Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend, Chin. Feuerbauchmolch komisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend, Chin. Feuerbauchmolch komisch

Hallo,
    brauche dringend Hilfe. Eines meiner Chin. Feuerbauchmolche verhällt sich sehr komisch. Es scheint, als hätte er Schwierigkeiten an die Wasseroberfläche zu kommen: Schwimmt hoch, ist kurz oben, fällt wieder runter und bleibt auf dem RÜCKEN liegen. Nach ner Zeit dreht er sich um und versucht es wieder. Liegt dabei oft auf dem Rücken. Hab ihn mal auf einen Stein an der Oberfläche gesetzt. Außerdem hat er eine ungewöhnlich dicke Kloake im Moment, und der Bereich darum ist dicker. Man sieht auch, dass er sich häutet. Lose spinnennetzartige Haut hängt am Körper. Bitte brauche dringen Hilfe, danke im Voraus.

Hallo,
    richtig helfen kann ich Dir -glaube ich- nicht. Allerdings hört sich das ein wenig nach "Molchpest" an. Beschreibe doch mal deine Haltung ein wenig, bitte!
    Wenn es die Molchpest sein sollte gibt es wenig Aussicht auf Genesung.
    Viele Grüße
    Michi

Kommentar

Gerade hat er auch noch etwas weißes, wolkenförmiges ausgespuckt. Sitzt num bei mir im Laichkasten, vollgepolstert mit Steinen und Pflanzen

Kommentar

Laichkasten???

Kommentar

Also das Becken ist ca. 100l groß, wegen des warmen Wetters auf 25,5°C gestiegen, es leben im Moment nur 2 Molche im Becken und ein paar friedliche Fische, wie Guppys und Neons (mehr nicht), viele Pflanzen, Landzugang, 5h Licht täglich, Filter...

Kommentar

Ja, da wo Fische reinkommen wenn sie krank oder schwanger sind. Dort wird er jedenfalls in Ruhe gelassen.

Kommentar

hier noch ein bild
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

den Schnellschuss mit Molchpest kann ich nicht nachvollziehen. Es wurden bisher keine weiteren Symptome beschrieben, erst recht keine die auf eine bakterielle Infektion hindeuten. Ferndiagnosen sind kaum möglich. Nur weil jemand hustet würde ihm über Internet kein vernünftiger Arzt Grippe diagnostizieren.

Fotos vom Tier wären sehr hilfreich. Damit man sich hier ein Bild der Symptome bilden kann.

Dann sei bemerkt, dass es kaum verwunderlich ist, dass das Tier erkrankt ist. Die Haltungsbedingungen klingen (die Beckengröße ausgenommen) fatal! Fische haben bei unerfahrenen Haltern nichts im Becken verloren. Schon garkeine Warmwasserfische wie Neons. Bei fünf Stunden Licht täglich dürften auch einige Pflanzen absterben (und damit das Wasser verderben!).
                Was man gewiss raten kann (und sollte!) ist das Tier sofort aus dem Becken zu nehmen. Eine kleine Faunabox mit sehr vielen Pflanzen, einem Stein oder einer Wurzel (als Häutungshilfe) sollte passen.
                Der andere Molch muss auch in ein anderes Becken gesetzt werden. Am besten in ein Becken ohne Fische, mit niedrigerer Temperatur. Ein 60er Standard-Becken reicht für die zwei sicherlich aus.

Weiteres kann man erst sagen, wenn Fotos da sind. Eine Diagnose kann aber nur ein Tierarzt stellen.

Gruß,

triton

Kommentar

Das Thema hat sich erledigt

†3/4 Jahr alt Molchi war ein süßer, tapferer Molch. Immer fröhlich und nett, nun ist er von uns gegangen. Hoffentlich hat er noch ein schönes weiteres Leben als freier Molch. Rest in peace ††† Molch †††

R.I.P.

Kommentar

Hallo,

naja, das Thema ist keineswegs erledigt. Da schwimmt immer noch ein Molch umher und dem wirds wohl nicht anders ergehen, wenn du nicht bald handelst!

Gruß,

triton

Kommentar

Zitat von triton Beitrag anzeigen
                      Hallo,

naja, das Thema ist keineswegs erledigt. Da schwimmt immer noch ein Molch umher und dem wirds wohl nicht anders ergehen, wenn du nicht bald handelst!

Gruß,

triton
                      Sehe ich ähnlich, wenn beide Molche im selben Becken waren, kann das zweite Tier sicherlich auch krank oder infiziert sein, oder was auch immer...

Eine Abklärung kann da absolut nicht schaden!

Davon ab, tut's mir leid um das verstorbene Tier!

Kommentar

Lädt...
                      X