Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie verpaaren ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie verpaaren ?

Wie kann man es anstellen das Molche sich Paaren? Habe schon öfters gelesen das die Beckentemperatur 1 Woche lang bei 15°C sein sollte. Gibt es da noch was anderes worauf man achten sollte? Stimmt die angabe überhaupt?

hallo

Also meine Temperatur liegt so zwischen 21 und 25 °
    Ich habe eigentlich nichts dazu bei getragen das sie sich Paaren.
    Ich habe da der Natur freien lauf gelassen.
    Was und wieviele Molche hast du denn ?
    lg

Kommentar

Hi,

wie schon vom Vorredner gefragt, ist es erstmal wichtig zu wissen, welche Tiere du hast. Das wichtigste ist bei Molchen einen möglichst naturnahen Jahreszyklus nachzuahmen (dh. europäische Tiere mit Winterruhe usw).

Auch wichtig für eine Reproduktion ist die gute Ernährung im Vorjahr. Vor allem bei den Weibchen scheint dies von größerer Wichtigkeit zu sein.

Viele Grüße
      Michi

Kommentar

Hi!
        In meinem Becken leben 3 Feuerbauchmolche. Wobei 2 Molche irgendwie Größer und Grauer ausschauen wie ein anderes was fast Schwarz und kleiner ist. Ich denke das ich 2 Weibchen und 1 Mänchen habe. An der Kloake soll man das ja auch erkennen können (nur wie... Habe davon noch nie Bilder oder so gesehen). Meine derzeitige Temp. beträgt zwischen 19°C und 23°C .

Kommentar

Hallo

Mit Feuerbauchmolchen kenne ich mich leider nicht so aus.
          Ja meistens erkennt man das Geschlecht beim Größenunterschied
          wobei da die Meinungen geteilt sind.

Kommentar

Weis vielleicht hier noch jemand Rat, oder weis wo ich das finden kann im Netz?
            Danke im Voraus!

Kommentar

Hallo T-Bag

Wie alt sind denn deine Molche??

Kommentar

Hallo T-Bag,

hier mal ein nützlicher Link für dich:

http://www.caudata.org/cc/articles/sexing.shtml

Gleich auf den ersten Bildern siehst du den Unterschied der Kloaken bei Cynops pyrrhogaster. Du hast zwar sicherlich Cynops orientalis, aber die Kloakengeschichte ist die gleiche.

Die Kloake der Männchen ist deutlich größer und geschwollener, als die der Weibchen. Männchen bleiben auch deutlich kleiner und haben einen kürzeren Schwanz.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein Bild machen und es hier reinstellen, dann kann man sicher mehr sagen.

Deine Temperaturen sind etwas hoch, zumindestens wenn du öfters 23°C hast (auf jeden Fall ab 25°C) solltest du versuchen zu kühlen. Nach einer Absenkung der Temperatur im Winter auf ca. 14-15°C sollte man auch Balz und Paarung im darauffolgendem Frühjahr beobachten können (vorausgesetzt die Molche sind alt genug).

MfG
                Sandy
                Zuletzt geändert von gymnophiona; 01.09.2009, 18:09.
                http://urodela.de.to/

Kommentar

Lädt...
                X