzieren".
    Wer sich Mühe gibt kann die Tiere locker ein paar Zentimeter länger im Wasser halten als andere.

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Zitat von Mario90 Beitrag anzeigen
      Hey,
      Wer sich Mühe gibt kann die Tiere locker ein paar Zentimeter länger im Wasser halten als andere.
      Hallo Mario,
      was meinst Du damit. Meine Molche machen keine Anstalten an land zugehen.
      Inzwischen habe ich festgestellt, das 10 Larven pro 200 Liter Regentonne auch völlig ohne Zufütterung fett werden. Mückenlarven und Anflugnahrung reichen aus und das Grundstück ist mückenfrei.
      mfg Jürgen

Kommentar

Hallo,

wenn es tatsächlich europäische Tiere der Gattung Pleurodeles sind, sind diese meldepflichtig, demnach sind sie selbstverständlich von einem Züchter, da Wildfänge nicht handelbar sind.

Seltsam nur, dass der Artname nicht genannt wird, schließlich muß dieser bei der zuständigen Meldebehörde ja auch angegeben werden.

Aber ohne Foto ist die Identifizierung geradezu unmöglich.
        Anbei zwei interessante Links:
        http://www.salamanderland.at/eigene....leurodeles.htm
        http://www.wisia.de/

Gruß Ingo V.
        Zuletzt geändert von ingo v.; 12.08.2009, 20:37.

Kommentar

Danke erst mal.

Kommentar

Zitat von makropode Beitrag anzeigen
            Hallo Mario,
            was meinst Du damit. Meine Molche machen keine Anstalten an land zugehen.
            Inzwischen habe ich festgestellt, das 10 Larven pro 200 Liter Regentonne auch völlig ohne Zufütterung fett werden. Mückenlarven und Anflugnahrung reichen aus und das Grundstück ist mückenfrei.
            mfg Jürgen
            So ähnlich habe ich das auch gmeint
            Die Aufzuchtmethode wäre nichts für mich, entspricht überhaupt nicht meiner Ansicht einer Aufzucht.

Allerdings hast du hier schon interessante Faktoren, die eine Metamorphose "herauszögern" könnten.
            Platz, Wasserqualität, Futterangebot.

Grüße
            Mario
            AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Lädt...
            X