Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molchaufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Molchaufzucht

Hallo Hallo,

ich bin das erste mal hier und hoffe hilfreiche Tipps zu bekommen !
    Ich habe vier Krokodilsmolche, die vor ca 3 Monaten Eier gelegt haben .
    Ich habe dann die geschlüpften Larven in ein Extrabecken getan.
    Sie haben sich wunderbar entwickelt, auf Land gehen sie noch nicht, da sie noch nicht so weit sind.
    Jetzt hab ich nur das Problem, da sie aus irgendeinen Grund alle unterschiedlich groß sind, fangen sie an sich gegen seitig auf zu fressen :-( Es sind jetzt nur noch 8 übrig von ca. 25.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen könnte??
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.08.2009, 16:40. Grund: Großbuchstaben eingepflegt, bitte die Forenregeln beachten, danke !

Hey,

wir wäre es mit nah der Größe sortieren und trennen?

Grüße
    Mario
    AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

hey hey
      ja das hab ich mir auch überlegt
      habe aber nur ein aufzuchtbecken da von daher fällt das trennen schwer gibt es denn auch andere lösungen ? und würde jedes einzelne becken dann ein sauerstoff-stein benötigen ??

Kommentar

Andere Lösung wäre, die Tiere sich gegenseitig so lange weiter fressen lassen, bis ein Tier übrig ist, dann hat es auch ein Ende.

Mal ehrlich: Du wolltest die Tiere aufziehen, dann solltest du dir vorher Gedanken darüber machen ,wie du das bewerkstelligst und ob du Zeit, Platz und Geld dafür hast.

Ein Ausströmer mag ganz hilfreich sein, ja.

Grüße
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

hey

klar hab ich mir davor schon Gedanken gemacht, so ist das ja nicht, habe die Tiere ja nicht seit gestern.
          Und diese frage hat überhaupt nichts mit Geld und sonst was zu tun, da mir das schon bewusst ist, dass Tiere Geld kosten und überhaupt nicht in Frage steht.

Meine Frage war ausschließlich nur, was ich machen kann, das sie sich nicht auffressen !!!!!!!
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 24.08.2009, 17:32. Grund: Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt & OT entfernt

Kommentar

Du musst ja nicht jede Larve in einem riesiges Luxusbecken aufziehen. Sortiere nach Größen und bringe die Larven in Plastikboxen unter - gibts recht günstig in jedem Haushalts- oder Baumarkt. Den Molchen ist's egal und wenn du Geld dafür hast, dann muss es die Anschaffung wert sein, wenn die Aufzucht erfolgreich sein soll. Um eine Trennung wirst du nicht herum kommen. Wie groß ist denn dein Becken und wieviele Larven sind drin? Wenns zu voll wird und keine Versteckmöglichkeiten da sind, fressen sich die Kleinen meist zwangsläufig an.

MfG
            Sandy
            http://urodela.de.to/

Kommentar

Hi,

Blubbersteine sind nutzlos bis schädlich.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo

Danke für eure Antwort.
                Das Becken ist 40cm lang und 20cm breit, das mit 20 Larven besetzt war.
                Versteckmöglichkeiten sind auch vorhanden.Leider haben nur 8 überlebt.
                Ich habe sie jetzt nach größe getrennt und in eine größere Tupperbox untergebracht.
                Blubberstein habe ich auch gleich raus genommen.
                Wie ist es wenn die dann auf Land gehen ? Kann ich sie dann wieder zusammen führen oder sollte ich sie dann weiterhin trennen ?

gruß ela
                Zuletzt geändert von *ela*; 25.08.2009, 09:33.

Kommentar

Hallo,

das stimmt so nicht.
                  Ich ziehe alle meine Nachzuchten mit Ausströmersteinen im Becken heran. Auch die als schwierig nachzuziehend geltenden Paramesotriton habe ich allesamt in mit Ausströmersteinen besetzten Plastikboxen herangezogen und es gab keine Ausfälle. Natürlich sollte man die Ausströmerluft begrenzen können, damit keine allzu heftige Strömung entsteht.

Viele Grüße, Marco

Kommentar

das stimmt so nicht.
                    Dem kann ich nur zustimmen, auch ich beklage seit der Nutzung von Ausströmersteinen weniger Verluste bei meinen Aufzuchten.

MfG
                    Sandy
                    http://urodela.de.to/

Kommentar

Hey Hey

also Ich hatte bis jetzt auch keine probleme mit dem Stein ,
                      habe ihn aber jetzt mal raus genommen .
                      Da sehe ich ja dann was passiert !
                      Hoffe natürlich das die kleinen molche mir jetzt nicht kaputt gehen.
                      lg

Kommentar

Moin,

der einzige nutzbringende Effekt der Blubbgersteine ist die Oberflächenbewegung durch die ein Gasaustausch begünstigt wird. Aber dass kann ich auch gut durch einen Schwammfilter erreichen, der zusätzlich noch Besiedlungsfläche für Nutzkeime böte.
                        Die Luftblasen steigen viel zu schnell auf und sind zu groß, als dass da ein nennenswerter Gasaustausch stattfinden würde. Und durch die Größe der Luftblasen und die hohe Aufsteiggeschwindigkeit wird viel zu viel nützliches Co2 ausgetrieben, was wiederum den pH instabil macht.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo

Danke für deine nützliche Infortmation !
                          Ich dachte immer so ein Stein sollte man im Becken haben .
                          Ich habe den Stein seit gestern draußen und es ist nichts passiert.
                          Jetzt habe ich im Becken nur große Steine zum verstecken und ein wenig Wassermoos ich hoffe das reicht aus ???

lg

Kommentar

Hallo Ela,

für eine gute Wasserhygiene sind lebende Pflanzen das a+o. Je mehr desto besser. Wenn du also die Steine gegen Wasserpest oder Hornkraut tauschen würdest, käme das den Tieren zugute.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo

Ja das werde ich am Wochenende gleich mal machen .
                              Ich Wollte eh für meine großen Molche neue Pflanzen holen da kann ich gleich noch welche für die kleinen mit nehmen.
                              Seit gestern habe ich wieder neue Eier im Molchbecken
                              werde sie aber erst nach dem schlüpfen raus holen denn ich habe die erfahrung gemacht wenn ich die Eier eher schon raus hole gehen sie mir kaputt.
                              Durch deinen rat weis ich gleich was ich besser machen kann.
                              Danke

lg

Kommentar

Lädt...
                              X